Merkur Quickstep - Batterie leer

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Merkur Quickstep (Profitech 3000), der knapp 10 Jahre im Keller stand und jetzt wieder zum Leben erweckt wurde.


    Im Display kommt die Meldung Foul F In.
    Dank des super Forums bin ich schonmal soweit zu wissen das wohl die Batterie im Timekeeper leer ist.
    Dachte einfach bei ebay ein neues Modul kaufen und gut, aber die sind absolute Mangelware.
    Da es kaum Ersatz gibt traue ich mich nicht so recht an die Sache mit dem auffräsen.


    Gibt es noch andere Möglichkeiten, bzw. kann man das Modul zum Batterie ersetzen irgendwo einsenden?


    Vielen Dank


    Marcus

  • Zitat

    Original von Marcus86
    ... habe einen Merkur Quickstep ... Im Display kommt die Meldung Foul F In.
    Dank des super Forums bin ich schonmal soweit zu wissen das wohl die Batterie im Timekeeper leer ist.
    Dachte einfach bei ebay ein neues Modul kaufen und gut, aber die sind absolute Mangelware.
    Gibt es noch andere Möglichkeiten, bzw. kann man das Modul zum Batterie ersetzen irgendwo einsenden?


    Hallo,
    auch wenn Du ein Ersatz bei Ebay finden solltest, sind die Batterien im Timekeeper meistens auch leer. Daher würde Dir ein gebrauchtes kaum weiter helfen.
    Wie viel ich weiß könnte Dir Lucky_fez ( Henrik ) dabei weiter helfen, schreib ihn per PN doch mal an ;zwint

    Gruß Martin


    BARCREST Unterhalter die ich noch besitze:
    Barcrest Golden Years mit MPU 4 Jubiläumsgerät von Walberer ( siehe Galerie )
    Barcrest Battle Axe mit MPU 5 ( ebenfalls in der Galerie )


    Biete einige Ersatzteile für:
    > BWB / BARCREST MPU 4 und MPU 5,
    U.a. auch passende neue oder gebrauchte Glassockelbirnen T5 12V-1W und T10 12V-2W <


    ADP INITIALISIERUNGSSTECKER 20polig - Herstellung auf Anfrage
    SERVICE -

  • Vielen Dank für Euer Angebot.


    heinoarts hat mir bereits geholfen, funktioniert wieder tadellos

    • Offizieller Beitrag

    Perfekt ;klat dann viel Spass beim Spielen und hier im Forum .

    Meine Spielothek


    Meine Videos


    ADP “Die Blaue“ Servicetastatur Profitech 3000
    ADP “Die Weiße“ Service Testgerät mit Adapter
    EVA Rücksteller mit Uhrzeitsetzung
    Initialisierungsstecker, Freischaltkarte, Eprommer


    Biete :

    Münzprüferumrüstung auf Euro / Token

    Mechanisch , G13 , G18 1xDip 2xDip , G40 unverschl.

  • Hallo, ich hoffe es ist okay, wenn ich diesen Thread wiederbelebe. Ansonsten bitte löschen und ich erstelle einen eigenen Thread ;zwint


    Ich besitze ebenfalls einen Mekur Quickstep und nachdem er einige Jahre hin und wieder benutzt wurde, zeigt er nun ebenfalls nur noch die FOUL F1n Meldung.
    -> Batterien leer.


    Ich habe Timekeeper und Zeropower RAM mit einer (Ent-)Lötstation sorgfältig ausgelötet, Sockel eingelötet und in die Sockel mit neuen Timekeeper und Zeropower RAM versehehen - Soweit so gut !
    Stecke ich das Modul rein und schalte ein, leuchtet die linke Status LED dauerhaft und die rechte blinkt gleichmäßig. Display ist weiterhin FOUL F1n


    Das Modul muss nun also initialisiert werden. Ich habe bereits den Trick mit dem Überbrücken von Pin 4 und 5 am Service Stecker probiert, jedoch hatte dies gar keine Auswirkung. Ich vermute daher, dass der Quickstep zu den Geräten gehört, die eine Service Tastatur brauchen.


    Besteht die Möglichkeit, dass ich jemanden hier aus'm Forum das Modul zusende, er es initialisiert und es danach wieder an mich zurück geht?
    (So wie ich es verstanden habe, muss das Modul ja nicht in meinem Automat initialisiert werden)


    Mit bestem Gruß und vielen Dank
    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Woher aus NRW kommst du denn? Evtl. ist jemand mit einer Tastatur in deiner Nähe. ;zwint

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • Zitat

    Original von Olli
    Woher aus NRW kommst du denn? Evtl. ist jemand mit einer Tastatur in deiner Nähe. ;zwint


    Hallo Olli, danke für deine Antwort!
    Ich wohne im Ruhrgebiet, hier gibt sicherlich einige User.
    Mir wäre der Post-Weg, wenn es möglich ist, aber lieber. Für mich ist es derzeit zeitlich einfacher die Einheit bei der Post abzugeben und wieder in Empfang zu nehmen, als ein Treffen zu vereinbaren.
    Versand und Aufwand zahle natürlich ich.

  • Kannst mir das Modul gerne schicken, falls sich noch niemand sonst gefunden hat.


    Schreib mir einfach eine PN bei Bedarf ;smoke

    Gruß
    Lucky