ADP Castell - Datenbank defekt ?

  • Hallo,


    bei meinem Castell stehen im Display nur noch 8er und umgedrehte 9er und die beiden Led's unter der Datenbank leuchten nicht.
    Kann ich davon ausgehen, daß die Datenbank defekt ist?
    Wenn ja, wo bekomme ich am besten ersatz und auf was muss ich achten?


    Mfg
    Eric

  • Hallo!Hätte hier noch eine für Dich!Ist schon offen..und Datum ist runter gestellt!Ist nicht in Hobbymodus!Was du nur noch brauchst..ist eine LZ-Karte.

  • Texaco
    Profitech3000, BJ1998, 40Pf Gerät von Stella!!


    thunder76
    Ich denke mal Du hast keine Datenbank (Profitech3000EU) sondern ein Spiel- und Speichermodul. Mit viel Glück ist nur die Batterie vom TK-Ram leer.


    Gruß aus Bremen,
    Roland

  • Hallo
    und Danke erstmal,


    die Datenbank ist eine Profitech 3000 EU.


    Was ist eine LZ-Karte?
    Was bedeutet Datum runtergestellt und offen, aber nicht im Hobbymodus?
    Ich kenn mich da nicht so aus.


    Mfg
    Eric

  • Offen heist soviel, man kann ohne grosse Probleme die Batterien tauschen!Was bei einer die Zu ist nicht geht.Wegen der Lz-Karte, die Datenbank denkt wir haben das Jahr 2000, und mit der LZ_Karte läuft das Gerät wie in einer Spielo.Muss aber mit einen Drucker oder einen E60 alle 6 Wochen aus gelesen werden.Such doch hier in Forum mal nach Hobbymodus und Laufzeit und e60.
    Das wird alle deine Fragen beantworten! ;zwint

  • Hallo Texaco und Eric,


    habe gerade herausgefunden, das es den Castell in 2 Ausführungen gab.


    DM-Version
    Profitech3000EU: LINK, BILD, BESCHREIBUNG


    EURO-Version
    Profitech3000EU: NUR BILD


    Ich wusste nicht, das ADP die Geräte schon 3 Jahre vor Euroeinführung mit Profitech3000EU ausgerüstet hat. Hab ich ein Glück, das meine Doppel-Sonne BJ1997 ist.


    Texaco
    Bei Eric leuchten die beiden unteren LED´s auf der Steuereinheit nicht. Die Led unten rechts blinkt und leuchtet nicht wenn das SuS oder die Datenbank nicht drin ist. Denke mal das sich da zwischen der alten Steuereinheitversion und der EU Version nichts daran geändert hat.
    Die LED unten links auf der Steuereinheit sollte aber auch bei abgesteckter Datenbank leuchten, welches bei Eric´s Gerät nicht der Fall ist.


    @Eric
    1. Zieh mal die Datenbank von der Steuereinheit ab und schalte dann das Gerät ein. Wenn die LED unten links auf der Steuereinheit dann leuchtet, hat die Datenbank vermutlich ein Kurzschluß. In diesem Fall kannst Du Dir dann entweder über Texaco oder auch bei Ebay eine neue DB besorgen.


    2. Leuchtet die LED unten links trotz abgezogener Datenbank nicht, vermute ich den Fehler in der Spannungsversorgung. Betrieben wird die Steuereinheit mit 12V und 24V, 5V werden auf der Steuereinheit durch einen Spannungsregler erzeugt. Also mal alle möglichen Spannungen von 5-40 Volt im Gerät nachmessen.


    Gruß aus Bremen,
    Roland

  • Hallo!
    beim meinem Garant G kann ich an der Tastaturplatine der Türe einen roten Schalter umlegen, danach geht auch nichts mehr.
    Kontrolliere doch einmal, ob du den versehentlich umgelegt hast.

  • extREHM


    Dann sollte bei ihm in der Steuereinheit unten links wenigstens die LED leicht leuchten/flackern, er schreibt das beide LED´s unten aus sind.


    Gruß aus Bremen,
    Roland

  • Moin moin,


    ich bin auf euer Forum gestoßen, da mein Castell auch nicht mehr funktioniert und ich so auf der Suche nach Hilfe bin.


    Mein Castell zeigt auch nur 8er an.


    Ich habe eine Datenbank EC1 drin. Links davon ist eine rote LED, welche auch leutet. Die zwei LED´s unter der Datenbank leuchten nicht. Ich habe die Datenbank mal abgezogen und den Automat angeschaltet. Die LED´s bleiben aus.
    Sobald ich die DB dann wieder drauf stecke flackern die 2 LED´s unter ihr kurz auf und bleiben dann wieder aus.


    Was kann das sein ? Ist die DB kaputt ? Hat jemand so eine über ?


    Vielen Dank für eure Hilfe !


    Gruß


    Mike

    • Offizieller Beitrag


    Wenn man eine defekte Datenbank im laufenden Betrieb einsetzt, leuchtet oder flackert normalerweise rein gar nichts.


    Da bei aufgesteckter Datenbank die beiden Dioden auch nicht blinken und leuchten, würde ich mal sagen, die Datenbank ist hin, vor allem wgen der 8 ten im Display.

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • Wenn trotz abgezogener DB die Led unten links auf der Steuereinheit nicht leuchtet, liegt es nicht an der Datenbank.
    Wenn mit und ohne DB die Led unten links nicht leuchtet, ist entweder die Steuereinheit defekt oder es fehlen die 12/24Volt Spannungsversorgung vom Netzteil.


    L.G.
    Roland

  • Hallo,


    hatte endlich mal Zeit zum nachmessen.
    Laut Vedrahtungsplan in meiner Bedienungsanleitung geht nur ein Stecker zu Spannungsversorgung vom Netzteil zur Steuereinheit. Und da messe ich 12 bzw. 24 Volt.
    Kann ich davon ausgehen das die Steuereinheit defekt ist?


    Gruß Eric

    Einmal editiert, zuletzt von thunder76 ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von morgenmuffel1974
    Wenn trotz abgezogener DB die Led unten links auf der Steuereinheit nicht leuchtet, liegt es nicht an der Datenbank.
    Wenn mit und ohne DB die Led unten links nicht leuchtet, ist entweder die Steuereinheit defekt oder es fehlen die 12/24Volt Spannungsversorgung vom Netzteil.


    L.G.
    Roland


    Das lese ich ja jetzt erst, also, nach der Aussage sind bei allen meinen ADP Geräten die Steuereinheiten defekt. ;teat
    Wenn die Datenbank abgezogen oder defekt ist, leuchtet keine der beiden Dioden unterhalb der Datenbank.


    Es leuchten lediglich die Diode links oben auf der Steuereinheit und die auf der Verteilerplatine.

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • is ja gut, dass ihr euch da einig seid ;read ;(p


    hab jetzt vollstes vertrauen in euch, meine sonnenfinsternis kisten wieder flott zu bekommen... ;frown


    ;-p


    für alle noch etwas neueren user im board:
    das war wieder mal einer meiner berühmt - berüchtigten "spässle"!
    also nix drauf geben...! ;smoke

    Internette Bastlergrüsse von Uli
    IchweissschonwarumichkeineSonnenfinsterniskistenmag...

    • Offizieller Beitrag


    Sind wir uns ja eben nicht. ;frown


    Er schreibt: Wenn trotz abgezogener DB die Led unten links auf der Steuereinheit nicht leuchtet, liegt es nicht an der Datenbank.


    Das habe ich eben an 3 Automaten nochmal ausprobiert, Datenbank ab, keine der beiden Dioden unterhalb der Datenbank leuchtet.
    Defekte Datenbank rein, leuchtet auch nichts.


    Er schreibt: Wenn mit und ohne DB die Led unten links nicht leuchtet, ist entweder die Steuereinheit defekt oder es fehlen die 12/24Volt Spannungsversorgung vom Netzteil.


    Das ist auch nicht ganz richtig, ist die Datenbank defekt oder abgezogen, leuchtet auch keine davon.


    Was defekte Datenbanken angeht: Damit kenne ich mich mitlerweile aus. ;beloug


    Es kann ja durchaus auch die Steuereinheit sein, aber bei den symptomen zu sagen das nur die Steuereinheit defekt sein kann, ist nicht ganz richtig. ;zwint


    Bei den Symptomen gehe ich weiterhin davon aus, daß die Datenbank kaputt ist, zumal ja die Diode oben links noch leuchten soll. ;zwint

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • hmmhhhh, ich habe mal in irgendeinen beitrag die tage gelesen, dass das 8ter problem keine datenbank - sache war, sondern ein loses kabel in der tür.


    da hat das teil die gleichen symthome gezeigt, wie bei einem datenverlust...


    pfostenstecker rein und gut wars.


    ...sonnenfinsterniss-kisten... ;scream

    Internette Bastlergrüsse von Uli
    IchweissschonwarumichkeineSonnenfinsterniskistenmag...

    • Offizieller Beitrag


    Das könnte ja durchaus auch möglich sein, ich probiere es gleich mal aus und berichte. Wobei ich bezweifel, das deswegen die beiden Dioden unter der Datenbank nicht leuchten. ;zwint


    Es ging jetzt auch eher darum, daß wenn die Dioden nicht leuchten, die Datenbank nicht defekt ist sondern die Steuereinheit. ;[

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • Habe nochmal alle möglichen Kabel kontrolliert.


    Am oberen Service-Schalter ist ein Kabel ab.
    Es sind aber noch 2 Anschlüsse frei.
    Welcher ist richtig??? Einfach probieren???


    Gruß Eric

  • @Hornsby


    ich bin jetzt einfach mal von einer Steuereinheit Profitech3000 ausgegangen, und war der Meinung, das sich bei dem Status der LED´s zur Fehlerdiagnose nichts geändert hat gegenüber Profitech3000EU. Alle Angaben, wurden durch simulieren der möglichen Ursachen (Status ohne SuS, Dip-Schalter auf Türplatine betätigt, Stromanschlüsse zur Steuereinheit abgeklemmt) gemacht.
    Eine Fehlertabelle für den Status der unteren beiden LED´s habe ich bisher nicht gefunden. Vielleicht hast ja Du eine, die Du hier dann Posten oder mir per PN zukommen lassen könntest.


    Erstmal lieben Gruß aus Bremen,
    Roland

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von morgenmuffel1974
    @Hornsby


    ich bin jetzt einfach mal von einer Steuereinheit Profitech3000 ausgegangen, und war der Meinung, das sich bei dem Status der LED´s zur Fehlerdiagnose nichts geändert hat gegenüber Profitech3000EU. Alle Angaben, wurden durch simulieren der möglichen Ursachen (Status ohne SuS, Dip-Schalter auf Türplatine betätigt, Stromanschlüsse zur Steuereinheit abgeklemmt) gemacht.
    Eine Fehlertabelle für den Status der unteren beiden LED´s habe ich bisher nicht gefunden. Vielleicht hast ja Du eine, die Du hier dann Posten oder mir per PN zukommen lassen könntest.


    Erstmal lieben Gruß aus Bremen,
    Roland


    Hey Roland, ;) ich habe es auch nur nachgestellt und an meinen Automaten ausprobiert.
    Ich habe die Datenbanken rausgenommen, defekte eingesetzt und hin und her.
    In keinem Fall leuchtet eine der beiden Dioden unterhalb der Datenbank. ;zwint

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.