Problem mit Risiko beim Merkur Komet

  • Hi zusammen!
    Habe einen Komet bekommen, aber er läuft nicht fehlerfrei. Der Spielablauf sieht erst mal ganz gut aus.
    Aber bislang 2 Probleme:


    1) Die Risikoautomatik lässt sich nicht ein-/ausschalten. Sie ist immer an, sogar wenn die Tür auf ist leuchtet "Risikoautomatik eingeschaltet".
    2) Manchmal wird ein Gewinn (bei 40 Pf und einzelner Sonne ist es mir ein paar Mal aufgefallen) gar nicht gegeben. Ein 40Pf-GEwinn wurde mal zum 30Pf-Gewinn.
    Ideen?
    Komet: Du bist doch Spezi in dem Bereich... :)

    im Partykeller:

    Derby (1950) / Bowling - alle Neune (NSM, 1965)

    Rubin Komet / Merkur Elite Disc (schwarz/lila) / Venus Multi (roter Rahmen)

    Merkur Disco Disc / Merkur Sesam / Nova Gold / Venus Kniffel /

    Merkur Roulette / Merkur Speed (Prototyp, 1992) / Grand Hand

    Spieltisch Merkur Würfelfix / Merkur Jackpot Junior + 6 Terminals

    Flipper Star Wars (Data East) / Hellomat Arcade-Automat

    Outrun Autorennen (Sega) / Coca-Cola Getränkeautomat (Sielaff)

    Jukebox NSM Digital Thunder (Wandgerät)

    - und leider nicht mehr Platz...

  • Auf Anhieb fällt mit nicht dazu ein.
    Da ich meine Kometen immer erst komplett inklusive der Walzenmaschine zerlegt, gereinigt und neu gefettet habe (Walzenmaschine) waren mögliche Kontaktprobleme schon mal erledigt.
    So habe ich unter anderem auch die kleine Platine in der Risikotaste behandelt. Alles zerrlegt, die Kontaktbahnen unter den Schleifern mit Chrompolitur gereinigt und später einen Hauch Vasiline aufgetragen. Oben nn der Achse des Tasters rechts und links ein Tropfen Oel und schon sind drei Probleme behoben:


    Kontaktprobleme
    quitschen der Taste beim drücken
    kratzen der Taste beim drücken


    Aber das nur als Beispiel...


    Nichtgewinn bei bei Sonne und gelegentlich bei 40 Pf.


    Die 40 Pf auf der letzten Walze kommt ja öfter vor.
    Wenn du alle 40Pf Felder mit kleinen Aufklebern versiehst und nummerrierst wirst du vermutlich feststellen das immer das gleiche 40Pf Feld Probleme macht.
    Hier vermute ich ein Problem mit den Kontaktfedern (Kontaktfingern und der Schleifbahn auf der letzten Walze). Bei den ersten beiden Walzen sollte es noch passen sonst würdest du nie 40 Pf gewinnen.
    Das gleiche mit der Sonne.


    Ansonsten Kabelbrüche, schlecht sitzende Stecker, Elektronik Platine hinder den Walzen
    oder, oder, oder...


    schwer zu sagen von hier aus.


    Risikoautomatik immer ein:


    Kontakte der Risikoplatine verbogen (mal zur Probe den Stecker an der Risikotaste abziehen), ansonsten Türverteiler Platine oder Elektronik Platine. Die Querplatine (ebenfalls hinzer den Walzen) würde ich bei dem Risikofehler ausschließen wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von Komet ()

  • Auflösung fast vergessen:
    Zu Problem 2: Es waren wohl die Kontakte. Soweit ich es sehe, läuft alles richtig. Top!!
    Zu Problem 1: Ich hatte festgestellt, dass sich die Risikoautomatik doch ein- und ausschalten lässt, nur die Lampe "Risikoautomatik eingeschaltet" immer leuchtet. Also habe ich die drei eingekreisten Bauteile gewechselt und der Fehler ist weg. Ob es nun die Diode oder einer der Transistoren war, weiß ich nicht...
    Gruß,
    Frank.

    Bilder

    im Partykeller:

    Derby (1950) / Bowling - alle Neune (NSM, 1965)

    Rubin Komet / Merkur Elite Disc (schwarz/lila) / Venus Multi (roter Rahmen)

    Merkur Disco Disc / Merkur Sesam / Nova Gold / Venus Kniffel /

    Merkur Roulette / Merkur Speed (Prototyp, 1992) / Grand Hand

    Spieltisch Merkur Würfelfix / Merkur Jackpot Junior + 6 Terminals

    Flipper Star Wars (Data East) / Hellomat Arcade-Automat

    Outrun Autorennen (Sega) / Coca-Cola Getränkeautomat (Sielaff)

    Jukebox NSM Digital Thunder (Wandgerät)

    - und leider nicht mehr Platz...