WG Batterie: Beratung Kauf Triomint Majesto 1999?

  • Liebe Forums-Mitglieder,
    ich würde gern einen Triomint Majesto kaufen, komme da aber nicht so recht weiter.


    Das Gerät ist aus 99 und soll nicht im sog. Hobbymodus laufen, der Timekeeper sei resettet und mit einer neuen Batterie versehen, die leicht zu wechseln sei (siehe angehängtes Foto).


    Was mir der Verkäufer nicht beantworten kann, sind die beiden folgenden Fragen:


    1) Gibt es trotz Reset des Timekeepers eine Laufzeitbegrenzung des Gerätes und kann ich dieses später mit einem von mir als Technik-Laie zu vertretenden Aufwand selbst "verlängern"?


    2) Wenn ich die auf dem Foto zu sehende Batterie tauschen möchte, entweder, weil diese leer ist, oder prophylaktisch nach einer gewissen Zeit, muß ich dann eine Stützspannung anlegen, um die Datenbank im Gerät nicht zu verlieren? Anders gefragt: Kann ich einfach die Batterie ziehen und durch eine neue ersetzen, ohne daß mir die Datenbank stirbt und ich das Gerät anschließend wegwerfen kann?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Frank

  • Hallo Frank!


    Der Majesto ist ein Gerät mit Technik25 - auf der silbernen Box sollte ST25.1 stehen. Auf dem Spielmodul, das du als Foto angehängt hast sind oben und unten EPROM-Bausteine, die Sounds und das Spielprogramm enthalten und durch trennen der Batterie nicht gelöscht werden.


    Die Batterie sitzt auf dem Timekeeper, das ist ein batteriegestützer RAM mit Uhr, der gelöscht wird wenn die Batterie von diesem getrennt wird. Wenn du nun die Batterie trennst und eine neue einsetzt, dann wird neben dem Dateninhalt auch die Uhr 'gelöscht' und in diesem Speicherbereich mit nicht plausiblen Daten beschrieben, was im besten Falle zu einer Fehlermeldung "Uhr Gestört" (E61 im Display) führt.


    Zu 1)
    Die Geräte haben eine elektronische Zulassung und können ablaufen. Dann wird "EndE" in Display angezeigt. Das ist der "Hobbymodus" in welchem pro Spiel nur 10 cent an Stelle von 20 cent abgezogen werden. Dieser Hobbymodus kann aber entfernt werden. Dazu gleich mehr.


    Zu 2)
    Eine Stützspannung ist notwendig, da wie oben beschrieben sonst der Dateninhalt in diesem Speicherbaustein verloren geht. Der Majesto startet ohne ein Image innerhalb dieses RAM-Bausteines nicht. Das ist aber nicht so schlimm, da einige User hier im Forum, mich eingeschlossen, ein Image von einem funktionierenden Gerät abgespeichert haben. Dieses kann mit einem EEPROM-Brenner wieder auf den Timekeeper aufgespielt werden und somit läuft der Automat auch wieder. Weiterhin ist es mit einem EEPROMmer möglich, die abgelaufene Zulassung zurück zu setzen (auch bei ST25.2-Geräten) und wieder ein reales Spielverhalten zu bekommen.


    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Batterie mit Stützspannung tauschen, sonst brauchst du entweder einen EEPROMmer und das Image oder einen User aus dem Forum, dem du das Modul zusendest um es wieder zu beleben. Eine abgelaufene Zulassung ist auch nicht so wild, wie bereits erwähnt.


    Liebe Grüße
    Rene


    Edit:
    Für Einstellungen am Gerät selbst brauchst du eine blaue NSM-Servicetastatur. Darunter fällt auch die Eingabe der Zulassungsdaten, wenn diese durch Bearbeiten des Timekeepers verändert wurden.

    =)

    2 Mal editiert, zuletzt von DerKito ()

  • Hallo Rene,


    vielen herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Mal sehen, ob ich alles verstanden habe - ich fasse mal zusammen:


    1) Der verbaute Batteriehalter ist im Grunde Quatsch, weil ein Wechsel der Batt. ohne Stützspannung ohnehin nicht möglich ist. Der Halter erspart mir allenfalls das Löten - dabei ist unberücksichtigt, wie ich die Stützspannung hin bekomme.


    2) Wann immer die Batterie vollständig entleert ist, brauche ich die Hilfe von jemandem, um das Gerät wieder ans Leben zu bekommen. Eine Reanimation ist jedoch möglich, der Inhalt der DB wird zwar gelöscht, kann aber wiederhergestellt werden.


    3) Sollte es mir gelingen, eine Stützspannung anzulegen, kann ich die Batterie auch prophylaktisch tauschen und erspare mir damit 2).


    4) Sollte das Gerät eine Laufzeitbegrenzung haben, so könnte jemand hier aus dem Forum helfen, diese auszuprogrammieren, falls ich Auszahlungsquoten von 300% und 6-Sekunden-Spiele nicht so arg prickelnd finden sollte.


    Zum Schluß noch eine Schätzfrage: Wie lange könnte so eine Batterie IN ETWA halten?


    Sorry für die vielen Fragen, ich spiele sonst nur Flipper, da kenne ich mich besser aus. Bevor ich mir so einen Geldspieler kaufe, wüßte ich gern, worauf ich mich einlasse und was ich beachten muß, damit ich an dem Gerät lange Freude habe.


    Vielen Dank für eine Antwort.


    Herzliche Grüße
    Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von Charger82 ()

  • Hallo Frank!


    Zu 1)
    Der Batteriehalter ist im Grunde eine gute Sache, weil eine leere Batterie so natürlich schneller ausgetauscht werden kann und der Timekeeper schon aufgefräst wurde. Ich baue mir immer mit einer kleinen Streifenrasterplatine und zwei CR2032-Haltern eine Dual-Lösung um die Batterien austauschen zu können ohne jedes Mal das Image neu schreiben zu müssen.


    Zu 2)
    Richtig - allerdings ist es wichtig, hier von einem Spielmodul zu sprechen. Eine Datenbank haben Gauselmann-Geräte und diese sind, was den Aufbau und die Mechanismen innerhalb angeht, wesentlich empfindlicher als Spielmodule von NSM oder Spiel- und Speichermodule der älteren Gauselmann-Geräte.


    Die Batterien halten mindestens zwei Jahre, wenn du neue und frische verwendest. Auf Mainboards von Computern sind die gleichen Zellen verbaut und die halten auch gerne mal zehn Jahre. Du kannst zur Sicherheit alle 6 Monate die Spannung messen - fällt diese unter 3V sollte man einen Austausch der Batterie in Erwägung ziehen.


    Liebe Grüße
    Rene

    =)

  • Hallo Frank,


    der Batteriehalter ist schon richtig so. Irgendwo muss ich die Batterie ja unterbringen.
    Diese Konstruktion berücksichtigt den Batteriewechsel nicht. Bei den ST25 Modulen ist das auch nicht so wichtig denn hier sollte die neue Batterie wieder etwa 10 Jahre oder länger halten.
    Der Vorbesitzer deines Automaten hat das so bestellt.
    Wenn man die Möglichkeit haben will, die Batterie zu tauschen, mach ich das so wie auf den Bildern. Der Majesto ist einer der letzten NSM Geräte ohne elektronische Zulassung. Zumindest meine beiden mit der DM Scheibe haben keine.


    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    SO wie auf Deinen Bildern macht das ja Sinn: Zwei Halterungen - somit kann das Modul jederzeit mit Strom versorgt werden. Auf dem Bild, das ich hier gepostet habe, ist aber nur EINE Halterung drauf (falls ich da nichts übersehen habe). Ziehe ich da also die Batterie heraus, ohne vorher eine Stützspannung angelegt zu haben, verliere ich das, was in diesem Baustein gespeichert ist und müßte es, wie Rene ja weiter oben schon beschrieben hat, irgendwie wiederherstellen.


    Scheint aber nach Deiner Aussage nicht so ein großes Problem zu sein, weil die Batterie sehr lange hält. Sind 10 Jahre wirklich so ein ungefährer Richtwert? Ich las andernorts, man solle MINDESTENS alle 6 Monate die Spannung messen. Ist prinzipiell wahrscheinlich richtig - wäre für mich nur ein Unterschied, ob ich nach 3 oder 5 Jahren das erste Mal anfange, zu messen, oder ob ich direkt nach dem Kauf alle 3 Monate mit dem Spannungsmesser da heran muß.
    Grüße
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Charger82 ()

  • Hallo Frank,


    normal mache ich die Module so wie auf deinem Bild eben weil die Batterie wesentlich länger hält als die Batterien einer Datenbank. Ich habe einen NSM Tango bei dem ein vergleichbarer Timekeeper auf der Steuerung sitzt. Diesen habe ich 2004 gefräst und mit einer Varta CR2032 versehen. Der läuft heute noch. Es gibt ja auch genug NSM Automaten BJ 2004 und älter bei denen das Modul noch läuft. Ich denke also 10 Jahre sollten kein Problem sein.


    Gruß Jürgen

    Meine Automaten an der Wand von links nach rechts:


    NSM Rheingold
    NSM Arriba
    Quick Risc
    Jolly
    Bally´s Würfel
    Game Station Wide Wall Action Star Maxi Play Select 2
    Majesto
    Arthus CD
    Harlekin
    Atlantis
    Victoria
    Gloria SL
    Hyper Space
    Caipi
    007 James Bond

  • Hallo liebe Forums-Mitglieder,
    ich bin auch noch ganz neu hier!


    Ich habe neulich auch einen Triomint Majesto ersteigert und es tatsächlich schon geschafft den Timerkeeper zu fräsen und 2 Batteriehalter daran zu löten.
    Jetzt blinkt auch eine der beiden LED´s! Mehr hat sich aber nicht geändert.
    Was muss ich als nächstes machen. Reicht es einen Rücksteller zu kaufen?
    Oder muss jetzt irgendetwas aufgespielt werden? Und wenn ja, wer macht so was und was kostet so was?


    Vielen Dank für eine Antwort.
    Gruß
    Claus