Problem Super Multi 1

  • Hallo Forum,
    Ich habe vor kurzem einen Super Multi 1 verkauft.Nun treten aber folgende Probleme auf.
    wenn man Sonderspiele bekam und wollten diese starten, gingen jedes Mal sämtliche Lichter aus, die Rollen blieben stehen und ein Alarmton ertönte. Dabei leuchtete nur die Münzspeicher-Anzeige,keine Fehlermeldung,nun auch bei normalen Spielen,dann lief der Automat weiter und es wiederholte sich.Ich selbst hatte die Batterie auf der Steuereinheit gewechselt und die Alarmanlage hinter dem Gelddurchlauf,oben rechts ausgebaut,darum wundere ich mich das er einen Alarmton macht.Ich bespielte ihn nach dem Wechsel der Batterie,aber immer nur kurz und es traten keine Probleme auf,hatte aber keine Sonderspiele.
    Nun möchte ich ihn gerne helfen und den Automaten wieder vernünftig zum laufen zu bringen,weil es mich auch selber ärgert.Vielleicht hat jemand selbst das Problem schon mal gehabt und hat einen Tipp.am Wochenende wollte ich zu ihm.Meine Idee,ein paar Teile zu tauschen um so den Fehler zu finden.Ich habe noch einen kompletten Turm zum wechseln.
    Die CPU möchte ich auch gerne tauschen zum Test,habe aber keine für den SuMu1.
    Ich habe aber noch 10 andere Automaten,kein Super Multi 1,nur einen Super Multi 2 dabei.
    Ich habe mal gelesen man könnte auch eine andere CPU,müsste aber die selbe Nr.haben.
    Wo finde ich die Nr.auf der CPU ?

  • Die CPU-Board vom Super Multi 2 kannst du nehmen ist das gleiche. Du MUSST aber die beiden Eproms vom SM 2 rausnehmen und die Eproms vom SP 1 draufstecken sonst läuft die Kiste nicht. Ich vermute aber das dein Problem am Münzturm liegt. Alarmtöne kommt vom Lautsprecher. Das andere Alarmgerät den du abmontiert hast ist für Manipulation zuständig. Ich würde erstmal den Münzturm austauschen um den Fehler einzukreisen.

    Gruss Kenan
    _______________________
    Meine Geräte:


    Crown Super Jack (Geldspielautomat)

    Crown Artus Blau

    Crown Corsar (gelb)

    Crown Fighter (blau/Goldglanzrahmen)

    Crown Jubilee 2X

    Crown Mystery

    Crown Victory

    Merkur Ur-Disc Lila

    Merkur Ur-Disc Weiss

    Merkur Disc Elite (Brasil)

    Merkur Rubin Komet

    Merkur Super Komet

    Merkur Blitz Komet (rot)

    Merkur Venus Multi (Türkis)

    Merkur Multi Multi (Weiß)

    Nova Gold 2X

    Nova Doppelpot

    Nova Kristall

    Nova Triumph

  • Wo genau kommst du her? evtl. kann ich dir vor Ort helfen wenns nicht zu weit ist. ;smoke

    Gruss Kenan
    _______________________
    Meine Geräte:


    Crown Super Jack (Geldspielautomat)

    Crown Artus Blau

    Crown Corsar (gelb)

    Crown Fighter (blau/Goldglanzrahmen)

    Crown Jubilee 2X

    Crown Mystery

    Crown Victory

    Merkur Ur-Disc Lila

    Merkur Ur-Disc Weiss

    Merkur Disc Elite (Brasil)

    Merkur Rubin Komet

    Merkur Super Komet

    Merkur Blitz Komet (rot)

    Merkur Venus Multi (Türkis)

    Merkur Multi Multi (Weiß)

    Nova Gold 2X

    Nova Doppelpot

    Nova Kristall

    Nova Triumph

  • Zitat

    Ich würde erstmal den Münzturm austauschen um den Fehler einzukreisen.


    Wenn der Fehler nur auftritt wenn man Sonderspiele startet, hat der Münzblock bestimmt nichts damit zu tun.

  • Vielen Dank...
    Das mit der CPU ist super..kann ich dann mal tauschen und den kompletten Münzblock.
    Der Automat steht in Hambühren bei Celle.

  • Zitat

    Original von michifox


    Wenn der Fehler nur auftritt wenn man Sonderspiele startet, hat der Münzblock bestimmt nichts damit zu tun.


    Das der Fehler bei Sonderspiele auftrat könnte Zufall gewesen sein, denn Fehler mit Alarmtöne deutet meistens Manipulationsversuch am Münzeinwurf / Münzerkennung/ Fadenfalle / Auszahlung etc. Daher denke ich das es ein versuch wert ist um Fehler einzukreisen. Ich habe bei meinem Nova Gold ähliche Fehler gehabt, auch mit Alarmtöne begleitet, der Übeltäter war die Platine hinter 5DM durchlauf.

    Gruss Kenan
    _______________________
    Meine Geräte:


    Crown Super Jack (Geldspielautomat)

    Crown Artus Blau

    Crown Corsar (gelb)

    Crown Fighter (blau/Goldglanzrahmen)

    Crown Jubilee 2X

    Crown Mystery

    Crown Victory

    Merkur Ur-Disc Lila

    Merkur Ur-Disc Weiss

    Merkur Disc Elite (Brasil)

    Merkur Rubin Komet

    Merkur Super Komet

    Merkur Blitz Komet (rot)

    Merkur Venus Multi (Türkis)

    Merkur Multi Multi (Weiß)

    Nova Gold 2X

    Nova Doppelpot

    Nova Kristall

    Nova Triumph

  • Aber nicht wenn es wie oben beschrieben jedesmal dann mehrfach passiert ist.
    Gehe natürlich davon aus das es auch so war.