Timekeeper Anleitung suche

  • Hallo Leute mich würde mal interessieren wie man ein Image auf einem Timekeeper brennt was man an Material braucht, sprich Timekeeper Daten des jeweiligen Automaten weiß ich aber was man dafür braucht, ob ein Normaler EPROM Programmierer reicht ihr wisst schon auf was ich einzugehen möchte, kann es nicht genau so schreiben wie ich meine ich hoffe ihr versteht mich.

    Magic Games
    Merkur blaue Servicetastatur
    ADP Code Generator

  • Hi!


    Je nach Bedienkomfort reicht auch schon ein "billiger" Programmer wie der TL866, den man auf eBay findet.


    Ich persönlich mag Produkte von Batronix sehr gerne. Ein guter Kompromiss zwischen Preis und Leistung ist da dieser hier:


    https://www.batronix.com/versa…rgeraete/BX32P/index.html


    Am besten rechnest du gegen, ob sich das für dich lohnt. Wenn du hin und wieder auch für Freunde, Bekannte und/oder User hier aus dem Forum etwas reparieren möchtest oder selbst viele Geräte hast, dann lohnt sich eine solche Anschaffung meiner Meinung nach. Auch kann man sich seine eigenen Geräte so sichern, was bestimmt auch nicht verkehrt ist.


    Ansonsten brauchst du einen Rechner mit USB2.0-Port und einem Linux- oder Windows- oder Mac-basierten Betriebssystem. Die Software "ProgExpress", die mit Batronix-Geräten kostenfrei mitkommt ist recht übersichtlicht und einfach zu bedienen.

    =)

  • Allso ist ein Batronix BX32P Barlino II genau das richtige denn kann man für Timekeeper und Eproms nehmen?und Uhrzeit stellen und so funktioniert damit auch oder brauch ich dafür noch was

    Magic Games
    Merkur blaue Servicetastatur
    ADP Code Generator

  • Im Falle von ProgExpress gibt es unter Extras > Chip Optionen eine Auswahlmöglichkeit samt Datum und Uhrzeit-Feldern zum stellen der Uhr.

    =)

  • sorry wenn ich nerve ist das für beides EPROM und Timekeeper

    Magic Games
    Merkur blaue Servicetastatur
    ADP Code Generator

  • Oh, sorry - das habe ich nicht als Frage interpretiert.


    Eine Chip-Kompatibilitätsliste findest du beim Hersteller:


    https://www.batronix.com/pdf/BX32PBarlino-II-DeviceList.pdf


    (E)EPROM und auch NVRAM (Timekeeper/Zeropower-RAM) werden unterstützt. Für spezielle EPROM (sehr alte 2708 zum Beispiel) gibt es allerdings keine Unterstützung. Alle gängigen EPROM, die sich in Automaten ab den 80er Jahren finden solltest du aber damit gut bearbeiten können. Wichtig: alles über 32 Pins ist natürlich nicht kompatibel. Einige Bally-Geräte haben 16-Bit EPROM - diese sind meistens in DIP40 Gehäusen untergebracht und passen nicht auf dieses Modell.

    =)

  • Ich danke dir werde mir so einen zulegen ich hoffe das diese Materie nicht so schwer ist, wie es sich anhört.

    Magic Games
    Merkur blaue Servicetastatur
    ADP Code Generator

  • Weil du "schwierig" ansprichst:


    Weshalb genau hat du denn Sorgen?
    Im Prinzip ist der "schwierige" Teil das korrekte Einstellen des Chip-Modells in der Software. Ansonsten solltest du noch wissen, dass es einen wesentlichen Unterschied zwischen EPROM und EEPROM gibt.
    EPROM lassen sich nur mit einem "Löschgerät" mittels UV-Strahlung löschen. In der Sonne liegen die Teile meistens im Sommer mehrere Monate, bis sie gelöscht sind. Das ist also keine Option.


    EEPROM lassen sich allein mit dem Programmer löschen, da ist also nichts weiter nötig.
    NVRAM, also Timekeeper, können auch ohne Schwierigkeiten ohne zusätzliche Hardware gelöscht werden.


    Am besten experimentierst du mal ein bisschen herum. Schaust dir die Anleitung an und liest ein paar Datenblätter von entsprechenden Bausteinen.

    =)

  • Das Image auf dem pc zu speichern und auf dem Timekeeper zu machen.

    Magic Games
    Merkur blaue Servicetastatur
    ADP Code Generator

  • Das wirst du hinbekommen. Es ist nicht komplizierter als ein geschriebenes Dokument abzuspeichern.


    Chip auswählen > Chip in den Programmer einsetzen > Auslesen > Datei als .bin-Datei speichern - fertig.

    =)

  • Ich habe zu Hause auch einen großen Batronix und kann die Geräte und den Support wirklich uneingeschränkt empfehlen.


    Um den Brenner nicht immer herumtragen zu müssen, habe ich im Hobbyraum noch einen günstigen TL866 II Plus liegen. Die Verarbeitung und auch die Software können mit dem Batronix natürlich nicht mithalten, aber der Brenner schreibt und liest anstandslos alle gängigen Eproms und Timekeeper, die man so im Automatenhobby trifft, hat aber nur einen Bruchteil meines Batronix gekostet.


    Ich meine daher, für den Einstieg ist so ein China-Brenner völlig ausreichend.

    Gruß
    Lucky