Merkur Disc 3000

  • Probleme,mit dem Geldeinwurf am Disc 3000.
    Habe mir den Münzprüfer mal ausgebaut und angesehen.Die Münzen verklemmen sich ständig an einer Stelle,wo ich nichts sehen kann.
    Habe mal mit einer Taschenlampe,in den MP geleuchtet,aber keine verklemmte Münze gesehen.Im oberen Bereich bei den Wippen würde man die gestauten Münzen sofort gut erkennen können,aber an dieser Stelle nicht.Habe dann mal mit dem Mittelfinger gegen den Münzprüfrt geschnippt,und die Münzen sind rausgefallen.


    Bei Geldeinwurf verklemmen sich die Münzen erneut,und das Licht am Münzeinwurf erlischt wieder,sodas kein Geldeinwurf Möglich ist,das Magnet zieht dann auch nicht an.Ich gehe stark davon aus,das es wegen den verklemmten Münzen ist.

  • Moin.
    Evt. sitzt der Prüfer nicht korrekt über den unteren Schlitzen!
    Dann fallen die nicht durch,sondern bleiben auf dem Schlitz stehen und klemmen dann.
    Gruß

    Eigene Sammlung Blitz,Kristall,Nova Super Jackpot,Crown Action Türkis,Ur-Disc Elox/Weiß/Schwarz,Nova Step,James Bond,Super Dice,Ballys Würfel,Disc Rubin,Disco Disc,Tripple Poker,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Ballys Jackpot,Venus Multi Elox,Racer,Jacky Plus Classic,Bally Rasant mit Kopfteil,Shooting Star,Merkur Universum,Prime Time,Smaragd,Supercup,Doppeljackpot

  • Schließ mal die Tür auf, wenn das Gerät an ist, und klapp den Turm raus. Service Schalter in Spielbetrieb/Mittelstellung.
    Werf dann mal Münzen ein. So sieht man schon mal wo sie hängen bleiben.
    Bei mir war es der Fall, das die Münzen unten am Prüfer verklemmt haben und nicht weiter geleitet wurden.
    Hab den Prüfer etwas hochgedrückt und eine Schraube/oder was anderes zwischen "Verteilung" und Prüfer geklemmt. Aber am Rand, so das etwas Platz dazwischen ist. Funktioniert jetzt tadellos.

  • Mir ist gerade etwas aufgefallen:am Münzturm,etwa über der Hälfte am Frontbereich,befindet sich eim roter Schieber,dieser müßte doch eigentlich ganz unten
    stehen oder?.


    Meine mich erinnern zu können,das der rote Schieber,im uteren bereich war und nicht in Richtung Mitte stand.


    Bin jetzt mit Merkur Geräten nicht ganz so bewandert,da ich NSM Geräte habe,damit ist es aber aufgrund völlig anderem Aufbau des Münzturms nicht vergleichbar.

  • Meinst du die Halterung für den Prüfer? Dann sind auf beiden Seiten diese roten "Schieber" Verriegelung.
    Schau mal es richtig eingerastet ist. Normal sollten die dann mittig sein.

  • Habe das mal so gemacht wie angegeben,die 10 ct stücke bleiben gelegentlich auch an der 10er Wippe hängen und passieren diese nich.
    Beim Drücken des Versagenknopfes werden diese dann n die Auszahlschale befördert,die 1 euro stücke,bleiben so habe ich jetzt festgestellt,direkt im schwarzen Durchlaufkanal,über den Münzröhren hängen,diese Öffnungsführungen wurden aber beim Euroumbau erweitert.Wenn ich dann mit einem kleinen Schraubendreher etwas antippe,werden die in die Röhre befördert.

  • Hallo unicorn,
    ja die roten Schieber am Münzturm,stehen beide mittig,also müßte das soweit OK sein.

  • Wenn das 1 Eurostück hängebleibt,dann klapp mal den Turm aus und drück mal gegen den unteren Teil des Prüfers.
    Bzw vorsichtig ziehen.
    Wenn die Münze dann fällt,dann sitzt der Prüfer nicht sauber über den Schlitzen.
    Wie schon erwähnt.
    Gruß

    Eigene Sammlung Blitz,Kristall,Nova Super Jackpot,Crown Action Türkis,Ur-Disc Elox/Weiß/Schwarz,Nova Step,James Bond,Super Dice,Ballys Würfel,Disc Rubin,Disco Disc,Tripple Poker,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Ballys Jackpot,Venus Multi Elox,Racer,Jacky Plus Classic,Bally Rasant mit Kopfteil,Shooting Star,Merkur Universum,Prime Time,Smaragd,Supercup,Doppeljackpot

  • Da Marc schrieb, dass die 1-Euro-Stücke im Durchlauf stecken bleiben, würde ich eher sagen, dass der Kanal zu wenig geweitet wurde.

    Gruß Christian


    Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
    Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
    Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;
    ...und ein Lager voller Baustellen...

  • Sorry stimmt.
    Wenn sie wirklich im Kanal steckenbleiben,dann stimmt dieser nicht von der Größe,sprich nicht sauber erweitert.
    Gruß

    Eigene Sammlung Blitz,Kristall,Nova Super Jackpot,Crown Action Türkis,Ur-Disc Elox/Weiß/Schwarz,Nova Step,James Bond,Super Dice,Ballys Würfel,Disc Rubin,Disco Disc,Tripple Poker,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Ballys Jackpot,Venus Multi Elox,Racer,Jacky Plus Classic,Bally Rasant mit Kopfteil,Shooting Star,Merkur Universum,Prime Time,Smaragd,Supercup,Doppeljackpot

  • Hallo,
    habe mal an dem schwarzen Durchlaufkanal über den Münzröhren kontroliert,und festgestellt,das an dem 1 Eurokanal ein satter Riss zu sehen ist,habe ich mal gelb angestrichen möglicherweise liegt auch da das Problem.Wenn ich das eingerissene Stück am schwarzen 1 Euro kanal leicht rausziehe,läuft die 1 Euromünze durch diesen in die 1Euroröhre.

  • Wie bereits erwähnt,gehen 2 Euro und 10 ct.Stücke einwandfrei,bzw. haben einen 100%
    ungehinderten Durchlauf.

  • Der 1 Euro kanal,muß definitiv mal bearbeitet/vergrößert worden sein,da die Münze in vollem Umfang versenkt ist,und Platz hat..

  • Hallo,
    habe den Münzdurchlauf erweitert,jetz geht die 1 Euro in die Röhre.
    Habe noch ein Problem am Münzprüfer,die Münzen laufen alle einwandfrei durch nur manchmal zählt er bei Einwurf von 1 Euro und 10 ct.,2 Euro auf,und manchmal werden die Münzen einwandfrei sortiert,was soll ich da noch machen,wenn die Münzen gelegentlich falsch sortiert werden,der MP müßte dann doch eigentlich immer richtig sortieren?

    • Offizieller Beitrag

    Dann arbeitet der MP nicht sauber und die Wippen müssen nach gearbeitet werden .

  • Gibt es da irgendwo eine Anleitung zu dem Thema?,ich weiß schon,das es da kein Allgemeinrezept gibt,und das die Einstellung nicht so einfach ist aber wenn man weiß wo genau gebogen/angesetzt werden muß,ist schon viel gewonnen.

    • Offizieller Beitrag

    Das must du durch einwerfen von Hand ermitteln.

  • OK,habe ich schon probiert,dann müßte eigentlich die 1 Euromünze bei Einwurf die 1. Münzwippe für die 2er gar nicht auslösen,sonern an ihr vorbei laufen,und erst die 2.Wippe auslösen,diese müßte für die 1 Euro und 10 ct sein richtig?.