Tahiti nicht ganz funktionstüchtig

  • Zitat

    Original von Captn.-Chaos
    Ich habe einen voll Funktionierenden Tahiti. Bei meinem ist da ebenfalls kein Kabel.Dein Problem klingt für mich übrigens nach rein Mechanischer Natur. Ich hatte ein ähnliches Fehlerbild bei den Walzen. In den Walzen ist eine mechanische Veriegelung und die wird mit dem alter etwas störrisch und willkürlich.
    Ich habe alles mit Kontaktspray ausgespült vorallem den Magnetschalter und dann neu abgeschmiert. Jetzt läuft alles wieder.


    Wenn du aus dem Umkreis Wesel kommst kann ich dir anbieten mit deinem Automaten mal rumzukommen dann können wir verschiedene Teile durchtauschen.



    Das kann ich auch so bestätigen...

    Einmal editiert, zuletzt von Mac Gyver ()

  • Sorry das ich erst jetzt wieder schreibe, für die Uni muss dann doch eben mal was gemacht werden :).
    Also habe mal auf dem Mischer etwas rum gemessen und da sind mir zwei kondensatoren aufgefallen die kein Messwert raus bekommen.
    Habe sie mal ausgelötet und wieder gemessen Immernoch keine Messung.
    Das sind zwei 220f kondensatoren aber wenn ich das suche finde ich nichts auf ebay. Vielleicht kann mir jemand wieder einen link schicken da ich wirklich keine Ahnung von diesen Codes auf den kondensatoren habe.

  • Hallo Adim01,


    ich denke nicht das dort ein f steht. Leider ist es schwierig zu erkennen, könnte ein n oder ein p sein.


    Nur damit Du verstehst wie das abgelesen wird.


    F ist die Kapazitätseinheit der Kondensatoren (Farad) und steht meistens nicht auf den Kondensatoren drauf.


    Was aber draufsteht ist wieviel Zahlen hinter dem Komma der Kapazitätswert ist.


    Wenn ich einen Kondensator habe wo draufsteht 1 bedeutet dies je nachdem was dahinter steht:


    (m) milli = 0,001 Farad
    (u) micro = 0,000001 Farad
    (n) nano = 0,000000001 Farad
    (p) pico = 0,000000000001 Farad


    Ich hoffe das war einigermassen verständlich. Dieses u hat auch an der linken Seite normalerweise noch einen Strich nach unten, aber das gibt die Tastatur nur schwerlich her ;)


    Viele Grüße


    Frank

  • Oh vielen dank für diese detaillierte Auflistung, nach erneutem angucken habe ich mich für eine p entschieden ;).
    Und habe jetzt 10 stück davon bestellt.
    Dann werden wir mal nächste Woche sehen ob es daran gelegen hat.

  • Ein Blick in den Schaltplan hätte Klarheit gebracht ;teat



    Ist für mein Erachten schon eine merkwürdige Vorgehensweise um irgendwas zu Reparieren, so nach dem Motto: ich bau mal ein Bauteil auf Verdacht ein, weiß aber nicht ob der Wert stimmt ;zwint


    Aber gut, das muss ja jeder selber wissen was er tut.



    LG Holger

  • Was ich noch gerne mal wissen möchte ist:


    Wie bzw. mit welchem Messgerät hast du denn den Kondensator gemessen?



    LG Holger

  • und ich gehe noch einen Schritt weiter und wage zu bezweifeln das der auf dem Bild zu sehende Keramik Kondensator überhaupt defekt ist.


    Er könnte heiss geworden sein und einen internen Kurzschluss haben, in dem Fall würdest du bei einer Durchgangsprüfung 0 Ohm messen also einen vollen Kurzschluss messen.
    Er könnte aber auch intern so defekt sein das er eine offene Stelle hat also weder eine Kapazität noch einen Widerstand, aber so sieht er nicht aus also das er heiss geworden wäre.


    Ein Handmultimeter mit einem Kapazitätmessgerät ist nichts anderes als ein grobes Schätzeisen. 4 x gemessen und 2 x davon einen anderen Wert...


    Ein gutes Kapazitätsmessgerät für kleine bis mittlere Werte kostet so viel wie ein gutes Fluke Handmultimeter also 3 stellig.


    Dazu kommt noch das Kondensatoren bis zu 20% Toleranz haben können und dürfen...


    Für eine genaue Messung müsste das Teil außerdem mindestens einseitig ausgelötet und entladen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Komet ()


  • Das tut mir leid das ich das nicht gesehen habe aber nach genau sowas habe ich gesucht, da ich das eigentlich sowieso vor hatte, da ich wie hier bemängeln wurde nur ein Multimeter habe was nicht wirklich das wahre ist.
    Mehr als 10€ wird das alles zusammen nicht kosten.
    Leider habe ich keine Pläne für meinen Tahiti gefunden, habe aber wirklich viele Leute im Internet angeschrieben, kann man denn die Pläne von einem Komet damit gleichsetzen?

  • Zumindest ist der Mischer vom Komet und Tahiti und vielen anderen gleich.


    Kannst du also nehmen.



    Und wenn du ihn eh schon ausgelötet hast um ihn zu messen, mach gleich einen neuen rein...



    LG Holger

    Einmal editiert, zuletzt von Mac Gyver ()

  • So hallo wieder mal, es hat etwas gedauert bis ich alle Sachen da hatte um den Mischer mit neuen IC zu besetzen. Vielen Dank erstmal an Mac gyver.
    Habe nun auch alles ent und wieder dran gelötet und siehe da die walzen stoppen und starten wieder aber leider nicht ganz optimal.
    Also die erste Walze kann ich nachstarten da gibt es auch kein Problem aber Walze 2 und 3 lassen sich net per Knopf stoppen. Sie stoppen sobald das Licht unter der jeweiligen Walze ausgeht. Liegt das Immernoch am Mischer?
    Darüber hinaus hat sich das Problem mit dem Risiko glaube ich mal erübrigt da er mir jetzt zum ersten mal was zum riskieren angeboten hat und ich dann auch gewonnen habe. Sonderspiele werden auch glaube ich korrekt aufgebucht, aber das muss ich noch alles ins detail testen da ich bis jetzt nur so 2 Mark verspielt habe.

  • Den Mischer kannst du jetzt ausschließen.


    Kontrollieren mal, wenn du die Start/Stop Taste im Spiel drückst, beide Relais hinter der Start/Stop Taste auf der Tastenplatine anziehen.



    In diesem Bereich könnte noch ein oder mehrere Probleme sein. Könnte auch einfach am Stecker/Kabel der Tastenplatine liegen, so das die Stop Betätigung einfach nicht weitergeleitet wird an die Querplatine.




    LG Holger

  • Leider ziehen die beide nicht an.
    Aber das starten der ersten Walze funktioniert weiterhin problemlos auch wenn das Start Relais nicht anzieht. Desweitern ist mir aufgefallen nach dem ich den Plastik Schutz runtergenommen habe das sie Spule sich entwickelt. Vielleicht ist der kupferdraht nicht mehr verbunden?
    Wenn ja kann man diese Teile nachkaufen?


    Edit: ich habe jetzt einmal händisch auf das Relais gedrückt also die lampe leuchtet und siehe da die Walze stoppt.

  • Hallo Adim01,


    da scheint die Kpuferspule hin zu sein.
    Einzeln bekommt man so eine Kupferspule nicht da müsstest Du ein neues Relais besorgen.


    Viele Grüße


    Frank

  • Okay gut auf der Spule daneben steht 3500 ohm, sind das die selben da auf der kaputten nix drauf steht.
    Und vor allem wie genau heißen diese Relais, da wenn ich nach Relais google eigentlich nur solche schwarzen Klötze angezeigt bekomme?

  • Hallo Admin01,


    kriegst Du nur raus wenn Du entweder einen Elektroplan hast oder jemand der das gleiche oder ähnliches Gerät hat wo die Abdeckkappen noch drauf sind.
    Da steht nämlich normalerweise die Typenbezeichung drauf.


    Vielleicht meldet sich noch ein Wissender...


    Viele Grüße


    Frank

  • Leider habe ich nur die Pläne eines Komet Brilliant da welcher ja schon mit einem CPU gearbeitet hat aber die Relais sind dort trozem mit 3500 ohm angegeben und habe auch die gleichen pins. Aber leider steht da keine weiteren Informationen dazu. Vielleicht kann mir jemand anders mit einem genaueren Schaltplan helfen.

  • So habe leider wirklich garnichts gefunden zu dem Relais aber hier habe ich was auf ebay gefunden.


    https://www.ebay.de/itm/Merkur…fa4009:g:2-0AAOSwRVVcxCmK


    Sieht mir nach der gleichen Platine aus bis auf einen zusatzlichen Anschluss oben, kann ich die einfach eins zu eins austauschen oder sollte ich doch lieber die Relais auslöten und in meine eigene Platine einlöten?


    Oder glaubt ihr ich kriege diese Relais auch irgendwo günstiger?
    Vor allem habe ich dann noch ein zweites falls mir noch eins ausfällt.

  • Wenn die Platinen Nummer identisch ist, passt die. Ansonsten nicht.



    Wenn die Platine nicht passen sollte, passen aber die Relais. Aber bitte auch die Platine selber nochmal kontrollieren ob da die Dioden etc. in Ordnung sind oder auch keine kalten Lötstellen vorhanden sind.




    LG Holger

    Einmal editiert, zuletzt von Mac Gyver ()

  • Okay gut ich habe die Platine jetzt gekauft, dann muss ich mal warten bis die ankommt.