Multi Multi... nach 5 Sek Foul Ae

    • Offizieller Beitrag

    Habe eine Hilfe Mail bekommen von jemanden , der mit seinem Multi Multi (CPU) verzweifelt


    Hat die ganze Zeit funktioniert , Geld wurde immer wieder aus den Röhren geholt .
    Nach dem letztem leeren ging er 5 Sek nach Türen schliessen und Selbsttest in FOUL AE.
    Grüner Münzblock , alle Kabel überprüft , keine Münzklemmer .
    Kann die Füllstandskontrolle durcheinander gekommen sein durch das leeren ? Soweit ich mich erinnere werden die Füllstände genau überwacht bei den Grünen . Bin mir aber nicht sicher .


    Abhilfe durch neuem Ini ?


    MfG Thomas

    Meine Spielothek


    Meine Videos


    ADP “Die Blaue“ Servicetastatur Profitech 3000
    ADP “Die Weiße“ Service Testgerät mit Adapter
    EVA Rücksteller mit Uhrzeitsetzung
    Initialisierungsstecker, Freischaltkarte, Eprommer


    Biete :

    Münzprüferumrüstung auf Euro / Token

    Mechanisch , G13 , G18 1xDip 2xDip , G40 unverschl.

    Einmal editiert, zuletzt von Whiteice ()

    • Offizieller Beitrag

    Hat jemand mal bitte ein Bild von der Platine , an die der Turm angeschlossen ist ?

  • Ich hoffe die helfen.....

    • Offizieller Beitrag

    Danke dir .


    Habe das Gerät jetzt hier. Initialisierung brachte leider kein Erfolg. Es blinkt in Abständen die 10cent und 1€ Lampe am Einwurf in Verbindung mit Fae. Zudem "pulsen" die Münzröhren , also machen kurze Brummgeräusche......

  • Da wird die Renata leer sein !

    Meine Geräte: VenusMulti Sesam Step Egypt JollyCl GH1 SM1 Roulette TurboAs Happy5 MultiStern M_Rasant MultiDeluxe EliteDisc_Brasil Galaxy 493 NovaGold DiscProfi DoppeltJackpot Express Uno Bigrisc MegaStar Take7Cl Doppelpot B_Duo SM2 Kristall Sunrise Jackpot SuperNova Okta150 Shootingstar Doppelkrone BabaJaga Center Super_Dice
    in Arbeit:
    zur Abgabe: SuperSmaragd M5 Megastar SuperNova SuperMulti Cinema
    suche:

    • Offizieller Beitrag

    Gerade mal die Platine im Prüfer begutachtet .... Wer findet Fehler ......

  • Loooooool ;=) ;=) ;=) ;=)

    Gruß Christian


    Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
    Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
    Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;
    ...und ein Lager voller Baustellen...

    • Offizieller Beitrag

    Rückseite

  • Hallo,


    hatte ich auch schon.


    Gruß

    Meine Geräte:


    Flipper: The Machine BOP & Medieval Madness


    Dart: HB 8


    Werkzeug: NSM-Servicetastatur blau und 1x schwarz
    8 x adp blaue Servicetastatur & 1x Uhrenzeitsetzgerät
    Merkur Thermodrucker/ 2 Dataprint 2000 & 1 x Dataprint 3000


    adp:
    Merkur Roulette/ Super Multi 2 weiß/ Nova Step


    Crown:
    M5 LED
    3 x Action in Gold/ Grün/ Standart
    Action Cobra/ Double Eagle/ Super Max/ Lucky/ Blue Maxx/


    Bally Wulff:
    Piratengold

    140 Prototypen Bally Wuff

    Ariston Piratenbraut (PT000000)

    Ariston Captain Jack


    TFT Geräte:
    Mehrere Multigamer Bally & Merkur


    Abzugeben:

    ca. 500 Bally Wulff/ Merkur/ NSM Geräte

    ca. 60 Multigamer Bally Wulff & Merkur

    Rücksteller
    80 x MD 100
    80 x Soundkarten

  • Sieht das nur so aus oder ist da ein Pin links an dem schwarzen Stecker weggebogen ???

    Gruß Frank


    Geräte:
    Crown No1, Action, Action Cobra, Ariston Maya, Artus, Ascot, Black Queen, Blue Max, Boom, Crown Miami, Corsar, Dorado, Double Eagle, Gory, Happy Stars, Jubi Jubi, Jubilee Super, Monza, Red Baron, Super Max, Super Champ, Victory, Power, Master, Sunny, Calibre, Super Plus, Fighter, Winner, Lucky


    diverse Disc rot, schwarz, weiß, braun, bayern, lila und einige Nova bzw. Merkur Geräte


    Suche:


    Crown Super Max Extra

    • Offizieller Beitrag

    Bingo ;} baue nachher wieder zusammen und hoffe das es das war

  • Ich meine an der Renata kann /sollte es nicht liegen.


    Wenn die leer ist, kommt doch nur kurz der Alarm beim einschalten und erlischt wieder.


    Sollte aber nicht diese Fehlermeldung machen (wenn ich mich nicht irre).

    Gruß Frank


    Geräte:
    Crown No1, Action, Action Cobra, Ariston Maya, Artus, Ascot, Black Queen, Blue Max, Boom, Crown Miami, Corsar, Dorado, Double Eagle, Gory, Happy Stars, Jubi Jubi, Jubilee Super, Monza, Red Baron, Super Max, Super Champ, Victory, Power, Master, Sunny, Calibre, Super Plus, Fighter, Winner, Lucky


    diverse Disc rot, schwarz, weiß, braun, bayern, lila und einige Nova bzw. Merkur Geräte


    Suche:


    Crown Super Max Extra

    • Offizieller Beitrag

    So ... Pin ist gerade, die 2€ blinken nun auch... Problem ist weiterhin der FOUL AE .... noch jemand eine Idee ?


    MfG Thomas

  • Vielleicht hilft dir ja das weiter:


    Der Fehler F AE ist sicherlich vielfältig und in mehreren Varianten vorkommend. Wenn aber der Selbsttest zeigt, dass keine einzige Lichtschranke (von insgesamt 8 im oberen Teil des Münzturms) funktioniert, dann liegt es an der Verteilerplatine hinter dem Münzprüfer.
    Hier ist im Schaltplan zwischen dem +12V (von der Steuereinheit) und dem Steckverbinder zum Münzdurchlauf (Pin +12V) ein Kondensator und ein Transistor zu sehen.
    Offenbar werden diese beiden Bauteile schwer belastet, denn es gibt die Variante mit durchgeschmortem Kondensator (100nF), als auch mit defektem Transistor (BC327).
    Ein Austausch brachte zwar offenbar erst keine Verbesserung, da das Gerät dann anfangs immer noch F AE angezeigt hat, nach dem ersten Warmlaufen (Münzturm reinschieben, Tür zuschließen...) aber klackt der Sperrmagnet und alles ist gut !!!

  • Zitat

    Original von Rio69
    Vielleicht hilft dir ja das weiter:


    Der Fehler F AE ist sicherlich vielfältig und in mehreren Varianten vorkommend. Wenn aber der Selbsttest zeigt, dass keine einzige Lichtschranke (von insgesamt 8 im oberen Teil des Münzturms) funktioniert, dann liegt es an der Verteilerplatine hinter dem Münzprüfer.
    Hier ist im Schaltplan zwischen dem +12V (von der Steuereinheit) und dem Steckverbinder zum Münzdurchlauf (Pin +12V) ein Kondensator und ein Transistor zu sehen.
    Offenbar werden diese beiden Bauteile schwer belastet, denn es gibt die Variante mit durchgeschmortem Kondensator (100nF), als auch mit defektem Transistor (BC327).
    Ein Austausch brachte zwar offenbar erst keine Verbesserung, da das Gerät dann anfangs immer noch F AE angezeigt hat, nach dem ersten Warmlaufen (Münzturm reinschieben, Tür zuschließen...) aber klackt der Sperrmagnet und alles ist gut !!!



    Das ist jetzt aber die Platine aus dem Münzturm mit den weißen Röhren.
    Die Platine für die grünen Röhren ist anders....siehe auch das Bild vom Thomas.

    Gruß Frank


    Geräte:
    Crown No1, Action, Action Cobra, Ariston Maya, Artus, Ascot, Black Queen, Blue Max, Boom, Crown Miami, Corsar, Dorado, Double Eagle, Gory, Happy Stars, Jubi Jubi, Jubilee Super, Monza, Red Baron, Super Max, Super Champ, Victory, Power, Master, Sunny, Calibre, Super Plus, Fighter, Winner, Lucky


    diverse Disc rot, schwarz, weiß, braun, bayern, lila und einige Nova bzw. Merkur Geräte


    Suche:


    Crown Super Max Extra

    • Offizieller Beitrag

    Also die LED auf der Platine leuchten, die im Prüfer blinkt . Wenn ich die Rückgabe drücke, zieht der Magnet an und ich kann Münzen einwerfen , zählt diese jedoch im Display nicht auf .

    • Offizieller Beitrag

    Habe gerade mal eine Rohmessung durch Druck der Risiko Taste gemacht , vorher ein paar Münzen direkt
    in die Röhren.... 2€ keine Funktion...


    Ps . Schön sauber der ganze Kasten ;}

    • Offizieller Beitrag

    Hm.... nach zumachen der Tür haben die 10er aufgehört zu blinken . Dafür werden die 1er jetzt auch nicht mehr registriert... Kabelbruch??