Tahiti nicht ganz funktionstüchtig

  • Guten Abend,


    bin ein ziemlicher Neuling wenn es um Geldspielautomaten geht, trotzdem habe ich mich selber ins kalte Wasser geworfen als ich einen Merkur Tahiti (nicht Top) ersteigert habe.


    Zu meiner Person sollte man erstmal sagen das ich es liebe an Sachen herum zu schrauben, jetzt nix super schweres aber so mittelschwer ist perfekt. Das ist auch der Grund warum ich so ein verwahrlostes Gerät gewählt habe da ich auch bessere für mehr Geld bekommen hätte haben können.


    Das Gerät an sich ist in einem relativ guten Zustand da es seit ca. 30 Jahren in einem Keller stand (Aussage des Verkäufers), aber daraus sind dann wohl auch ein paar Probleme entstanden.


    Das erste Problem konnte ich selber lösen (so halb), der Funk-Entstörfilter ist anscheinend hinüber da er alle meine Sicherungen durchbrennen lässt. Nun verwende ich den filter nicht mehr und der Automat ist direkt am Strom angeschlossen und da kommt auch die erste Frage ob das ein Dauerzustand bleiben kann oder ich den filter neu bestellen muss?


    Und jetzt zum eigentlichen Problem wenn man Geld einwirft drehen sich zwar die Walzen, stoppen auch manchmal und ziehen dann einem die 0,30 DM ab aber man kann weder die 1. Walze starten oder die 2. oder 3. stoppen.
    Durch ewiges probieren hat es dann doch irgendwie funktioniert und ich konnte ein paar spiele richtig spielen wie vorgesehen. Doch dann konnte man mal die 1. Walze starten und dann wieder nicht und genauso mit Walze 2. und 3..
    Für mich hört sich das nach einem Kontaktprobleme an durch Staub oder sonstiges, wie seht ihr das und wo sollte ich eurer Meinung mal die kontakte säubern?


    Darüber hinaus habe ich bis jetzt die Sonderspielanzeige nicht drehen gesehen oder das Risiko Spiel ausprobieren können aber das kann auch einfach daran liegen das ich bis jetzt nichts so wirklich lange zum laufen bekommen habe.


    Ich hoffe ihr könnt mir den richtigen Weg zeigen. ;)

  • Hi Adim01,
    zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum!
    Zu deinem ersten Problem: generell kann man sagen, dass der Automat ja funktioniert. Aber Funk-Entstörfilter haben auch ihren Sinn und Zweck. Die Filter spielen vor allem bei modernen Geräten eine wichtige Rolle, da z.B. Schaltnetzteile Störungen produzieren und sich diese gerne über die Hausinstallation breit machen. Durch die Entstörfilter kann man vermeiden, dass das Netzteil seine Oberwellen im Netz verbreitet. Außerdem werden auch Oberwellen aus dem Netz rausgefiltert die das Gerät selbst stören könnten.
    Wenn ich das richtig gesehen habe, ist der Automat ja schon "etwas älter" und besitzt noch einen dicken Trafo. Also dürfte das meines Erachtens nach auch ohne Entstörfilter ok sein ;zwint
    Nichts desto trotz bin ich eher jemand der solche Filter lieber ersetzt statt auszubauen um auch andere Menschen in der Nachbarschaft (z.B. Funkamateure, Hobbyfunker) nicht unnötig Steine bei deren Hobby in den Weg zu legen ;}


    Zum zweiten Problem: ich hätte intuitiv auch erst mal auf ein Kontaktproblem der Schalter getippt. Vielleicht kannst du dir die Schalter/Kontakte mal genauer anschauen.


    Viele Grüße und noch viel Spaß hier im Forum ;dance
    Basti

    Im Besitz:
    ADP/Merkur/Kaiser:
    - Player's Inn
    - Gambler's Inn
    - Sonne
    - Funbox
    - Turbo Sunny
    - Criss Cross

    - Waikiki

    - Life

    NSM:

    - Jacky Super Classic


    Ehemalige Geräte:
    - Scooter
    - Dribbler
    - Gold Star

    - Alsuna


    Abzugeben: E60 Rückstelladapter

    Einmal editiert, zuletzt von bruch&dalles ()

  • Ja okay dann werde ich mir mal demnächst mich danach umgucken wo ich so ein Teil finden kann.


    wohl wahr der Automat scheint schon etwas älter zu sein, die Baureihe hat so 1981 gestartet.
    Und vor diesem Trafo habe ich schon etwas Respekt.


    Gut zu hören das wir einer Meinung sind aber jetzt kommt mein Problem wo sind denn diese Schalter und Kontakte angesiedelt? Bei den Walzen direkt? ;)


    Darüberhinaus ist mir auch aufgefallen das die Walzen auch gestoppt werden durch die Wellen vorne am Gehäuse ob es vielleicht damit was zu tun hat?


    Vielen Dank ich bin sogar schon eine geraume Weile hier im Forum und habe mir pro und contra "Geldspielautomat" Punkte überlegt.


    HG Baki

  • So, jetzt hat es bei mir vermutlich auch die sicherheitsschaltung zerschossen, zumindest vermute ich das da vorher auf dieser Platine eine rote LED geleuchtet hat und ich die Wippe beim Münz Schacht verwenden konnte, jetzt nicht mehr.
    Die Zählwerke nehme die Signal nicht mehr an und steigen keine Zahl mehr hoch.


    Bin jetzt langsam am verzweifeln mit dem Automaten, glaubt ihr der ist noch zu retten?
    Ich würde es gerne probieren aber will jetzt nicht unnötig Geld und Zeit in einen sinnlosen Kampf investieren.


    Baki

  • Hi Baki,


    leider ist das aus der Ferne immer sehr schwierig zu sagen ob man da noch was machen kann.
    Leider kenne ich mich an den alten Automaten absolut nicht aus, weil ich noch nie so einen in der Hand hatte. Vielleicht gibt es ja jemanden hier der die Kiste kennt... Ich hätte mir mal die Schalter auf der Scheibe vorne zum Starten und Stoppen angeschaut. Da einfach mal Stecker entfernen und für jeden Schalter den Widerstand in gedrücktem Zustand messen bzw durchpiepsen wenn gedrückt. Es hört sich halt so an als wären hier evtl Kontaktprobleme vorhanden.
    Mach dir bevor du was unternimmst am Besten Bilder wie Stecker vorher drauf waren, damit man das beim Zusammenbau später wieder richtig zusammenbekommt.
    Ich würde es jedenfalls nicht aufgeben ;)


    Gruß
    Basti

    Im Besitz:
    ADP/Merkur/Kaiser:
    - Player's Inn
    - Gambler's Inn
    - Sonne
    - Funbox
    - Turbo Sunny
    - Criss Cross

    - Waikiki

    - Life

    NSM:

    - Jacky Super Classic


    Ehemalige Geräte:
    - Scooter
    - Dribbler
    - Gold Star

    - Alsuna


    Abzugeben: E60 Rückstelladapter

  • Neues Update:
    Sorry das ich so spame aber der Automat ändert im Sekundentakt seine Meinung.
    Also ich habe alle Anschlüsse rausgenommen und neu eingesetzt von den wälzen und der Platine hinter den Zählern.
    Rausgekommen ist das die Zähler jetzt wieder funktioniert und ich über die Wippe wieder Geld in den Umlauf bekomme.
    Trotzdem bleib die LED von der Sicherheitsschaltung aus.
    Doch irgendwie umgeht er immoment anscheinend das Risikospiel so das ich jedes Spiel min 1 Sonderspiel bekomme wenn nicht noch mehr und eigentlich garkein Geld abgezogen bekomme. Kann aber auch den Roten oder Blauen Knopf drücken da leuchten nicht mal mehr die Lampen.
    Das Problem mit den nicht startenden/stoppenden Walzen hat sich leider immer noch nicht geklärt. Er rattert einfach weiter durch stopt einmal kurz und fängt dann wieder. ;bounce
    Jetzt ist aber noch etwas neues dazu gekommen und zwar das jedes Mal wenn er eine komplette Umdrehung der steuernocken geschafft hat und die wälzen wieder stehenbleiben die impulsnocken sich genau drei Mal drehen und dann die wälzen solange stehen bleiben bis man den "Spiel starten" Knopf gedrückt hat. ;frown

  • Hallo


    Den defekten Entstörfilter kannst du vergessen.
    raus damit, überbrücken und gut ist.



    Folgende Baugruppen sind zu überprüfen:


    Mischer
    Sicherheitsschaltung
    Steuerplatine (oben hinter den Zählwerken)


    Wichtig wäre das Handbuch mit den Stromlauf und Schaltplänen.


    Sind die diese Unterlagen vorhanden?

    Einmal editiert, zuletzt von Komet ()

  • Hallo,


    Leider nein ich habe auch schon etwas im Internet danach gesucht aber leider Erfolglos.
    Ich hoffe das dies jetzt die Fehlersuche unmöglich macht.


    Welches Teil ist denn dieser Mischer? Und worauf sollte ich achten?


    Als ich die Steuerplatin draußen hatte ist mir ein kleines Teil aufgefallen. (siehe Bild)

  • Das war mal ein Kondensator.


    Vermutlich ein zerbröselter oder abgebrannter Tantal Kondensator.
    Der Wert dürfte nicht mehr zu lesen sein.
    Außerdem ist auf die richtige Polung zu achten wenn es ein Tantal war.


    Ist das die Steuerplatine?
    Der Ausschnitt ist zu klein.


    Edit:


    Ja muss die Steuerplatine sein weil ich den Sockel des Serien Relais sehe....

    Einmal editiert, zuletzt von Komet ()

  • von obern schlecht zu sehen...
    Könnzte auch ein ungepolter Keramik Kondensator sein.


    Mach mal einen größeren Bildausschnitt von der Platine.
    Am besten auch mal ganze Baugruppe und von dem Kondensator von der Seite.
    Auf der Platine muss eine Nummer stehen, wie lautet die?


    Z.b. SK0410/3 oder /5

    Einmal editiert, zuletzt von Komet ()

  • So tut mir leid das ich nur so sporadisch antworte war jetzt wieder am Automaten und habe mir die Steuerplatine noch mal angeschaut und dabei ist mir dieses Kabel ins Auge gefallen und ich habe bemerkt das überall auf der Maschine nicht Standard aussehende Kabel sind.
    Ein hier ein anderes an der Platine hinter den wälzen und noch ein zusätzlicher Widerstand auf dem Sicherheitsschalter.
    Ich werde erstmal am Montag etwas Kontaktflächen Alkohol kaufen und die ganzen Kontakte reinigen da es ja den Anschein hat das sich die Funktion verändert je nach dem das man mal sachen ein und wieder ausgesteckt hat.
    Gibt es sonst noch irgendwo Kontakte die gerne mal dreckig werden oder so und solch ein Verhalten erklären könnten? ;)


    Baki der die Hoffnung nicht auf gibt :)

  • So sorry habe deine Antwort nicht gesehen.
    Also die Platine hat die nummer SK01410/7 hoffentlich ist das die richtige.


    Anbei dann noch die Fotos, kann auch noch mehr Fotos machen.

  • OK, C160 ist nicht zerbröselt, das sah nur ob oben in der Nahaufnahme so aus.


    ich weiss nicht ob was für ein Kabel du meinst, aber ich suche mal raus wie der Mischer und die Sicherheitsschaltung überprüft werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Komet ()

  • Okay gute in dem Falle.
    Ich meine das kabel welches genau über der Seriennummer zu einen S-M Schalter.
    Ja das wäre Klasse wenn das ginge! ;dance

  • Die obere LED des Mischers muss immer flackern wenn einer der drei Bremsmagnete angesteuert wird.
    Die untere LED des Mischers muss mit halber Helligkeit leuchten und zeigt das vorhandensein der 600 Khz. an.


    Das mit dem Kabel ist normal.
    Eine Modifikation oder eine Reparatur einer defekten Leiterbahn seitens ADP.
    Das findest di in fast jedem Automaten.

    Einmal editiert, zuletzt von Komet ()

  • Also die untere LED Leuchtet durchgehend wenn die walzen sich drehen und schaltet sich ab sobald sie es für diese halbe Sekunde nicht tun.
    Die obere kann ich nicht beurteilen da die Walzen eigentlich nie wirklich stoppen.


    Jetzt gibt es eine neuerung, die Lampe in der ersten Walze geht immer in einem bestimmten muster an und wieder aus.
    Immer wenn die walze stoppt ist sie aus dann wenn sie startet geht sie einmal kurz an aus und dannach durchgehend an bis die Walze wieder stoppt.

  • So durch etwas rum probieren habe ich jetzt eine Sache entdeckt.
    Nummer 6 bei den Steuernocken ist dafür da das sich die walzen drehen, so bald also die Walzen sich drehen konnte ich den Kontakt heben und somit unterbrechen und so hat dann die 1. Walze gestoppt.
    Wenn ich es richtig getimed bekommen habe konnte ich innen die Walze anhalten und außen die 1. Walze nachstarten so wie sie auch sollte.
    Walze 2. und 3. konnte ich nach genau dem gleichen Prinzip stoppen.
    Ich weiß nicht ob das hilfreich ist oder nicht aber ich wollte es anmerken.
    Weil spielen kann man sowiso nicht da ich durch risiko durchegehn freispiele bekomme und kein verlust mache. :)

  • Hinter den Walzen befindet sich auch noch mindestens eine Platine, könnten aber auch zwei sein.
    Das weiß ich bei diesem Gerät nicht, da ich auch keine Unterlagen habe.
    Wenn es zwei sind ist die erste die sich Quer Platine nennt hinten aufgesteckt.
    Die zweite nennt sich Elektrinik Platine und steckt auf der ersten. diese erkennst du daran das die hintere (Elektronik Platine) eine Blechrückwand hat.
    Hier können ebenfalls Bauteile defekt sein oder Stecker nicht richtig stecken.
    Die Walzenmaschine kannst du entriegeln und nach vorne zu dir hin herunter klappen.

  • Guten morgen erstmal,
    Also hatte gestern schon mal diese Platine draußen und es war nur eine so viel ich sehen konnte, auch war da kein Schutzblech.
    Ich werde mir die Platine heute mal genauer unter die Lupe nehmen.
    Gestern hatte ich leider mein Multimeter nicht zur Hand und hole das heute um jetzt einfach jeden Elko den ich sehe zu testen ob er funktioniert.
    Ich vermute aber weiterhin den Fehler in der sicherheitsschaltung da diese sobald ich die Tür zu oder diesen Stecker für den Strom ein geschaltet habe rot geleuchtet hat, jetzt leider nicht mehr nicht mehr. Wofür die diese Sicherhheitsschalter überhaupt gut?
    Vielleicht weißt du welches Teil da kaputt gehen könnte?
    Sonst ist mir gestern Abend eingefallen das es vielleicht auch ein Kabelbruch sein kann was ich aber nicht hoffe weil ich keine lust habe alle Kabel welche so schön feinsäuberlich da zusammen gebunden sind auseinander zu ziehen. Die würde ich ja niemals wieder so schön hinbekommen.