WT-310 ohne Funktion

  • Hallo,
    das Netzteil hat seinen Geist aufgegeben. Kein Lüfter, keine Lämpchen. Ich habe gelesen, dass man einen Fön verwenden soll, um zu sehen, ob die Transistoren Q3 und Q4 getauscht werden müssen. Leider bringt das nichts. Hat jemand eine Idee, was es sein könnte? Es scheint, als hätte sich der Fehler bereits vorher angekündigt. Denn seit einiger Zeit sprang der Automat im Vergleich zu einem anderen beim Einstecken nur mit einiger Zeitverzögerung an. Kennt das jemand?
    Danke und Gruß Dieter

  • Mach doch ein Gesuch auf, diese Netzteile bekommt man doch für wenig Geld.
    10-20 Euro

    Einmal editiert, zuletzt von galli1212 ()

  • danke für den Rat und die Nachrichten. Ich hatte gehofft, dass es vielleicht noch einen anderen Trick wie mit dem Fön gibt, um der Ursache auf die Schliche zu kommen. Zwischenzeitlich konnte ich das Problem mit einem Ersatznetzteil lösen. Gruß Dieter

  • würde mich allerdings auch Interessieren was das mit dem Fön auf sich hat


    Gruß

    Meine Geräte:


    Flipper: The Machine BOP & Medieval Madness


    Dart: HB 8


    Werkzeug: NSM-Servicetastatur blau und 1x schwarz
    8 x adp blaue Servicetastatur & 1x Uhrenzeitsetzgerät
    Merkur Thermodrucker/ 2 Dataprint 2000 & 1 x Dataprint 3000


    adp:
    Merkur Roulette/ Super Multi 2 weiß/ Nova Step


    Crown:
    M5 LED
    3 x Action in Gold/ Grün/ Standart
    Action Cobra/ Double Eagle/ Super Max/ Lucky/ Blue Maxx/


    Bally Wulff:
    Piratengold

    140 Prototypen Bally Wuff

    Ariston Piratenbraut (PT000000)

    Ariston Captain Jack


    TFT Geräte:
    Mehrere Multigamer Bally & Merkur


    Abzugeben:

    ca. 500 Bally Wulff/ Merkur/ NSM Geräte

    ca. 60 Multigamer Bally Wulff & Merkur

    Rücksteller
    80 x MD 100
    80 x Soundkarten

    • Offizieller Beitrag

    Kurzerklärung:


    Durch das "warm-föhnen" des Netzteils erwärmen sich die besagten Transistoren Q3+Q4 und meistens schalten die bei Temparatur wieder ordnungsgemäß. Dann läuft das Netzteil wieder an.
    Die beiden Transistoren Q3+Q4 steuern einen Optokoppler, der wiederum den Hochvolteingang im Netzteil ein- oder abschaltet (Schutzfunktion bei Überlast oder Kurzschluss).


    Irgendwie ist die Beschaltung (Q3/Q4/Opto) etwas unterdimensioniert entwickelt worden, sodass die Bauteile an ihren Grenzwerten betrieben werden. Daraus ergeben sich zu 90% die Netzteilausfälle.


    Nette Grüße
    Fraehnky

    ADP: Merkur Disc/Disc2000/Disc2001/Disc 3000/Disc 2/Disc 2 Table/Disc Jackpot/Disc Profi/Stella Master/Super Herz As/

    4 Asse/Merkur Backgammon/Merkur Rio/Royal As Table/Merkur No.1/Herz As/Sesam/Multi-Stern/TurboSunny/

    Disc Hit/Super Multi 1/Super Multi II/Super Multi III/Multi-Multi Deluxe/Multi-Multi/Fifty-Fifty/Super Disc/Eurotour/Saturn Jupiter/Bahia/Grand Hand Poker/Astro/Roulette/Disc2 plus/MerkurTop/Bayern Disc/Dublin

    /2xJolly Herz As+Mystery Jackpot/DiscIII
    Bally Wulff:Rasant+Top/Royal Trio/Titan 400/Jackpot 400/BigRisc/Stratego/Galaxy/Rex/Lord/Mark Alpha-Dicke Emma
    NSM/Löwen: 17+4/Club/Shooting Star/Cash Time/Rheingold/CashAhoi/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky/Jacky plus/

    Joy/Super Jolly/Oasis/Triomint Quattromint/Magic7/Magic Card/Take7/Leo/Rotamint Jackpot/Rotamint Spezial
    NOVA: Super Nova/Nova Step/Doppelt Jackpot/Nova Nova/Nova Gold/Doppelpot/Doppelstart/Super Jackpot

    Bergmann: Super Max

    Hellomat: Flash/Aladin1001/MisterX
    Playmont: Tele Star, Video Star
    Zacharia: 2xRoulette (36er) als Stehtisch umgebaut
    Tokengeräte: Cup Final / Sindbad Wand

    Bistro-Tische: Monopoly / Mann oh Mann Turbo
    coming soon:


    Alle Servicetastaturen vorhanden



    footer1357148345_3854.png

    3 Mal editiert, zuletzt von fraehnky ()