Alsuna: keine Funktion nach Anlegen der Betriebsspannung

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor kurzem einen Merkur Alsuna zugelegt und da dies mein erster automat ist habe ich entsprechend wenig ahnung von der materie...


    ich habe folgendes problem:
    wenn ich den automaten an die netzspannung anstecke knackt der lautsprecher kurz und die anzeigen an der front leuchten kurz auf.
    anschliessend laeuft nur noch das netzteil, die rote led an der (verteiler?)-platine leuchtet und die "5v led" auf der steuerungsplatine leuchtet ebenfalls dauerhaft. die beiden diagnose leds blinken nach dem einschalten zweimal kurz zusammen auf und mehr passiert dann auch nicht mehr.


    vorfall vor auftritt des fehlers: ich habe im betrieb die orangene muenzen box rausgenommen weil ich muenzen brauchte (muenzrollen waren abgeklebt). dann ging der alarm los und vor schreck - und weil es in den abendstunden ein bisschen genervt hat - habe ich die spannungsversorgung unterbrochen (schaltbare steckdosenleiste). beim anschliessenden einschaltversuch trat der fehler dann schon auf.


    spannungen habe ich gemessen, allerdings direkt am netzteil (auf platine aufgesteckt) weil ich keinerlei schaltplaene oder beschreibungen habe.
    sicherungen habe ich ebenfalls alle sichtbaren geprueft.


    ich hoffe die angaben reichen um die fehlerursache einzugrenzen.
    hat denn jemand eine ahnung woran das liegen kann?
    durch forensuche und internetreserche bin ich auf keinen loesung gestossen.


    mfg,
    marc

    • Offizieller Beitrag

    Von den beiden LED's auf der Steuerplatine, unter der Datenbank, sollte eine blinken und eine dauerhaft leuchten.
    Ist dies nicht (mehr) der Fall, ist höchstwahrscheinlich die Datenbank kaputt.

  • danke fuer die antwort, auch wenn ich sowas schon geahnt habe konnte ich mir nicht vorstellen dass die datenbank wegen eines einfachen stromausfalls crashen kann....
    bei ebay habe ich zwar datenbanken gefunden, aber ich habe auch gelesen dass man dann irgendwas mit einer art programmiergeraet freischalten muss.


    ist das in jedem fall noetig oder gibt es moeglichkeiten dass das nicht getan werden muss (zb weil die datenbank bereits freigeschaltet ist)? oder gibt es vllt die moeglichkeit diese freischaltung via pc ueber com port vorzunehmen?


    mfg,
    marc

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Tiermutter
    danke fuer die antwort, auch wenn ich sowas schon geahnt habe konnte ich mir nicht vorstellen dass die datenbank wegen eines einfachen stromausfalls crashen kann....
    bei ebay habe ich zwar datenbanken gefunden, aber ich habe auch gelesen dass man dann irgendwas mit einer art programmiergeraet freischalten muss.


    ist das in jedem fall noetig oder gibt es moeglichkeiten dass das nicht getan werden muss (zb weil die datenbank bereits freigeschaltet ist)? oder gibt es vllt die moeglichkeit diese freischaltung via pc ueber com port vorzunehmen?


    mfg,
    marc


    Da muß man den Münzprüfer freischalten, am besten den Verkäufer vorher danach fragen.


    Aber eigentlich, du sagst, wenn du das Gerät einschaltest, leuchten die beiden Dioden unter der Datenbank auf? Normalerweise leuchtet da rein gar nichts mehr wenn die Datenbank kaputt ist. Merkwürdig. ;fra
    Hast du schonmal nachgesehen, ob die richtig aufgesteckt ist und ob alle Kabel fest sitzen?

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • ja die blinken wie gesagt nur ganz kurz 2 mal auf und bleiben dann aus... steckverbindungen sind alle ok, das einzige was mir aufgefallen war, war eine ader die durchtrennt war... das war ein sehr duenner draht am muenzeinwurf ueber dem eine spule oder aehnliches liegt... den hatte ich aber mit einem loetpunkt wieder verbunden ohne dass sich an der funktion was geaendert hat...ausserdem muss der draht auch schon vor dem fehler durchtrennt gewesen sein...
    wie gesagt, sonst hatte ich alle steckverbinder geprueft, datenbank habe ich auch abgezogen und erneut aufgesteckt...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Tiermutter
    ja die blinken wie gesagt nur ganz kurz 2 mal auf und bleiben dann aus... steckverbindungen sind alle ok, das einzige was mir aufgefallen war, war eine ader die durchtrennt war... das war ein sehr duenner draht am muenzeinwurf ueber dem eine spule oder aehnliches liegt... den hatte ich aber mit einem loetpunkt wieder verbunden ohne dass sich an der funktion was geaendert hat...ausserdem muss der draht auch schon vor dem fehler durchtrennt gewesen sein...
    wie gesagt, sonst hatte ich alle steckverbinder geprueft, datenbank habe ich auch abgezogen und erneut aufgesteckt...


    Wenn du noch ein ADP Gerät hast, steck diese Datenbank dort mal rein.

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • hab ich leider nicht, aber ein kumpel hat einen, ich werde ihn mal fragen ob es die gleiche datenbank ist und dann tauschen wir mal testweise wenn das geht...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Tiermutter
    hab ich leider nicht, aber ein kumpel hat einen, ich werde ihn mal fragen ob es die gleiche datenbank ist und dann tauschen wir mal testweise wenn das geht...


    Es muß nicht das gleiche Gerät sein, die kannst du zum testen untereinander tauschen, nimm deine da mit hin und steck sie einfach rein, wenn die Dioden dort auch nur kurz aufblinken, hat die Datenbank einen weg.


    Aber vorsicht, ihr braucht das Service Testgerät, dein Kumpel muß nach dem Tausch seinen Münzprüfer wieder freischalten. ;zwint

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • gut dass du das sagst, sonst haette ich anschliessend maechtig einen drauf bekommen :D
    er ist leider immer nur am wochenende zu hause, daher werden wir das fruehstens naechstes we testen koennen, wenn er denn einverstanden ist und an dieses testgeraet rankommt (was fuer ihn kein problem sein sollte).
    aber kann man mit diesem testgeraet nicht irgendeinen fehlerspeicher auslesen, dass mir das geraet sagt worunter mein automat leidet???