Ur- Komet reparieren . aus drei mach eins?

  • Hallo Geldspielfreunde,


    letztes Jahr habe ich mich beim Durchblättern eines alten Hofmann-Katalogs in das Design des Komet verliebt. Weil kein funktionierender zu bekommen war, habe ich jetzt einen Schuss ins Blaue gewagt und ein Dreier-Paket defekte Kometen gekauft. Die Hoffnung ist, zumindest einen funktionierenden daraus zu bekommen. Wenn nicht - dann war es Lehrgeld, und zumindest einer wird zur Deko-Leuchte.


    Ich muss dazu sagen, dass ich Geräte aus dieser Generation überhaupt nicht kenne und auch sonst wenig Geldspieler-Ahnung habe. Ich besitze noch einen Venus Multi Excellent, und mehrere Flipper.
    Elektronik-Grundkenntnisse sind vorhanden. Ich kann ein Multimeter bedienen, Bauteile prüfen, gut löten, Netzteile / fehlende Spannungen reparieren, usw.
    Die Geräte stehen leider in meiner Werkstatt 50km von der Wohnung entfernt.


    Den User Komet habe ich bereits kontaktiert, er wird hier mal vorbeischauen. Die Webseite "Fehler am Merkur Komet" bei Goldserie habe ich auch gefunden, aber noch nichts davon auf meine Geräte angewendet.
    Ein netter Forianer hier hat mir bereits Schaltpläne zugeschickt und die Anleitung zum Komet Brilliant (habe 3 "normale" Kometen).



    Folgendes gilt bei meinen 3 Geräten gleichermaßen:


    - Ich habe durch Weiterschalten des Zählwerks im ausgeschalteten Zustand Kredit aufgebucht.
    - Es leuchtet dauerhaft "gestört"
    - Schlagschalter an der Tür ist in Normalstellung, Kontakte liegen auf
    - Steckverbinder habe ich auf Sitz geprüft (die, die ich sehen konnte)
    - Obere LED auf dem Mischer ist AUS
    - Lichtschutzabdeckung an der Schlitzscheibe beim Maschinenmotor fehlt - wichtig?
    - Nach Ziehen des Serviceschalters laufen die Steuernocken und der Maschinenmotor. Nach einigen Sekunden öffnen die Bremsen der Walzen, danach gilt:
    - Die Impulsnocken habe ich nirgends drehen sehen.
    - Das Abbuchen von 30 Pf vom Zählwerk funktioniert
    - Es leuchten pro Runde "Start" und 2x "Stop" auf - keine Reaktion auf Tastendruck
    - Die Walzen laufen dauerhaft, sie bleiben nie stehen.
    - Es leuchtet dauerhaft "nichts".



    Gerät 1:
    Bei diesem Gerät sind ALLE Relais hinter den Zählwerken ohne Kappe. Zwei Relais sind sichtbar mechanisch beschädigt (Auszahlung 2 und 5 DM). Im Relais FLR war Papier zwischen Kontakte geklemmt. Entfernen des Papiers ändert nix.
    Rechts oben nahe des Gongs baumeln 3 abgeschnittene Drähte.


    Gerät 2:
    Hier drehen sich nur die linke und mittlere Walze. Rechts öffnet die Bremse nicht. Der Fehler wandert in den anderen Automaten mit, Defekt also wohl an der Walzeneinheit.
    In diesem Gerät hängt ein schwarzer 3pol und ein schwarzer ca. 20pol Stecker ungenutzt hinter dem Münzturm rum. Finde nichts, wo die draufpassen?
    Wenn man dieses Gerät ohne gezogenen Türschalter einschaltet, meine ich, dass das 2DM Auszahlrelais summen würde.


    Gerät 3:
    Das ist das einzige Gerät, das im Spiel mit gezogenem Serviceschalter alle 2-3 Minuten scheinbar einen Gewinn generiert?
    Der Gong läutet dann und die Walzen trudeln langsam aus (? Die Bremsen funktionieren aber, beim Einschalten halten sie ja). Es blinkt aber nichts auf der Risikoleiter, Tastendruck bringt nichts. Der Gong bimmelt so lange weiter, bis man den Stecker zieht.
    Bei diesem Gerät leuchtet die untere LED auf der Mischerplatine NIE. In den anderen beiden Geräten leuchtet sie schwach und geht 1x pro Spiel kurz aus. Die Platinen aus den anderen Geräten leuchten in Gerät 3 auch nicht. Fehler scheint also nicht auf der Mischerplatine zu liegen.



    Ich freue mich über jeden Tipp.


    Sind die leeren Münzröhren eigentlich momentan ein Problem? Muss ich mir DM besorgen, oder kann man das irgendwie anders lösen? Auszahlen möchte ich erstmal nicht.


    Gruß und gute Nacht ;slot

  • Zum Gerät 3 ist mir noch aufgefallen, dass der gong während des Abbuchens von Kredit beginnt. Handelt es sich hier vielleicht nicht um einen Gewinn sondern einen Alarm?

  • Hallo


    Ich habe vorgeschlagen hier im Forum zu antworten damit alle Leute was davon haben die es interessiert.



    Hier schon mal etwas Kometen Futter:



    Fehler am Merkur Komet und dessen Beseitigung


    Nach dem Einstecken leuchten die Lampen, aber der Automat steht auf Störung, die Walzen drehen sich nicht.
    Der untere Türschalter muss eingedrückt sein. Die Schutzkappe des Fault Relais auf der Steuerplatine abziehen. Wenn der Automat nun läuft, hat die Kappe das Relais verklemmt. Falls nicht, das Fault Relais von Hand betätigen. Falls der Automat nun anläuft, das Netzteil 2 12V unten an der Rückwand) kontrollieren. Leuchtet die rote LED? Wenn ja, die Spule des Fault Relais messen. Der richtige Wert liegt bei ca. 3,3 KOhm. Weitere Ursachen IC 104, T217 (BSS38, D 697, R324 (27 KOhm) und R328 (560 Ohm) auf der Steuerplatine


    Der Automat läuft, aber Gewinne werden nicht zum riskieren angeboten.
    Auf der Steuerplatine kann der Tantal Kondensator C167 (10uF/16V) defekt sein. Das muss nicht unbedingt von außen zu sehen sein. Ein Tantal Kondensator kann nicht nur platzen sondern auch im inneren einen Kurzschluss haben. In diesem Fall verhält er sich wie eine Drahtbrücke. Werden Gewinne gesetzt aber das Risikospiel läuft nicht, ist die Elektronik Platine defekt.


    Gewinne werden nicht aufgebucht. Die Impulsnocken drehen sich nicht.
    Alle Stecker und Kabel kontrollieren. Steuereinheit ausschwenken und ganz hinten den roten Stecker unten in der Ecke auf Kabelabrisse kontrollieren. Dies ist an diesem Drehpunkt schon vorgekommen.


    Sonderspiele können nicht über 10 riskiert werden 6 werden einfach angenommen
    Die Relaiskappen auf der Serienplatine (große Türplatine) verklemmen die Relais. Richtige kappe richtig aufstecken oder weg lassen.


    Der Gong funktioniert nicht
    Vorausgesetzt der Gong selbst ist in Ordnung, dann ist vermutlich der Transistor T35 (BD140) auf der Türplatine defekt. Möglich auch IC61 (CD4081BE) defekt.



    Der Schriftzug Komet leuchtet nicht
    Der Fehler sitzt auf der Serienplan Platine (untere Tür Platine). Unten an der Kante auf der rechten Seite findet man von unten nach oben gesehen einen Transistor, einen Widerstand und wieder einen Transistor. Infrage kommt ein defekter Transistor T25 (BD680), ein defekter Widerstand R117 (470 Ohm) oder ein defekter Widerstand R118 (2,2 KOhm).
    Gerne ist hier die Platine braun bis schwarz und der Transistor oder /und die beiden Widerstände defekt. Die Leitungen gehen auf dem Stecker BH PIN 4 und Masse Pin 3+5.


    Die vier Lampen um das Sonderspiel Zählwerk blinken bei Sonderspielen nicht
    Der Fehler sitzt auf der Serienplan Platine (untere Tür Platine). Unten an der Kante auf der rechten Seite findet man von unten nach oben gesehen einen Transistor, einen Widerstand und wieder einen Transistor. Infrage kommt ein defekter Transistor TR57 (BD680), ein defekter Widerstand R172 (470 Ohm) oder ein defekter Widerstand R175 (2,2 KOhm)
    Gerne ist hier die Platine braun bis schwarz und der Transistor oder /und die beiden Widerstände defekt. Die Leitungen gehen auf dem Stecker BH PIN 6 und Masse Pin 3+5.




    Werbelicht Risikoleiter funktioniert nicht, nur 100 Sonderspiele und nichts leuchten


    Der Fehler sitzt auf der Steuerplatine hinter denZählwerken.Wenn der Automat einen Geldbetrag von weniger als 30 Pf gebucht hat, gelangt ein Signal auf der Steuereinheit Strecker V Pin2 an T203 der Steuereinheit. Dieser schaltet über einen Widerstandteiler R305/R386 den Transistor T202 durch. Bei mir war der Widerstand R305 (4K7 Ohm, 2W) hochohmig. Nachdem ich einen neuen Widerstand eingelötet habe, werde ich nun auch mit dem Werbelicht beglückt.
    Infrage kommen also R305, R386, T202 und T203.



    Münzsperrmagnet zieht nicht an, Lampe für Münzeinwurf leuchtet nicht
    Transistor T52 (BD140) auf der Serienplatine defekt, R164 (10 K Ohm) oder R165 (4,7 K Ohm) defekt.



    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Gerät Nummer zwei:


    Prüfe mal ob die Bremse (Stössel in der Spule oder Kipphebel) festhängen.
    Das passiert gerne durch verharztes Fett.



    Ansonsten als erstes prufen ob die Geräte Annahmebereit sind also nach dem einschalten der Münzprüfer deutlich hörbar Kloong macht und oben neben dem Einwurfschlitz das Licht in dem roten Rückgabeknopf leuchtet.
    Danach sicher stellen das die Mischer funktionieren und alle Zählwerke leichtgängig sind.
    Wie die Baugruppe Mischer geprüft wird steht in dem Handbuch in der es auch eine grobe Anleitung zur Fehlersuche gibt.



    viele Grüße


    Rolf

  • Bin schon noch da - bin leider noch nicht dazu gekommen, an den Automaten weiterzumachen.


    Danke&Gruß

  • Hallo kann mir jemand sagen was es sein kann
    bei meinem Merkur Ur Venus funktioniert die automatische Weiterdrehung der Walze nicht.
    Also wenn keine Sonne gezeigt wird das die Walze dann wieder anläuft.
    Die Automatik ist eingestellt und leuchtet auch. Komisch.
    danke vorab Peter.

    Merkur Venus
    Merkur Golden Pokal
    Löwen Safari
    Löwen Tango

  • Dazu wäre es hilfreich zu wissen ob der Nachstart ohne Sonne per Hand funktioniert?


    Funktioniert die Gewinnerkennung im allgemeinen?

  • - "Ich habe durch Weiterschalten des Zählwerks im ausgeschalteten Zustand Kredit aufgebucht."
    Davon rate ich Dir ab, so kannst Du schnell die Zählwerke ruinieren.
    Gruß
    Werner

    werner