Anfängerfragen zu Merkur Multi

  • Hallo liebes Forum!


    Nachdem mein letzter Spielautomat leider den Geist aufgegeben hat bzw. die Batterien leer sind und ich mir den Austausch nicht zugetraut habe, habe ich mir einen neuen Automaten angeschafft.


    Es handelt sich um einen Merkur Multi mit dem 6er Spielepaket, so ein Ding wollte ich schon immer haben.


    Ist laut Verkäufer (Automatenhändler) generalüberholt und 36 Monate freigeschaltet. Ich habe ein paar Fragen bezüglich des Automaten, ich habe auch hier schon viel gesucht aber nicht genau das gefunden, was ich wissen möchte.


    - Freigeschaltet heisst, der Automat läuft quasi so wie in der Spielhalle in den 36 Monaten und wird dann gesperrt? Neuen Code würde ich vom Händler bekommen oder kann ihn hier erfragen, so wie ich das verstanden habe


    - Wie läuft die Inbetriebnahme ab? Also klar, aufhängen und Stecker rein. Nur müssen ja Münzen rein (Scheinakzeptor hat er nicht). ich habe diesbezüglich keine Anleitung genau für den Automaten finden können. Geht das so einfach wie bei meinem alten, aufsperren und Münzen in die Röhren?


    Sorry schon mal für die Anfängerfragen, ist ja erst mein zweiter


    Grüße,


    Capri84gt


    PS: Rücksteller ist auch dabei und AUtomat kommt erst nächste Woche

  • Hallo capri84gt,


    erst mal Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.
    ;welc1


    Zu deinem neuen Gerät herzlichen Glückwunsch.


    Allgemein zu dem Gerät:
    Das Gerät ist schon etwas komplexer als ein Standardgeldspieler.
    Bei dem Multi sind die Problemkinder immer die Datenbank und die TFT Bildschirme, diese sind anfällig.


    Ich hoffe der Verkäufer hat dir in das Gerät eine frische Datenbank eingebaut.
    Das Datum steht vorne drauf.
    Besser wäre noch eine offene Datenbank.


    Zum Thema Freischaltung.
    Eigentlich verlangt das Gerät nach 24 Monaten einen neuen Code, diesen bekommst du jederzeit hier im Forum.


    Zur Inbetriebnahme:
    Wenn der Verkäufer es richtig gemacht hat, sendet er die Datenbank separat und lässt Sie nicht im Gerät stecken.


    Im Fall des Falles, dass er sie separat mitschickt, würde ich wie folgt vorgehen.


    Gerät mittels Automatenkreuz an die Wand hängen oder in einen Automatenständer hängen.


    Achtung!!!
    Solltest du keiner der beiden Varianten anstreben und hast das Gerät einfach auf einem Schrank stehen oder auf dem Boden, besteht hier die Gefahr, dass das Gerät beim öffnen aufgrund, dass die Tür nach oben aufgeht, nach vorne wegkippt.


    Meine Empfehlung aufhängen.


    Weiter zur Inbetriebnahme.


    Gerät aufhängen
    Tür öffnen
    Datenbank draufstecken
    nochmals überprüfen das nichts lose im Gerät rumfliegt(Transport)
    Tür zu
    und nun Stecker rein und einfach drauf losspiele.
    Die Geldauffüllung passiert automatisch durchs zocken.
    ;)



    Anmerkung:
    Der Verkäufer sollte dich schon ordentlich in das Gerät einweisen.



    Beste Grüße Zinn7

    Meine Geräte:


    Flipper: The Machine BOP & Medieval Madness


    Dart: HB 8


    Werkzeug: NSM-Servicetastatur blau und 1x schwarz
    8 x adp blaue Servicetastatur & 1x Uhrenzeitsetzgerät
    Merkur Thermodrucker/ 2 Dataprint 2000 & 1 x Dataprint 3000


    adp:
    Merkur Roulette/ Super Multi 2 weiß/ Nova Step


    Crown:
    M5 LED
    3 x Action in Gold/ Grün/ Standart
    Action Cobra/ Double Eagle/ Super Max/ Lucky/ Blue Maxx/


    Bally Wulff:
    Piratengold

    140 Prototypen Bally Wuff

    Ariston Piratenbraut (PT000000)

    Ariston Captain Jack


    TFT Geräte:
    Mehrere Multigamer Bally & Merkur


    Abzugeben:

    ca. 500 Bally Wulff/ Merkur/ NSM Geräte

    ca. 60 Multigamer Bally Wulff & Merkur

    Rücksteller
    80 x MD 100
    80 x Soundkarten

    2 Mal editiert, zuletzt von Zinn7 ()

  • Hallo Zinn7!


    Schon mal vielen Dank für die Anwort!


    Ich habe gleich ein Kreuz zum Aufhängen mitgeordert, von daher sollte das kein Problem geben. Es ist ein großer Händler in Bremen, ob ich den Namen hier nennen darf, weiss ich nicht. Ich melde mich wieder, wenn der Automat angekommen ist und ich sagen kann, wie was versandt worden ist.


    Ich hoffe dass generalüberholt eben bedeutet dass ich nicht in 2 Wochen ne neue Datenbank suchen muss :)


    Wo jetzt die 36 Monate her kommen weiss ich auch nicht, ich habe hier im Forum auch immer 2 Jahre gelesen.


    Also danke nochmal, update folgt


    Capri84gt

  • Hallo


    du hast soeben mit dem Wort Bremen seinen Namen genannt.
    ;zwint
    Aber alles gut, es wird alles passen.


    Solltest du fragen haben, gerne melden.


    ;Dance


    Gruß

    Meine Geräte:


    Flipper: The Machine BOP & Medieval Madness


    Dart: HB 8


    Werkzeug: NSM-Servicetastatur blau und 1x schwarz
    8 x adp blaue Servicetastatur & 1x Uhrenzeitsetzgerät
    Merkur Thermodrucker/ 2 Dataprint 2000 & 1 x Dataprint 3000


    adp:
    Merkur Roulette/ Super Multi 2 weiß/ Nova Step


    Crown:
    M5 LED
    3 x Action in Gold/ Grün/ Standart
    Action Cobra/ Double Eagle/ Super Max/ Lucky/ Blue Maxx/


    Bally Wulff:
    Piratengold

    140 Prototypen Bally Wuff

    Ariston Piratenbraut (PT000000)

    Ariston Captain Jack


    TFT Geräte:
    Mehrere Multigamer Bally & Merkur


    Abzugeben:

    ca. 500 Bally Wulff/ Merkur/ NSM Geräte

    ca. 60 Multigamer Bally Wulff & Merkur

    Rücksteller
    80 x MD 100
    80 x Soundkarten

  • hallo und ebenfalls willkommen hier ;)
    Der Name ist egal, weil eh jeder weis wer in Bremen gemeint ist.
    Nur mal so. Darf man fragen was du bezahlt hast?
    LG Ron

    Liebe Grüße daRon0r
    ---------------------------


    Momentan bespielte Geräte:


    Kaiser Goldstar + Toplight
    Merkur Multi De luxe Explosion 2020 / 244 Spiele (TR4.1)
    Merkur Multi My Top Game / 200 Spiele (TR4.1)
    Merkur Multi Gold /Chigago 244 Spiele (TR5 /V1)
    Bally Action MaxiPlay 7 / 50 Spiele (TR4.1)
    Bally Piratengold +Toplight

    Bally Oxygen

    NSM Alpha


    Im Verkauf:

    Merkur Mega AIR

    Merkur Scala 2x

    Merkur Marylin 2x

    Merkur Optimus

    Merkur TaiPan



    Zubehör:


    E 60 Rücksteller 1x
    ADP die Blaue 2x

    Software GSPPC mit 1x E60 mit USB

  • Hallo!


    Ja klar, also nach Sondierung des Marktes und der Beschreibung des Automaten als generalüberholt etc. habe ich für das Gerät 345 bezahlt. Also mehr als bei Privatanbietern, aber ich wollte sicher sein, dass das Gerät in einem guten Zustand ist.


    Vermutlich hätte ich mich zuerst hier anmelden sollen und dann etwas kaufen, aber man ist ja hinterher immer schlauer ;=)

  • Händler aus Bremen passt


    Dort habe ich damals meine Fun Box gekauft und 2 Wochen später auch einen Multi mit 6 spielen .


    Ok die Geräte sind dort etwas teurer aber er steht Dir auch mit Rat und Tat zur Seite und Du hast eine Gewährleistung da er gewerblich Verkauft .


    Ich hatte das Glück das er mir den Multi persönlich gebracht hat ( 14 Stunden nach Kauf war der Kasten da ) weil er zufällig am nächsten Tag in meine nähe musste.


    Der gute Mann hat den hochgeschleppt und direkt an die Wand gehängt , alles kontrolliert ob alles sitzt und passt dann die DB eingesetzt die seine Frau tragen durfte und da es Winter war und er das Gerät erklären wollte , hatte er direkt nen Fön mitgebracht um den sofort auf Betriebstemperatur zu bringen vor dem Einschalten ;(p


    Ich habe in das Gerät dann eine Top Einweisung bekommen und viele Tipps zur Pflege und Reperatur wenn mal ne Kleinigkeit ist . Dazu bekam ich dann sogar noch 3 Merkur Karten ( Ein - Aus , Techniker und Auffüllkarte ) für nen 10er dazu .( hatte ich vorher aber angefragt )


    Aussage auch bzgl DB Sollte die irgendwie Probleme machen sofort melden



    Also Falsch hast da nix gemacht ;}

    Gruß der Wolli


    Aufstellung der Wollithek


    Geldgewinnspiel Geräte



    Ur Disc (Wolli Molly Black )
    Merkur Jackpot
    Magic Jackpot
    Merkur Gold Cup
    Nova Happy 5 ( Danke markus73 )
    Mega Shark (Danke Ingo)
    Merkur Optimus
    ADP Quick Step ( lüppt wieder dank Ingo )



    Zubehör
    Merkur Mini Drucker
    Blaue Service Tastatur

    Große Weiße Tastatur
    e60
    Hammer

    Dremel

  • Hallo!


    Ja, ich wollte halt eher was seriöses. Von privat sind die Kisten ja deutlich billiger, aber man weiss ja nie, was man kauft. Und auf Nachfragen reagieren die meisten ja eher mit Unwissen bezüglich Alter der Datenbank und sonstigem. Das Angebot klang auch gut und die Bewertungn waren allesamt sehr positiv.


    Wird mit Spedition gebracht, Bremen wäre ne halbe Weltreise aus ausm Saarland :-).


    Und nach dem Kauf sind sie auch da steht da geschrieben. Dann bin ich ja mal noch mehr beruhigt, wenn es hier schon positive Rückmeldungen gibt.


    Jetzt nur noch Münzen bunkern und dann gehts hoffentlich bald los.


    Jetzt muss ich nur noch einen Abnehmer für meinen Sonnenduo finden, ich werd den mal hier im Forum anbieten wenn ich mal die Gelegenheit habe.


    Grüße,


    Capri84gt

  • Aus dem Saarland ?


    Falls Du mal wieder ein Gerät suchst dann frag doch auch mal beim Zinn7 an ;}


    Er hat auch immer schöne Geräte .


    Was Transport angeht wirst Du merken das auch immer mal ne Chance da ist es über das Forum zu regeln , gibt einige Hilfsbereite User hier die gern mal nen Gerät mit einsammeln wenn Sie Unterwegs sind und es auf der Strecke liegt ;}



    Edit: Seriös findest hier im Forum auch vieles , sonst hätte ich nicht 10 Stck Mittlerweile ( waren sogar schon mehr ) auf von Zinn und von die meisten aktuell vom Sam Rothstein ;(p

    Gruß der Wolli


    Aufstellung der Wollithek


    Geldgewinnspiel Geräte



    Ur Disc (Wolli Molly Black )
    Merkur Jackpot
    Magic Jackpot
    Merkur Gold Cup
    Nova Happy 5 ( Danke markus73 )
    Mega Shark (Danke Ingo)
    Merkur Optimus
    ADP Quick Step ( lüppt wieder dank Ingo )



    Zubehör
    Merkur Mini Drucker
    Blaue Service Tastatur

    Große Weiße Tastatur
    e60
    Hammer

    Dremel

    Einmal editiert, zuletzt von DonWolli ()

  • Erst mal auch von mir : Willkommen bei uns !!!
    Habe auch diesen Multi … Ein wirklich tolles Gerät . Glückwunsch zum Kauf !
    Bei diesem Händler hast du eigentlich im Normalfall keine Probleme ;)
    Sollten doch welche auftauchen ist er auch nach dem Kauf für Fragen immer offen ! Alles Richtig gemacht ;dance

    Meine Automaten zur Zeit :

    Neuzugang : Merkur Mistral

    NSM Triomint Record Chance
    Merkur Ur Disc Black Molly
    Bally Wulff Magic Chance Das Glücksrad
    Bally Wulff Tex Mex
    JVH Super Magic Legend
    Merkur Mega Texas

    Alex Berlin

    Ini Stecker Weiße CPU
    E 60 Rücksteller

  • Hallo an Alle!


    Nun ist er da und funktioniert einwandfrei :) frisch aufgehängt neben dem Sonnenduo, der wird jetzt bleiben und wieder flott gemacht hab ich beschlossen.


    Werde dann mal, wenn auf- und umgeräumt ist, Bilder posten. Hab zwar keine Spielothek wie so mancher hier, ist eher eine Fußballkneipe aber will sie trotzdem nicht vorenthalten.


    Ein paar Fragen kamen jetzt auf:


    1. Also da das Gerät ja keinen Schalter hat, steck ich einfach den Stecker rein und der Multi bootet hoch bis er bereit ist. Wie schalte ich ihn aus? Einfach Stecker ziehen oder muss ich den irgendwie in einem Menü runterfahren?


    2. Was mich zu Frage zwei führt, wie komme ich in so ein Menü hinein? Hab schon mal ne Gebrauchsanleitung gesucht aber bin wohl zu blind dafür. Und öffnen vermutlich auch nur wenn das Menü aktiv ist?


    3. Gefüllt habe ich ihn nun durch den Einwurf. Die 20 und 50 Cent Münzen fallen ja in den Behälter, also brauch ich die ja quasi nicht einfüllen. Was passiert denn, wenn der Gewinn größer ist, als das was drin ist? Oder gibts ne Fehlermeldung?


    Schon mal danke für die Hilfe und Geduld!


    Capri84gt, der Münzen sammeln geht