Crown Action EEPROM A/B für GSE 1.4

  • Hallo Leute,
    dies ist meiner erster Post und es geht auch um meinen ersten Automaten - einen Bergmann Crown Action von 1988.


    Ich suche Ersatz EEPPROMS oder jemanden der meine EEPROMS neu brennen kann.


    Zur Historie:


    Ich habe den Automaten als nicht funktionsfähig bekommen - und in der Tat tut sich garnichts - nur die Neonröhre leuchtet.
    Darauf hin habe ich das Netzteil, die Reglerplatine und das Elektronikboard ausgebaut und im Tischversuch aufgebaut. Nachdem ich alle Sicherungen einmal gecheckt - habe ich diese vorsorglich mal durch neue ersetzt.


    Seit dem Leuchten auch wieder alle 5 roten LEDs auf dem Reglerboard. Ich habe dann alle Spannungen auf dem Reglerboard nachgemessen und diese funktionieren alle super.


    Bei der Elektronik Platine habe ich den Accu erneuert und alle Leiterbahen (teilweise sehr korrodiert) auf Durchgängigkeit geprüft und die Chips für den Taktgeber nachgelötet.
    Alle auf Baehr-online aufgeführten Spannungen bekomme ich an den Chips und unten am Spannungsregler bekomme ich schöne 5V.


    Trotzdem tut sich bei dem einschalten der Netzspannung rein garnichts :( - Sprich die rote LED neben dem Resettaster blinkt noch nichtmal einmal. Nach den Infos die ich mir erlsesen habe sind wohl dann die EEPROMS defekt/gelöscht.
    Einer der Aufkleber des EEPROMS B hat sich auch bis zur Hälfte gelöst, sodass man in den EEPROM reinschauen kann. Ich gehe also stark davon aus das dort die Ursache liegt.



    Ich hoffe hier kann mir einer von Euch bei meinem Problem Ersatzeeproms zu bekommen helfen.


    LG
    Björn

  • Hallo und herzlich willkommen hier ;dance ;dance


    Die beiden Eproms für deinen Action kann ich dir gerne brennen, gar kein Problem.

    Gruß
    Lucky

  • Hallo Björn,
    ein herzliches willkommen,hier bei uns,im Forum.



    LG.Klaus banco1942


    ps.Schade das ich Dir,in deiner Sache, nicht helfen konnte.


    ;) ;) ;dance ;dance ;) ;)

    Einmal editiert, zuletzt von banco1942 ()

  • Frohes Neues,


    ich melde mich mal zurück. Hatte die EEProms bei Lucky und dieser hat diese überprüft und getestet. Also habe ich mir die Platine erneut angeschaut und mithilfe der Stromlaufpläne sofort den ausmachen können das der Takt fehlt.


    Der Takt kam nicht bis in den Steuerbus weil eine Leiterbahn unter einen Widerstand durch war.
    Leiterbahn erneuert und siehe da - es tut sich was.


    Jetzt kommt das neue Problem:
    Die rote LED blinkt jetzt dauerhaft - also nichtnur 5x sondern dauernd. Zusätzlich kommt ein Alarmton.


    Es leuchtet nur die Neonröhre und der Punkt in der Münzanzeige.


    Ideen wo ich jetzt suchen sollte ?


    LG
    Björn

  • Frohes Neues zurück ;dance


    Ertönt denn durchgängig ein Alarmton? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.


    Ich vermute eher, der Automat piept, blinkt x mal, piept, blinkt x mal etc., also resettet er ständig.


    Wenn meine Vermutung korrekt sein sollte, dann bitte einfach mal zählen, wie oft er zwischen zwei Resets blinkt.

    Gruß
    Lucky

  • Tausch mal die Pios auf der CPU
    Wenn die Diode durchgehend blinkt ist meist einer defekt.
    Schon mal gut das der Takt überhaupt da ist. Dann ist das meist ne Kleinigkeit, defekter Baustein


    Gruß Marcus

  • Juhuu er geht wieder !! :)


    Der Tipp war gut Lucky - er machte Piep - 1x blinken - Piep ...
    Also RAM überprüft und siehe da die Bahn CE zum IC 4093 war unter dem IC durch. Also Leuterbahn repariert und nun geht er.
    Habe trotzdem auch die PIOs mal durchgetauscht - habe ja keine anderen.


    Jetzt muss ich mich erstmal einlesen wie das alles geht mit zurücksetzten usw.


    Fehlt nurnoch der Euro Umbau.


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    LG
    Björn