Ur-Multi Türplatine Kurzschluss/Bauteil abgeraucht

  • Moin.
    An meinem Ur-Multi ist gestern anscheined ein Bauteil auf der Türplatine abgeraucht. ;frown
    Auf dem Foto sieht man die HF-Drossel.
    Darunter ein orangenes Bauteil.
    Dieses sollte auch links daneben unter dem Baustein sein,aber das ist schwarz und nur noch ganz unten orange.
    Somit ist das Teil der Stinker.
    Aber warum das nun hopps gegangen ist,weiß ich nicht.
    Jedenfalls gehört das Ganze doch zur Antenne oder nicht?
    Kann ich die einfach abziehen und gut?
    Oder hängt auf der Türplatine da mehr dran an der Stelle?
    Gruß

    Bilder

    Eigene Sammlung Blitz,Kristall,Nova Super Jackpot,Crown Action Türkis,Ur-Disc Elox/Weiß/Schwarz,Nova Step,James Bond,Super Dice,Ballys Würfel,Disc Rubin,Disco Disc,Tripple Poker,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Ballys Jackpot,Venus Multi Elox,Racer,Jacky Plus Classic,Bally Rasant mit Kopfteil,Shooting Star,Merkur Universum,Prime Time,Smaragd,Supercup,Doppeljackpot

    Einmal editiert, zuletzt von Sam Rothstein ()

  • ist das nicht ein keramik kondensator 10nf ? wenn ja müsste ich haben. wenn dann aber gebraucht.

  • Ich hatte den Verdacht,dass evt das Netzteil Schuld ist und zuviel Saft gegeben hat.
    Der war lange eingelagert.
    Cpu wurde am selben Tag gemacht und lief einwandfrei im anderen Gerät beim Test.
    Soll ich den nun ersetzen oder einfach Antenne am Netzteil abziehen?
    Würde gern wissen,ob er noch läuft ohne das der Rest in Rauch aufgeht.
    Gruß

    Eigene Sammlung Blitz,Kristall,Nova Super Jackpot,Crown Action Türkis,Ur-Disc Elox/Weiß/Schwarz,Nova Step,James Bond,Super Dice,Ballys Würfel,Disc Rubin,Disco Disc,Tripple Poker,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Ballys Jackpot,Venus Multi Elox,Racer,Jacky Plus Classic,Bally Rasant mit Kopfteil,Shooting Star,Merkur Universum,Prime Time,Smaragd,Supercup,Doppeljackpot

  • Hi


    einfach den Stecker Antenne Abziehen und schon muss das Gerät wieder Laufen


    ich habe die Stecker bei meinem Ur- Multi und Ur-Disc Abgezogen


    habe nie wieder Probleme gehabt


    Gruß montico.

  • Ich hatte das an meinem Monopoly Tisch da haten dann die Anzeigen die Zahlen nicht mehr richtig dargestellt. Es hat bei mir aber auch die Lampentreiberplatine zerschossen.


    Würde es erstmal nicht einstecken oder so testen.


    Entferne das Defekte teil ersmal ganz aus der Platine, so kann weniger passieren beim testen.

  • Danke Jungs. ;looc
    Muss nochmal nachfragen.
    Wenn die Antenne abgezogen ist,dann bekommt das Bauteil keinen ja Strom und es sollte nichts weiter passieren,richtig?
    Die fehlende Antenne beeinflußt ja den Rest des Gerätes nicht.
    Gruß

    Eigene Sammlung Blitz,Kristall,Nova Super Jackpot,Crown Action Türkis,Ur-Disc Elox/Weiß/Schwarz,Nova Step,James Bond,Super Dice,Ballys Würfel,Disc Rubin,Disco Disc,Tripple Poker,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Ballys Jackpot,Venus Multi Elox,Racer,Jacky Plus Classic,Bally Rasant mit Kopfteil,Shooting Star,Merkur Universum,Prime Time,Smaragd,Supercup,Doppeljackpot

    Einmal editiert, zuletzt von Sam Rothstein ()

  • Wie gestern schon gesagt, einfach den Stecker ANT abziehen. Entweder rechts neben der HF-Drossel oder am Netzteil oder beides ;zwint

    Gruß
    Lucky

  • Kurzes update.
    Stecker am NT ab und Platine.
    Tür offen,Stecker gezogen,Strom drauf,brav eine Undrehung,Turm klackt und dann Werbelicht.
    Also Strom aus,Tür zu.abgeschlossen,Strom drauf.
    Nix mehr.
    Zeigt Batt leer an.
    Egal ob jetzt Tür auf oder zu,Schalterstellung egal.
    Nur Displays,Neinlicht usw.
    Ein Tip war noch das NT selbst.
    Gruß

    Eigene Sammlung Blitz,Kristall,Nova Super Jackpot,Crown Action Türkis,Ur-Disc Elox/Weiß/Schwarz,Nova Step,James Bond,Super Dice,Ballys Würfel,Disc Rubin,Disco Disc,Tripple Poker,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Ballys Jackpot,Venus Multi Elox,Racer,Jacky Plus Classic,Bally Rasant mit Kopfteil,Shooting Star,Merkur Universum,Prime Time,Smaragd,Supercup,Doppeljackpot

    • Offizieller Beitrag

    Ja , das mit den gelben Dingern ist mir beim 3x7 passiert ... war ganz ordentlich. Fraehnky hat mir mal gesagt das die gerne hops gehen in alter . Daher habe ich auch hier eine Reserve liegen .

  • Danke.
    Trotzdem versteh ich nicht,warum er mir jetzt ne leere Batt anzeigt.
    Kann die geschossen sein?
    Ini geht nicht,da rotiert er nur,aber geht nicht ins Spiel.
    Gruß

    Eigene Sammlung Blitz,Kristall,Nova Super Jackpot,Crown Action Türkis,Ur-Disc Elox/Weiß/Schwarz,Nova Step,James Bond,Super Dice,Ballys Würfel,Disc Rubin,Disco Disc,Tripple Poker,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Ballys Jackpot,Venus Multi Elox,Racer,Jacky Plus Classic,Bally Rasant mit Kopfteil,Shooting Star,Merkur Universum,Prime Time,Smaragd,Supercup,Doppeljackpot

  • Vieleicht mal die Spannung der Batterie messen,dann weißt du ob voll oder leer.

    Meine Geräte
    Merkur Rondo mit Taiko
    Merkur XXL super mit EBA 30
    Mega Kaiser Gold Star mit EBA 30
    Mega Kaiser Cinema mit EBA 30
    Bally Wulff 493 mit EBA 21
    Bally Wulff Action Star Tropical mit UBA10 Dispenser
    Bally Wulff Action Star Tropical 2 mit UBA 10 Dispenser
    Bally Wulff Action Star Xenon mit UBA 10 Dispenser
    Merkur Astro
    Merkur Disco Disc
    Merkur Disc mit brauner Scheibe
    Merkur Sesam
    Merkur Grand Hand 1
    Merkur Juwel
    Merkur Bahia
    Venus Multi mit Glitzerscheibe
    Venus Multi Multi
    Venus Multi Excellent
    Venus Super Multi 1
    Nova Super Nova
    Nova Doppelt Jackpott
    Löwen Jacky Super
    Löwen Jacky Plus
    Zubehör:NSM Dataprint 3000 und 2000. Weiße Tastatur, Blaue Merkur, Schwarze NSM und Blaue NSM.

    Einmal editiert, zuletzt von georg ()

  • Moin.
    Die war nagelneu.
    Ich werde sie trotzdem sowieso messen.
    Gruß

    Eigene Sammlung Blitz,Kristall,Nova Super Jackpot,Crown Action Türkis,Ur-Disc Elox/Weiß/Schwarz,Nova Step,James Bond,Super Dice,Ballys Würfel,Disc Rubin,Disco Disc,Tripple Poker,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Ballys Jackpot,Venus Multi Elox,Racer,Jacky Plus Classic,Bally Rasant mit Kopfteil,Shooting Star,Merkur Universum,Prime Time,Smaragd,Supercup,Doppeljackpot

  • Hallo Sam.


    Ich müsste noch einen Platine vom Venus Multi hier liegen haben, ich schau heute Abend
    mal nach und melde mich mit einem Foto. ;zwint

    Meine Automaten: Super Chance, Ur Venus Multi, Ur Disc, Disc Olympia, Kniffel, Disc 3000 in Weiß, Rasant, Hot Dog, Joker Herz As, UNO, Nova Doppelt Jackpot, Step, Star, Gold, Jackpot in Blau, Doppelpot, Happy 5. Shooting Star, NSM Old Fashion Wizard M-Box, Hellomat: Fun Fun. Bally Wulff Game Station, Flipper Williams Hurricane.


    In Arbeit: Back Gammon.


    Zubehör: 3D Drucker Bambu Lab X1, Batronix BX32 Die Blaue + die Weiße, NSM ST25 + die Schwarze, NSM Dataprint 3000 + 1x 3000S, E60, ADP Mikro by Chi.


    ZU VERKAUFEN.

  • Hi Sam.


    Diese hätte ich noch hier liegen, sie hätte damals aber irgend ein Problem mit einer Lampe in der
    mittleren ausspielung.



    Bei Interesse kannst dich ja melden .

  • Danke für die Teileangebote.
    Werde jetzt beim Netzteil anfangen und dann weiter durchtauschen.
    Der Fehler wird sich finden lassen.
    Sollte ich was benötigen,dann melde ich mich.
    Gruß

    Eigene Sammlung Blitz,Kristall,Nova Super Jackpot,Crown Action Türkis,Ur-Disc Elox/Weiß/Schwarz,Nova Step,James Bond,Super Dice,Ballys Würfel,Disc Rubin,Disco Disc,Tripple Poker,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Ballys Jackpot,Venus Multi Elox,Racer,Jacky Plus Classic,Bally Rasant mit Kopfteil,Shooting Star,Merkur Universum,Prime Time,Smaragd,Supercup,Doppeljackpot

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    das ist ein 10µf/25V Tanatalkondensator. Wie Thomas (Whiteice) schon sagte sterben die ganz gerne und fackeln dabei meistens auch wie eine Wunderkerze ab. Dafür kann man als Ersatz ganz normale Elkos nehmen.


    Ein Tip zum feststellen eines bald sterbenden Tantalkondensators:
    1. Gerät einschalten und ca. 10 Min warten
    2. Den Kondensator anfassen.
    3. ist er noch im Zimmertemparaturbereich ist alles ok.
    4. ist er schon ziemlich warm/heiss--> austauschen !


    Nette Grüße
    Fraehnky

    ADP: Merkur Disc/Disc2000/Disc2001/Disc 3000/Disc 2/Disc 2 Table/Disc Jackpot/Disc Profi/Stella Master/Super Herz As/

    4 Asse/Merkur Backgammon/Merkur Rio/Royal As Table/Merkur No.1/Herz As/Sesam/Multi-Stern/TurboSunny/

    Disc Hit/Super Multi 1/Super Multi II/Super Multi III/Multi-Multi Deluxe/Multi-Multi/Fifty-Fifty/Super Disc/Eurotour/Saturn Jupiter/Bahia/Grand Hand Poker/Astro/Roulette/Disc2 plus/MerkurTop/Bayern Disc/Dublin

    /2xJolly Herz As+Mystery Jackpot/DiscIII
    Bally Wulff:Rasant+Top/Royal Trio/Titan 400/Jackpot 400/BigRisc/Stratego/Galaxy/Rex/Lord/Mark Alpha-Dicke Emma
    NSM/Löwen: 17+4/Club/Shooting Star/Cash Time/Rheingold/CashAhoi/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky/Jacky plus/

    Joy/Super Jolly/Oasis/Triomint Quattromint/Magic7/Magic Card/Take7/Leo/Rotamint Jackpot/Rotamint Spezial
    NOVA: Super Nova/Nova Step/Doppelt Jackpot/Nova Nova/Nova Gold/Doppelpot/Doppelstart/Super Jackpot

    Bergmann: Super Max

    Hellomat: Flash/Aladin1001/MisterX
    Playmont: Tele Star, Video Star
    Zacharia: 2xRoulette (36er) als Stehtisch umgebaut
    Tokengeräte: Cup Final / Sindbad Wand

    Bistro-Tische: Monopoly / Mann oh Mann Turbo
    coming soon:


    Alle Servicetastaturen vorhanden



    footer1357148345_3854.png