Venus Multi Excellent, verschiedene Probleme

  • Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich meine, dass der Multi Excellent schon eine Softwareverriegelung hat, sodass du nur mit den Tasten allein nicht weit kommst.
    Du benötigst auch die Anzeigen der Servicetastatur.

    Gruß Christian


    Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
    Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
    Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;
    ...und ein Lager voller Baustellen...

  • Hallo Leute,


    ich hab jetzt tatsächlich eine Möglichkeit gefunden, mit Tastendruck Geld aufzubuchen.
    Der Tastendruck muss nur exakt 100ms lang sein ;=)
    Nachmachen auf eigene Gefahr!


    Ich hab mir mit dem Oszilloskop angeschaut, was auf dem 20-poligen schwarzen Stecker vom Münzturm so passiert.
    Beim Einwurf einer Münze ist wohl das interessant, was auf dem Oszillogramm unten zu sehen ist.
    Die gelbe Linie ist Pin LIM2 und die blaue LIA2 (am Beispiel 1DM).
    LIM wird anscheinend von der Steuerung nicht ausgewertet. Wenn man die Leitung abschneidet, funktioniert der Münzeinwurf unverändert.


    Gibt man der Steuerung auf LIA2 für 100ms 12V, so wird das Guthaben um 1 DM hochgezählt.
    Vorsichtshalber hab ich das LIA2 vom Münzturm und das von meinem Taster über zwei Dioden zusammengeführt, so dass ich keine Spannung rückwärts in den Münzturm schiebe.


    Die Steuerung überwacht die Länge des Signals. Kürzer oder länger als 100ms, gehen die Lichter aus und der Alarm auf dem Lautsprecher an. Die Grenzen hab ich noch nicht so genau ausgelotet.
    Aber mit dem Timer-IC NE555 lässt sich leicht eine Schaltung bauen, die 100ms lange Flanken erzeugt.


    Endlich vernünftig spielen ohne DM Münzen ;)
    Sollte sich das dauerhaft bewähren, poste ich eine kleine Anleitung in einen separaten Thread.

  • Nun, das klappt schon auf diese Art und Weise bei dieser Bauart, aber nur dann, wenn dem Münzturm gesagt wird, dass ein EMP verbaut ist. Dann werden die Signalleitung LiM1 - LiM4 nicht überwacht, da diese für die unteren Münzlichtschranken im Münzdurchlauf sind.
    Die Signalleitungen LiA1 bis LiA4 sind die oberen Lichtschranken im Münzdurchlauf und werden auch für den Münzimpuls durch den EMP genutzt.


    Ein Einfacherer Weg ist aber, wenn man die Münzimpulse über den 16-poligen Stecker des EMP gibt, da diese dann noch etwas aufgearbeitet werden (durch die Platine hinter dem Münzprüfer). ;zwint

    Gruß Christian


    Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
    Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
    Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;
    ...und ein Lager voller Baustellen...