Beiträge von Csid 100

    Hallo zusammen
    Bei meinem Merkur Disc Bonus knallt die Sicherung im Netzteil oben rechts bei jedem einschalten durch.
    E-Filter ausgebaut... Fehler bleibt.
    Ziehe ich den Stromversorgungsstecker vom Trafo ausgehend am Netzteil 68000 unten links ab, bleibt die Sicherung ganz.
    Sie brennt durch sobald ich das Stromversorgungskabel ins Netzteil 68000 stecke, auch wenn ich alle anderen Kabel dort vorher abgezogen habe.
    Weiss jemand was an dem Netzteil defekt sein könnte, oder mal gerne kaputt geht?
    Oder hat jemand so eins noch übrig und würde es mir verkaufen?
    Danke

    Ja Baujahr 92... schönes Gerät, läuft einwandfrei und sieht gut aus.
    Wenn nur der Fehler beim Ton nicht wäre.
    Der Tongenerator-Chip namens SM 9018 (denke dass dies der Tongenerator-Chip ist??!!) auf der CPU sollte wohl der Übeltäter sein.
    Vielleicht hat ja noch jemand irgendeine defekte CPU, die er nicht mehr braucht, auf der dieser Chip verbaut ist und ich könnte diese erwerben...
    Könnte dann ein 1:1 Tausch des Chips zum Erfolg führen und der Ton wieder funktionieren?

    Hey
    Eine Frage noch vor den Feiertagen...
    Bei meinem Mega Trio treten leider Tonaussetzer auf. Einige Töne bleiben aus und es knackt nur leise im Lautsprecher. Es sind offenbar tiefe Töne die ausbleiben. Diese Fehler treten z.B. beim Risiko drücken immer an der gleichen Stelle auf. Drückt man eins hoch ist das Fehlerbild wieder anders oder es tritt auch gar nicht auf, je nachdem wo man sich gerade auf der Risikoleiter befindet. Aber halt immer an der gleichen Stelle die gleichen Aussetzer.
    Einen funktionierenden Lautsprecher und ein anderes Kabel hab ich schon ohne Erfolg ausprobiert. Könnte das Problem auf der CPU liegen?
    Danke im voraus für eure Tipp's

    Gerade sicherheitshalber nochmal nachgesehen... Batterie sitzt richtig.
    So ein Scheibenbild mit 006 oder 600 im Display habe ich bisher noch nicht gesehen. Selbst ohne Batterie nicht.
    Hatte aber bisher auch noch nie Probleme mit der CPU...

    Hey
    Ja die ini hab ich mehrfach versucht... ohne Erfolg... tut sich leider gar nix... nach Stromanschluss sieht es so wie auf dem Foto aus und es verändert sich rein gar nichts egal was man macht...
    Danke

    Hallo erstmal,
    Als Neuling versuche ich direkt einmal hier Hilfe zu bekommen:
    Mein Ur Disc hat folgende Symptome:
    Stecker in die Steckdose, Cpu Dioden alle wie sie sein sollen, Netzteil Dioden ebenfalls.
    Der Automat steht auf Störung, Diverse Lämpchen sind unwillkürlich an, im Display steht 600 oder auch mal 006, Scheiben drehen nicht, Initialisieren geht auch nicht (Batterie neu)
    Könnte die Cpu defekt sein? Oder das Programm auf den Eproms?
    Vielleicht hat jemand ein Rat für mich...
    Danke schonmal im voraus...