Merkur Fun Station: Alarm - trotz frischer Batterie

  • Hallo Forum!


    Möglicherweise weiß jemand von euch Rat. Es geht um eine "Fun Station" mit ursprünglich sieben Spielen und leerer Batterie im Timekeeper. Ausgelötet, Sockel gesetzt, neue Batterie angebracht, Uhr gesetzt - fertig. Dachte ich. Das Verhalten ist nach wie vor identisch - nach dem Einschalten erscheint das Ausgangsbild und dann, bevor oben rechts die Münzen angezeigt werden welche "Einwurf frei" signalisieren macht das Gerät ohne Fehlermeldung Alarm und startet neu.


    Dinge, die ich bereits getestet habe:


    > Timekeeper und Zeropower halten Daten/Uhrzeit und werden beschrieben
    > Programm- und Video-ROM neu gebrannt, alternativ auch mit neun Spielen getestet
    > anderes, funktionierendes SuS (ROM-Größe zuvor angepasst durch setzen zweier 1-Ohm Widerstände und durch entfernen eines 1-Ohm Widerstandes) verwendet
    > Serviceschalter betätigt/nicht betätigt
    > Tastatur angeschlossen - GGSG wird nicht erkannt


    Wo könnte hier die Ursache liegen? Ich habe keine finale Aussage im Forum finden können. Braucht das Gerät einen validen Datensatz auf dem NVRAM?


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar!


    Liebe Grüße
    René

    =)

    2 Mal editiert, zuletzt von DerKito ()

  • Hi Stefan!


    Das werde ich auf jeden Fall noch ausprobieren! Inzwischen habe ich auch den NRI G13 als Übeltäter in Verdacht. Ich habe gerade noch schnell vor der Nachtschicht mal den Prüfer an einen Programmer rangehängt - und der Prüfer wurde nicht erkannt. Leider habe ich keinen Referenzprüfer, sondern nur einen G40, der am Programmer aber funktioniert.


    Ich berichte nach dem Tausch des Backpanel! Danke dir für den Hinweis. :)


    Liebe Grüße
    René

    =)

  • Lieber Stefan,


    danke für's "Augen öffnen" wenn man den Wald vor lauter Timekeepern nicht mehr sieht!


    Es war das Backpanel! Und demnächst werde ich fem eigentlichen Fehler auf jenem mal auf den Grund gehen.


    Das Gerät läuft wieder!


    Danke!

    =)

  • Hi michifox!


    Der G13 scheint defekt zu sein. Habe das Gerät jetzt mal im Messespielmodus getestet. Die Münzen fallen durch und der G13 kommuniziert nicht mit dem Gerät. Auch nicht mit der Programmierstation.

    =)