Optimus F1n

  • Hallo in die Runde,


    Wie in meiner Vorstellung vor einiger Zeit schon mal geschrieben komme ich aus der Flipperscene und habe nun beim kauf eines Flippers auch einen GS mitnehmen sollen, macht sich als Wanddeko im Flipperraum auch gut, so nun genug geschwafelt.


    Hier mein Problem, er zeigt Foul F1n somit wohl der Timkeeper leer, nun habe ich aber gelesen das wenn die beiden LEDs in der Mitte auf der Profitech 3000 ihren Dienst tun , Links leuchtet rechts blinkt, So wie ich verstanden habe ist dann doch alles i.O


    Würde mich freuen hier genaueres zu erfahren.


    Gruß STEFFEN

    Einmal editiert, zuletzt von badebaer ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin Steffen
    Hast Du eine blaue Merkur Tastatur?
    Wenn Ja, kannst Du das Gerät damit "Zwangsinitialisieren" in dem Du F2 und Pfeil nach oben gedrückt hälst…..
    Bei mir hat es geklappt ;dance
    ;musik das es Dir hilft....
    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo,
    Leider nicht es war nur so ein kleines Steckmodul im Automaten, denke für die Auslesung.


    Gruß STEFFEN

  • Du hast den Fehler doch schon richtig erkannt, aber irgendwie ignoriert.
    Timekeeper Batterien sind leer. Du musst die Batterien erneuern, sonst brauchst Du nach jedem Ausschalten wieder die Tastatur zum initialisieren.
    Außerdem sollte nach Batterietausch die Uhrzeit neu gestellt werden, sonst kann es sein das er nach jedem Einschalten Hilfe schreibt, und der Alarm losgeht. Das geht nur mit einem Eprom Brenner.


    Und wenn Du das alles erledigt hast, brauchst du einmal die Tastatur zum initialisieren.
    Pins brücken funktioniert bei diesem Gerät nicht.

  • Hallo galli1212,
    Hast du den ersten Beitrag von badebaer nicht gelesen?

    Zitat

    wenn die beiden LEDs in der Mitte auf der Profitech 3000 ihren Dienst tun , Links leuchtet rechts blinkt, So wie ich verstanden habe ist dann doch alles i.O


    Fin heist nicht, dass die Battery leer ist..
    Grüße
    Rattenfänger

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten

  • rattenfänger: Bitte informiere dich über die Technologien verschiedener Geräte. Ansonsten könnten Hilfesuchende die falschen Maßnahmen ergreifen.


    Der Optimus ist ein Gerät mit Spiel und Speichermodul, und kein Datenbankgerät.
    F In bedeutet Batterie vom Timekeeper leer....bzw. fehlende Initialisierug


    MEINE REDE......

    2 Mal editiert, zuletzt von galli1212 ()

  • Hallo zusammen,
    So heute sind endlich die Sockel und Batteriehalter eingetroffen, Timkeeper beide ausgelötet und gesockelt, waren beide notwendig??
    Dann mit der Heisluftmethode die Batterie ausgebaut, ging übrigens super und den Halter angelötet.
    Jetzt warte ich noch auf die blaue Service Tastatur, habe ich glaube ich zum vernünftigen Preis bekommen.
    Was mir noch Angst macht ist die Zeit Einstellung, wenn notwendig.
    Oder habe ich noch mehr zu tun?


    Dankbar für jeden Tip.
    Gruß STEFFEN


    3 Mal editiert, zuletzt von badebaer ()

  • Du hättest den Zeropower auch gleich bearbeiten und die Batterie extern legen können, denn früher oder später wird auch diese leer sein. Aber wenn du ihn zumindest schon gesockelt hast, ist das ja schon die halbe Miete.


    Außer der Uhrzeiteinstellung im Timekeeper ist sonst eigentlich nichts weiter zu tun, dafür brauchst du aber einen Eprom-Brenner. Und Ini mit der blauen Tastatur natürlich, aber das ist ja klar.

    Gruß
    Lucky

    Einmal editiert, zuletzt von Lucky_fez ()

  • Empfehlenswert sind die Geräte von https://www.batronix.com/, kosten allerdings auch ein paar Euro. Dafür bekommt man aber auch wirklich gute Hardware, einen super Support und regelmäßig um neue Chips erweiterte Software.


    Für gelegentliche Arbeiten und wenn keine exotischen Chips programmiert werden müssen, dann tut es auch ein China-Brenner. Hier ist der TL866II Plus die erste Wahl. Bitte nicht den TL866A oder TL866CS kaufen, die können beide keine Timekeeper.


    Alternativ sparst du dir das Ganze komplett, setzt dich ins Auto und kommst mal kurz bei mir in Hannover rum, ist doch aus Gifhorn kein Weg. Ich kann dir die Uhr stellen und auch gleich das Modul initialisieren, wenn du willst.

    Gruß
    Lucky

    Einmal editiert, zuletzt von Lucky_fez ()