Münzspeicher blinkt

  • Hallo Geldspielfreunde,


    vielleicht kennt jemand dieses Problem bei der Z80-1 Technik. Crown Corsar.


    Automat läuft ganz normal, irgendwann wenn das Spiel zu Ende ist, blinkt der Betrag im Münzspeicher. Zahlt aber nicht aus. Man kann über die Risikotaste Wirtegeld Münzen, es passiert aber weiter nix. Röhren sind auch voll. Automat spielt nicht weiter.
    Oder man steckt Geld rein und irgendwann wird der Münzspeicher auf Null gesetzt, obwohl noch ein Betrag drauf war. Nimmt danach aber wieder ganz normal Geld an.


    Hab jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte.


    Danke schon mal im Voraus
    Marcus

  • Hallo


    ist der Corsar nicht schon Z 80-2?

    Meine Geräte:


    Flipper: The Machine BOP & Medieval Madness


    Dart: HB 8


    Werkzeug: NSM-Servicetastatur blau und 1x schwarz
    8 x adp blaue Servicetastatur & 1x Uhrenzeitsetzgerät
    Merkur Thermodrucker/ 2 Dataprint 2000 & 1 x Dataprint 3000


    adp:
    Merkur Roulette/ Super Multi 2 weiß/ Nova Step


    Crown:
    M5 LED
    3 x Action in Gold/ Grün/ Standart
    Action Cobra/ Double Eagle/ Super Max/ Lucky/ Blue Maxx/


    Bally Wulff:
    Piratengold

    140 Prototypen Bally Wuff

    Ariston Piratenbraut (PT000000)

    Ariston Captain Jack


    TFT Geräte:
    Mehrere Multigamer Bally & Merkur


    Abzugeben:

    ca. 500 Bally Wulff/ Merkur/ NSM Geräte

    ca. 60 Multigamer Bally Wulff & Merkur

    Rücksteller
    80 x MD 100
    80 x Soundkarten

  • Wo kann man das dran sehen? War der Meinung die Technik kam erdt Anfang der 90er???
    Sicher bin ich da nicht ;frown

  • Hallo Marcus,


    in der Türe auf der lampentreiber Platine,


    ist ein Drehschalter den auf stellung 3 einmal Reset Drücken


    warten bis der ton weg ist dann einmal die Rückgabe Taste drücken


    und den drehschalter wieder auf 0 stellen


    Gruß montico.

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliger User ID 9120 ()

  • Hallo Marcus


    Das ist ein Z 80-2, hast du mal den Stecker von der Münzeinheit an


    der CPU-Platine abgezogen und ihn dann eingeschaltet?


    Müsste ganz normal laufen, vorrausgesetzt es ist noch Geld auf


    dem Münzspeicher.


    Gruß Honny (Thomas)

    Honny1968


    Crown Fighter ---------------- Crown Action (Silber & Grün)
    Crown Winner ---------------- Crown Happy Stars (3 Scheibenvarianten)
    Crown Maxi ------------------- Crown Jubilee
    Crown Jubilee Super -------- Crown No.1
    Crown Artus ------------------ Crown Power
    Crown Master ---------------- Crown Corsar (Blau,Braun,Gelb)
    Crown Victory ---------------- Crown Glory
    Crown Ascot ----------------- Crown Sunny
    Crown Dorado --------------- Crown Supermax
    Crown Monza ----------------- Crown Boom (Gelb,Pink)



    Die Exoten : Nova Triumpf, Bally Mark Alpha, Hellomat Rotondo / Ramses / Empire


    SUCHE Crowns Technik Z80-1 - Z80-2 - Ihr seht ja was noch alles fehlt - Angebote per PN - DANKE

  • Zitat

    Das ist ein Z 80-2, hast du mal den Stecker von der Münzeinheit an der CPU-Platine abgezogen und ihn dann eingeschaltet? Müsste ganz normal laufen, vorrausgesetzt es ist noch Geld auf


    Hört sich so an, das er den Stecker dann nicht mehr drauf machen muß.



    Aber jetzt mal wieder zu dem Problem.


    Nach dem Aufstecken ist das Problem dann weg ?


    Oder soll das ein Hinweis sein, das etwas mit der Münzeinheit ist ?


    Leo

    Heidelberg

  • Das soll natürlich nur die Fehlersuche einschränken.


    Gruß Honny

    Honny1968


    Crown Fighter ---------------- Crown Action (Silber & Grün)
    Crown Winner ---------------- Crown Happy Stars (3 Scheibenvarianten)
    Crown Maxi ------------------- Crown Jubilee
    Crown Jubilee Super -------- Crown No.1
    Crown Artus ------------------ Crown Power
    Crown Master ---------------- Crown Corsar (Blau,Braun,Gelb)
    Crown Victory ---------------- Crown Glory
    Crown Ascot ----------------- Crown Sunny
    Crown Dorado --------------- Crown Supermax
    Crown Monza ----------------- Crown Boom (Gelb,Pink)



    Die Exoten : Nova Triumpf, Bally Mark Alpha, Hellomat Rotondo / Ramses / Empire


    SUCHE Crowns Technik Z80-1 - Z80-2 - Ihr seht ja was noch alles fehlt - Angebote per PN - DANKE

  • Was ich schon mal sagen kann ist der Münzrückgabe-Taster ist ohne Funktion, deswegen schon mal kein Reset möglich. Werde nachher mal messen bis vorhin der Strom anliegt. Vermute das irgendwas den Stromkreis unterbricht und die Auszahlung veranlasst

  • Hab mal an der Rückgabe Taste gemessen, kam nix an. Jetzt hab ich die beiden PIO Bausteine untereinander getauscht, jetzt liegen 9.6Volt an, aber trotzdem keine Funktion. Vielleicht doch die PIO Bausteine defekt?


    Das der Münzspeicher blinkt und auszahlen will, hab ich den Lüfter im Verdacht. Wenn ich anden Kabeln wackel, zahlt die Kiste aus. Im Stecker sieht man kleine Funken. Jetzt hab ich den Lüfter nicht angesteckt und wie es scheint läuft's.....mal abwarten wenn ein neuer eingebaut ist.
    Werd mal heute Abend ne Runde mit offener Tür spielen (nicht das sich die Wärme staut) und beobachten
    Danke euch für eure Hilfe
    Gruß Marcus

  • Mist leider zu früh gefreut.
    Nachdem ich dem Lüfter getausch habe, lief die Kiste über 2std ohne Probleme.
    Nächsten Tag gefreut, ;[ ,das gleiche wieder. Hat mich auch gewundert das es der Lüfter liegen sollte.
    Spiele ich mit 10Cent Stücken, alles ok, selbst wenn 20 Cent auf dem Münzspeicher sind blinkt nichts. Sobald ich 2€ einwerfe geht es ein-drei Spiele gut und dann blinkt es wieder.
    Jetzt hab ich die Beiden PIO-Z80 Bausteine mal untereinander getauscht, und der Automat zahlt aus. Wenn man das ein paar mal durch hat, läuft alles ohne Probleme, bis zum nächsten ausschalten.
    Wie ich schon gehört habe, sind diese wohl defekt.
    Werd mal ein gesuch aufmachen, weiß sind Mangelware.
    Gruß Marcus

  • Hallo, hab diesen blöden Fehler endlich gefunden. Hatte neue PIO reingesetzt ohne Erfolg.
    Alles auseinander gepflückt, und siehe da....auf der CPU Platine hatte sich eine Leiterbahn abgelöst und war gerissen. Leider für mich nicht zu flicken. Zwischen den beiden Lötpunkten Kabelbrücke gelegt und es funktioniert. War bestimmt für die Auszahlung verantwortlich. Jetzt geht der Rückgabe Taster, Kiste zahlt nicht mehr unkontrolliert aus und ich bin glücklich. Kleiner Fehler große Auswirkung......
    Danke an alle für ihre Hilfe und Ratschläge.
    Gruß Marcus

  • Hallo


    Das ist ja Super - Hautsache die Kiste läuft wieder.


    Immer gut zu lesen was es war, gut wenn es hier reingeschrieben wird


    so lernt man immer was neues.


    Gruß Honny

    Honny1968


    Crown Fighter ---------------- Crown Action (Silber & Grün)
    Crown Winner ---------------- Crown Happy Stars (3 Scheibenvarianten)
    Crown Maxi ------------------- Crown Jubilee
    Crown Jubilee Super -------- Crown No.1
    Crown Artus ------------------ Crown Power
    Crown Master ---------------- Crown Corsar (Blau,Braun,Gelb)
    Crown Victory ---------------- Crown Glory
    Crown Ascot ----------------- Crown Sunny
    Crown Dorado --------------- Crown Supermax
    Crown Monza ----------------- Crown Boom (Gelb,Pink)



    Die Exoten : Nova Triumpf, Bally Mark Alpha, Hellomat Rotondo / Ramses / Empire


    SUCHE Crowns Technik Z80-1 - Z80-2 - Ihr seht ja was noch alles fehlt - Angebote per PN - DANKE

  • Hallo,


    Schön das er wieder läuft. Kannst du ein Foto reinstellen von der Stelle wo die defekte Bahn war bitte .


    Gruß swen

    Nova Gold


    Bally Wullf
    Rex Blaue Scheibe ,
    Doppelkorne
    King


    Bergmann -Crown Baujahr 1983-1991


    Blue Max
    Action in Gold zum Verkauf
    BOOM silberne Scheibe
    Calibre Schwarz zum Verkauf
    Lucky blau zum Verkauf
    Super Plus Baustelle

  • Das mit dem Foto wär gut.


    Gruß Honny

    Honny1968


    Crown Fighter ---------------- Crown Action (Silber & Grün)
    Crown Winner ---------------- Crown Happy Stars (3 Scheibenvarianten)
    Crown Maxi ------------------- Crown Jubilee
    Crown Jubilee Super -------- Crown No.1
    Crown Artus ------------------ Crown Power
    Crown Master ---------------- Crown Corsar (Blau,Braun,Gelb)
    Crown Victory ---------------- Crown Glory
    Crown Ascot ----------------- Crown Sunny
    Crown Dorado --------------- Crown Supermax
    Crown Monza ----------------- Crown Boom (Gelb,Pink)



    Die Exoten : Nova Triumpf, Bally Mark Alpha, Hellomat Rotondo / Ramses / Empire


    SUCHE Crowns Technik Z80-1 - Z80-2 - Ihr seht ja was noch alles fehlt - Angebote per PN - DANKE

  • Werd ich tun wenn ich zu Hause bin, falls es mit dem Hochladen funktioniert. Meistens haben die Bilder zu viel MB. Sollte man vielleicht auch mal überdenken dafür mehr Speicherplatz zu Verfügung zu stellen

  • die Leiterbahn auf dem Bild sieht jetzt schlimmer aus als es war....
    Man muss sich vorstellen, die lag nur noch 3cm lose auf der Platine und hatte eine Bruchstelle (fast nicht sichtbar)
    Hab versucht diese festzukleben und einen Lötpunkt zu setzten, da hat die Platine zu sehr gelitten (nicht meine Baustelle), deswegen erst mal die Idee mit dem Kabel.

  • Hallo, danke für die Fotos.


    Sieht zwar nicht so schön aus ;) aber wenn es klappt ;looc


    Gruß Honny

    Honny1968


    Crown Fighter ---------------- Crown Action (Silber & Grün)
    Crown Winner ---------------- Crown Happy Stars (3 Scheibenvarianten)
    Crown Maxi ------------------- Crown Jubilee
    Crown Jubilee Super -------- Crown No.1
    Crown Artus ------------------ Crown Power
    Crown Master ---------------- Crown Corsar (Blau,Braun,Gelb)
    Crown Victory ---------------- Crown Glory
    Crown Ascot ----------------- Crown Sunny
    Crown Dorado --------------- Crown Supermax
    Crown Monza ----------------- Crown Boom (Gelb,Pink)



    Die Exoten : Nova Triumpf, Bally Mark Alpha, Hellomat Rotondo / Ramses / Empire


    SUCHE Crowns Technik Z80-1 - Z80-2 - Ihr seht ja was noch alles fehlt - Angebote per PN - DANKE

  • Zitat

    Original von Honny1968
    Hallo, danke für die Fotos.


    Sieht zwar nicht so schön aus ;) aber wenn es klappt ;looc


    Gruß Honny


    Das bleibt auch nicht so....wird noch ordentlich gemacht. Wichtig war für mich ob es daran liegt!
    Find es selber schrecklich ;[

  • Sieht doch keiner ;}

    Honny1968


    Crown Fighter ---------------- Crown Action (Silber & Grün)
    Crown Winner ---------------- Crown Happy Stars (3 Scheibenvarianten)
    Crown Maxi ------------------- Crown Jubilee
    Crown Jubilee Super -------- Crown No.1
    Crown Artus ------------------ Crown Power
    Crown Master ---------------- Crown Corsar (Blau,Braun,Gelb)
    Crown Victory ---------------- Crown Glory
    Crown Ascot ----------------- Crown Sunny
    Crown Dorado --------------- Crown Supermax
    Crown Monza ----------------- Crown Boom (Gelb,Pink)



    Die Exoten : Nova Triumpf, Bally Mark Alpha, Hellomat Rotondo / Ramses / Empire


    SUCHE Crowns Technik Z80-1 - Z80-2 - Ihr seht ja was noch alles fehlt - Angebote per PN - DANKE