Sound / Ton hat Aussetzer Merkur Mega Trio

  • Hey
    Eine Frage noch vor den Feiertagen...
    Bei meinem Mega Trio treten leider Tonaussetzer auf. Einige Töne bleiben aus und es knackt nur leise im Lautsprecher. Es sind offenbar tiefe Töne die ausbleiben. Diese Fehler treten z.B. beim Risiko drücken immer an der gleichen Stelle auf. Drückt man eins hoch ist das Fehlerbild wieder anders oder es tritt auch gar nicht auf, je nachdem wo man sich gerade auf der Risikoleiter befindet. Aber halt immer an der gleichen Stelle die gleichen Aussetzer.
    Einen funktionierenden Lautsprecher und ein anderes Kabel hab ich schon ohne Erfolg ausprobiert. Könnte das Problem auf der CPU liegen?
    Danke im voraus für eure Tipp's

  • Wenn du schon den Lautsprecher getauscht hast und die Verkabelung in Ordnung ist, würde ich mich nach einer Ersatz-Soundkarte umsehen.


    Auch die Endstufe befindet sich dort drauf.


    Stephan

  • Ausgetauscht hab ich den Lautsprecher inkl der Platine auf der er sitzt. 4adriges Kabel ab und auf die neue Platine drauf. Mal blöd gefragt: ist diese Platine die Soundkarte/ Endstufe oder sind diese woanders zu finden?
    Grüsse

  • Du sprichst von dem Gerät im ADP Ergoline-Gehäuse mit Bildschirm oder ?


    Die Soundkarte sitzt meist links mittig am Gerät oder oben.


    Stephan

  • Zitat

    Original von michifox
    Er meint bestimmt den alten Mega Trio aus den 90ér Jahren.


    Trio



    Und den aus den Kleinanzeigen ;zwint

    Meine Geräte
    Merkur Rondo mit Taiko
    Merkur XXL super mit EBA 30
    Mega Kaiser Gold Star mit EBA 30
    Mega Kaiser Cinema mit EBA 30
    Bally Wulff 493 mit EBA 21
    Bally Wulff Action Star Tropical mit UBA10 Dispenser
    Bally Wulff Action Star Tropical 2 mit UBA 10 Dispenser
    Bally Wulff Action Star Xenon mit UBA 10 Dispenser
    Merkur Astro
    Merkur Disco Disc
    Merkur Disc mit brauner Scheibe
    Merkur Sesam
    Merkur Grand Hand 1
    Merkur Juwel
    Merkur Bahia
    Venus Multi mit Glitzerscheibe
    Venus Multi Multi
    Venus Multi Excellent
    Venus Super Multi 1
    Nova Super Nova
    Nova Doppelt Jackpott
    Löwen Jacky Super
    Löwen Jacky Plus
    Zubehör:NSM Dataprint 3000 und 2000. Weiße Tastatur, Blaue Merkur, Schwarze NSM und Blaue NSM.

  • Ja Baujahr 92... schönes Gerät, läuft einwandfrei und sieht gut aus.
    Wenn nur der Fehler beim Ton nicht wäre.
    Der Tongenerator-Chip namens SM 9018 (denke dass dies der Tongenerator-Chip ist??!!) auf der CPU sollte wohl der Übeltäter sein.
    Vielleicht hat ja noch jemand irgendeine defekte CPU, die er nicht mehr braucht, auf der dieser Chip verbaut ist und ich könnte diese erwerben...
    Könnte dann ein 1:1 Tausch des Chips zum Erfolg führen und der Ton wieder funktionieren?