Display spielen verrückt

  • Hallo zusammen,


    heute hat es beim Crown Corsar auf der CPU geraucht.Ein Baustein hat es getroffen und zwei Sicherungen sind durchgebrannt. ;frown ;frown ;frown
    Jetzt ist das Problem-Dislays zeigen irgenwelche Zahlen durcheinander an, keine Fehlercodes. Sollte eigenlich ja 0000 anzeigen.
    Zum Glück läuft der Rest noch, Kontrolldioden alle an ;dance


    Hier mal ein Bild-der mittlere lange- vom dem Baustein, vielleicht hat jemand ne Idee oder Ersatz für diesen
    Vielen Dank schon mal in Voraus

  • Da hat sich wohl der Z80-PIO verabschiedet. Die werden langsam leider immer seltener und teurer. Aber dass wird sicher eine Ursache haben, wenn ich mir das Board so anschaue liegt da sicher noch ein Säureschaden vor. Der sollte erst Fachmännisch behoben werden bevor Du eine neue CPU ein baust. Auch die anderen IC Sockel sollten kontrolliert werden und gegeben falls ausgetauscht werden.
    Nach dem Restaurieren sollte die Platine etwa so aussehen.


    LG, Gerd.

    Bilder

    Meine Geräte:


    Wegen Hobbyaufgabe aus Privaten Gründen, habe ich zur Zeit leider kein Automat mehr und werde mir auch keinen mehr anschaffen.


    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser."

  • deine sieht natürlich wie neu aus ;dance


    kann man die Bausteine brennen ??? und der ist für die Displays verantwortlich?

    Einmal editiert, zuletzt von unicorn ()

  • Kapiert nix mit brennen ;[
    Hätte welche gefunden
    Z80-PIO Z8420 PS
    Aber haben die letzten Zahlen auch was zu sagen
    8408 ???

  • Nein die letzen Ziffern sind nicht wichtig, kannst sogar 6 und 10 Mhz PIOs nehmen.
    Die Diode auf dem Board muss 5x blinken sonnst ist eh was Faul auf dem Board. Kann auch sein das er deswegen nur Müll anzeigt.


    LG, Gerd.

    Meine Geräte:


    Wegen Hobbyaufgabe aus Privaten Gründen, habe ich zur Zeit leider kein Automat mehr und werde mir auch keinen mehr anschaffen.


    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser."

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd2510 ()

  • Hallo,


    Muß mal fragen, wo sieht man die Mhz Zahl?

    Honny1968


    Crown Fighter ---------------- Crown Action (Silber & Grün)
    Crown Winner ---------------- Crown Happy Stars (3 Scheibenvarianten)
    Crown Maxi ------------------- Crown Jubilee
    Crown Jubilee Super -------- Crown No.1
    Crown Artus ------------------ Crown Power
    Crown Master ---------------- Crown Corsar (Blau,Braun,Gelb)
    Crown Victory ---------------- Crown Glory
    Crown Ascot ----------------- Crown Sunny
    Crown Dorado --------------- Crown Supermax
    Crown Monza ----------------- Crown Boom (Gelb,Pink)



    Die Exoten : Nova Triumpf, Bally Mark Alpha, Hellomat Rotondo / Ramses / Empire


    SUCHE Crowns Technik Z80-1 - Z80-2 - Ihr seht ja was noch alles fehlt - Angebote per PN - DANKE

  • Wenn Du weißt,was kaputt ist,bzw.es wurde dir gesagt,melde dich.


    Schauen dann bei mir nach,und suchen das Teil raus.


    LG Klaus (banco1942)

  • Zitat

    Original von Honny1968
    Hallo,


    Muß mal fragen, wo sieht man die Mhz Zahl?


    War bei Conrad und habe den Verkäufer gefragt, kleine sollten reichen. Hab welche mit 500 Hertz genommen , da die Lautsprecher ja keine wirkliche Leistung haben.
    Wenn du Interesse hast, habe gleich zwei in Reserve mitgenommen. Kannst du gerne haben.

  • Sorry war der falsche Beitrag
    Meinte 500 Hertz für Poti
    Lautstärke regeln
    Wenn möglich bitte verschieben

  • Zitat

    Original von Honny1968
    Hallo,


    Muß mal fragen, wo sieht man die Mhz Zahl?


    Da musst du mal bei Google schauen, aber meistens geben die Verkäufer die Mhz mit an ist wohl auch je nach Hersteller die Bezeichnung verschieden.
    Wie schon geschrieben, 4 Mhz sind das Original beim Crown aber mehr macht auch nichts, ich habe in meinen Jubilee Super auch 10 Mhz Pios und 6 Mhz CPU drin und damit läuft er einwandfrei.


    LG, Gerd

    Meine Geräte:


    Wegen Hobbyaufgabe aus Privaten Gründen, habe ich zur Zeit leider kein Automat mehr und werde mir auch keinen mehr anschaffen.


    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser."

  • Hallo Gerd,


    kannst du mir vielleicht auch den Unterschied zwischen
    8420 und 8420A sagen
    Könnte man die mit A auch verwenden?


    Gruß Marcus