Merkur Disc Netzteil Sicherung defekt

  • Hallo zusammen
    Bei meinem Merkur Disc Bonus knallt die Sicherung im Netzteil oben rechts bei jedem einschalten durch.
    E-Filter ausgebaut... Fehler bleibt.
    Ziehe ich den Stromversorgungsstecker vom Trafo ausgehend am Netzteil 68000 unten links ab, bleibt die Sicherung ganz.
    Sie brennt durch sobald ich das Stromversorgungskabel ins Netzteil 68000 stecke, auch wenn ich alle anderen Kabel dort vorher abgezogen habe.
    Weiss jemand was an dem Netzteil defekt sein könnte, oder mal gerne kaputt geht?
    Oder hat jemand so eins noch übrig und würde es mir verkaufen?
    Danke

  • Ist das der Steckplatz, der mit "Münzeiheit" beschriftet ist?

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten

  • Hallo, Csid,
    da ist eine Ferndiagnose schwierig. Mich wundert, dass die Sekundärsicherungen im Netzteil nicht angesprochen haben. Ist die Steckverbindung vom Trafo ok?
    Miss mal die Elkos mit dem Ohmmeter. So lassen sich schon mal glatte Kurzschlüsse in den Elkos finden.
    Ansonsten Schaltplan besorgen. Alle Steckverbindungen außer vom Trafo abziehen. Alle Sicherungen raus und prüfen; auch, ob der Ampèrewert mit dem Schaltplan übereinstimmt. SI EINZELN wieder einbauen. Nach jeder SI einschalten. So kannst Du zumindest den defekten Stromkreis ausfindig machen.
    Gruß


    Werner

    werner