Gloria SL Neuling

  • Hallo liebe Geldspielfreunde,


    ich bin kürzlich zu einem Münzspielgerät gekommen. Dieses hat mich nichts gekostet und dafür nehme ich soetwas doch gerne mit ;).
    Dieses Gerät braucht allerdings etwas Zuneigung. Es blinkt und dreht sich zwar nach dem Einschalten alles, aber auf dem Bildschirm wird immer ein Fehler angezeigt. (Fehler 1520)


    First things first. Hier sind mal ein paar Bilder von dem Gerät, da ich keine genauere Typenbezeichnung o.ä. habe und ihr erkennt das sicher wesentlich besser (Bilder sind als Link drin, da sonst zu viele im Post wären):


    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=ad3390-1490368729.jpg
    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=8f2413-1490368801.jpg
    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=b167b2-1490368797.jpg


    Hier nochmal Bilder von dem "Münzeinwurfturmgerät" (Dankt mir später für mein Unwissen):


    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=e0e275-1490369256.jpg
    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=bf7537-1490369265.jpg
    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=d90bea-1490369271.jpg


    So und nun zu dem eigentlichen Problem: Der Fehler 1523 (zu diesem Zeitpunkt). Mit diesem kam das Gerät nämlich bei mir an.
    Nach ein wenig googlen hatte ich rauslesen können, dass wohl etwas mit den Lichtschranken nicht stimmt (z.B dreckig), welche dort sein sollen in diesem Münzannahmeding. Diese habe ich dann auch direkt gefunden.
    Und zwar in einer mir mitgegebenen Kiste mit Teilen. Dabei fiehl mir zufällig auf, dass eine dieser Dioden abgebrochen war. Kein Problem. Drangelötet und nach ca 1h rumprobieren waren alle Teile wieder zu einem Kästen verbaut, dass Super bei dem Geldmagazin hinter gepasst hat. Zur Veranschaulichung hier nochmal ein paar Bilder:


    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=6f4e7c-1490369617.jpg
    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=a8dbbe-1490369636.jpg
    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=473f1a-1490369640.jpg


    Die ganzen durchsichtigen Teile musste ich auch noch korrekt aufstecken, genauso wie die kleinen schwarzen "L-förmigen" LED Aufsetzer. Im selben Zuge habe ich diese selbstverständlich abgewischt/gereinigt.
    Also wie gesagt alles wieder eingebaut um am Ende diese Optik zu kreigen wie bereits weiter oben zu sehen ist (drittes Bilder in der Reihe davor).
    Doch der Fehler war noch immer nicht behoben.
    !ABER! es hatte sich was geändert. Es stand jetzt der Fehler 1520 auf dem Schirm. Also wieder auf google gesucht und noch einen Tipp gefunden: Die Geldwippe, welche ganz unten im Geldannahmeturmdings sitzt könnte schwergängig oder defekt sein. Da hab ich dann auch einen Blick drauf gewagt und siehe da alle Teile fliegen da unten wie nach einem Sturm rum. Die Wippe lag koplett lose in dem Gehäuse und alles Mögliche an Klebeband war da drin. Nachdem ich mich mit dem Teil dann ein wenig beschäftigt hatte, meine ich es wieder Gangbar gekriegt zu haben. Hier mal ein Foto von meiner Arbeit (vorher Bilder leider nicht vorhanden):


    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=16c056-1490370083.jpg
    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=f95c9d-1490370076.jpg


    Ja ich habe die Feder links mit einem Gummiband unterstützt, aber anders kommt die Wippe nicht mehr hoch (Die Feder erscheint mir zu schwach) und bevor es einer sagt. Ich weiß, dass die Münzen diese Wippe mit ihrem Gewicht herrunterdrücken müssen. Darauf habe ich geachtet und schön mit echten Münzen getestet. Die Lichtschrank (die beiden kleinen schwarzen Käsen... glaube ich) war ein wenig verbogen (Lampe links zeigte leicht nach oben). Diese habe ich vorsichtig nach unten gedrückt und hoffe, dass dies reicht.
    Allerdings gab es nach dem erneuten Einbau wieder eine Ernüchterung... Fehler 1520.
    Daraufhin hatte ich nurnoch drei Sachen in meiner kleinen Teile Box: Zwei identische kleine Feder und ein kleines Plastikteil. Wie sich nach einigem herrumsuchen herrausstellte gehörten diese zu dem Schieber unter dem Geldmagazin. 3/4 hatten einen merkbaren Widerstand als ich mit meinem Finger daran rumgespielte habe, nur der eine eben nicht. Als ich nach gefühlten 10h (es waren in Wirklichkeit ca. 45min) diese Federn und das kleine Plastikteil reingefrimmelt hatte machte ich mich wieder an den Zusammenbau in der Hoffnung der Fehler sei behoben.
    Pustekuchen. Fehler 1520. Nun habe ich keine Ahnung mehr was ich machen soll mit diesem Gerät. Ich würde mir wünschen, dass ich den Automaten nutzen kann. Er ist mir persönlich einfach zu schön zum wegwerfen und es scheint der Großteil wirklich funktionsfähig zu sein. Leider fehlt es mir nun an Wissen. Da kommt ihr hier aus diesem Forum ins Spiel. Wüsstet ihr noch etwas, das ich versuchen könnte? Hättet ihr eine Telefonnummer wo ich mich melden könnte? Gibt es eine Art Werkstatt für soetwas? Brauche ich Ersatzteile? Würde mir gar jemand persönlich helfen?[...] All solche Fragen schwirren mir gerade im Kopf herum. Bitte verurteilt mich nicht als unwissenden Anfänger. Ich kam durch Zufall zu soetwas und ich würde es gerne näher verstehen. Für Rückfragen stehe ich natürlich offen auch weitere Fotos von einigen Teilen kann ich gerne noch anfertigen.
    Nagut. bitte tippt euch die Finger Wund mit Tipps und helft einem Ahnungslosen ;-p


    Schönes Wochenende wünsche ich euch
    Philip

  • Hallo
    und herzlich willkommen
    ;welc1


    Du hast ein Problem mit deinem Röhrenblock
    Zumindest ´sagt das der Fehlercode.
    Schau mal ob unten im Röhrenblock die weißen Schnapper frei sind und keine Münze verklemmt ist.


    Gruß
    Zinn7

    Meine Geräte:


    Flipper: The Machine BOP & Medieval Madness


    Dart: HB 8


    Werkzeug: NSM-Servicetastatur blau und 1x schwarz
    8 x adp blaue Servicetastatur & 1x Uhrenzeitsetzgerät
    Merkur Thermodrucker/ 2 Dataprint 2000 & 1 x Dataprint 3000


    adp:
    Merkur Roulette/ Super Multi 2 weiß/ Nova Step


    Crown:
    M5 LED
    3 x Action in Gold/ Grün/ Standart
    Action Cobra/ Double Eagle/ Super Max/ Lucky/ Blue Maxx/


    Bally Wulff:
    Piratengold

    140 Prototypen Bally Wuff

    Ariston Piratenbraut (PT000000)

    Ariston Captain Jack


    TFT Geräte:
    Mehrere Multigamer Bally & Merkur


    Abzugeben:

    ca. 500 Bally Wulff/ Merkur/ NSM Geräte

    ca. 60 Multigamer Bally Wulff & Merkur

    Rücksteller
    80 x MD 100
    80 x Soundkarten

  • Danke schonmal für deine Antwort.
    Münzklemmer können es nicht sein, da sich keine Münzen im System befinden.
    Bei dem zweiten müsste ich einmal eine Rückfrage stellen. Mit den weißen Schnappern. Meinst du da die kleinen weißen mittleren "Rechtecke" in den weißen weißen "Kreisen" die unter dem Geldmagazin sind? (Zu sehen in diesem Foto: http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=d90bea-1490369271.jpg)
    Wenn ja: Zweite Frage: Wie schwer/leicht müssen die sich in welche Richtung bewegen können? Den einen Arm kann ich sporadisch (bei ausgeschaltetem Zustand) zu mir hin drücken mit dem Finger ohne große Kraft. Soweit, bis er komplett verschwunden ist. Die anderen 3 bewegen sich maximal 2mm und das auch nur wenn ich ziemlich fest dagegen drücke. Außerdem lassen sich alle 4 Rechtecke nach oben stellen, wenn ich etwas schräg daran drücke.

  • Hallo Philipp, hoffentlich haben die Kabeln keine Bruchstellen. Der kleine Kabelbaum vom Münzsortierer solllte seitlich an der Innenschiene entlang verbaut sein. Damit soll die Knick- und Kabelbruch vermieden werden. VG Thomas

  • Das mit dem Kabelbruch werde ich direkt mal morgen überprüfen! Sollte da was sein werde ich die Kabel direkt ersetzen, vorrausgesetzt ich kann die Stecker erneut verwenden.
    Falls die Kabel i.O sein sollten, gibt es noch irgendwelche Fehlerquellen die für diese Meldung verantworlich sein könnten?

  • ;welc1
    Und wow wieviele Fotos du eingestellt hast.

    bespielte Automaten: Rex, King 2, Multi Stern, Disco Disc, Denver, Shark, Zack
    Baustelle: Sunfire (Münzröhre fehlt)
    eingelagert: Multi Stern, Zack
    zu verkaufen: Sunfire, Multi Stern, Zack
    Suche: Automaten: -Münzröhre für meinen Sunfire

  • Hallo und willkommen!


    Die "reparierte" Münzwippe wird so nicht funktionieren. Das ist eine Federwaage.


    Gern ist auch das Lichtschrankenmodul defekt. Mal über den Test einen Auszahltest machen und die Auswerfer ansehen. Die Kanäle R2 2 EURO und 10 Cent sind meisstens defekt.


    LG René

    Geräte:
    Bally Wulff EUROTEC
    FireGame, UltraTime, King Play, Krone Royal, SunGame, SummerKing, RoundRunner, Sunfire, Scooter, SKY, KingChance, King Royal, Bel Ami

  • Einen wunderschönen Guten Morgen erstmal.


    Ich habe eben das Kabel vermessen und obwohl es ein wenig mitgenommen aussieht ist die Funktion noch voll gegeben! Kein Kabelbruch. Außerdem habe ich das Kabel mal ein wenig anders verlegt (http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=6bb472-1490437553.jpg). Ich werde es vielleicht noch mit ein wenig Isolierband schützen, aber ich hoffe mal das es so "richtiger" ist.
    Bei der Münzwippe hatte ich gehofft, dass die Feder nur zum wieder hochziehen der Wippe da ist. Die Feder allein war allerdings zu schwach um die Wippe wieder in die Ausgangsposition zurückzuziehen. Kann mir da einer einen Lösungsvorschlag geben?
    Zum Auszahltest: Wie führe ich einen solchen Test durch? Ich weiß, dass ich an der Türinnenseite ein Bedienfeld aus vier Knöpfen habe. Damit habe ich auch mal ein wenig rumgespielt, aber der Automat wollte immer einen Code haben. In der Mitte im Automat steht auch ein Code verzeichnet...nur ich weiß wirklich nicht wie ich den da eingeben muss ;-p . Die kleinen * blinken nur und egal wie und was ich drücke es blinkt dann immer einfach das nächste *.

  • Damit der Code bei der Eingabe nicht mehr durch * verdeckt wird, musst du die Wahl - ▲ Taste drücken und festhalten. Gleichzeitig kannst du mit der Wahl - ▼ Taste die gewünschte Ziffer einstellen.


    Mit der "Ein"-Taste, also ◄, schaltest du eine Position weiter.


    Wenn du alle vier Ziffern eingegeben hast, vorne am Automaten mit der Start-Taste bestätigen, dann kommst du in das gewünschte Menü.

  • Gut das habe ich eben einmal versucht. Ich habe folgendes getan:
    Test-->Geldverarbeitung--> Code "0821" eingegeben (Stand so auf dem Kasten in der Mitte des Automaten)-->Start gedrückt-->Fehler
    Das habe ich ein paar mal probiert und dann stand da "Menue gesperrt". Dann konnte ich auch keinen Code mehr eingeben. Jetzt frage ich mich ob das der korrekte Code ist und wenn nicht. Was ist der richtige?

  • Oh, ich sehe gerade, das Forum mag keine Ascii-Codes, eigentlich sollten da oben in meinem Beitrag Pfeile erscheinen. Na ja, egal, du hast es ja trotzdem hinbekommen ;zwint


    Du hast alles richtig gemacht. Vermutlich wurde der Code durch einen Vorbesitzer geändert und nicht auf dem Spielmodul vermerkt.


    Die Menüsperre setzt sich nach einiger Zeit selbst zurück, das ist nur eine Sicherheitsmaßnahme, damit man nicht wahllos Codes ausprobieren kann.


    Um den korrekten Code zu bekommen, musst du das Gerät mit einem Drucker auslesen. Auf dem Ausdruck steht dann der aktuell gültige Code.


    Aus welcher Ecke Niedersachsens kommst du?

    Gruß
    Lucky

  • Hallo.
    Hast du den Code von der Abdeckung des Kastens abgelesen oder direkt vom Spielmodul?
    Gruß

    Eigene Sammlung Blitz,Kristall,Nova Super Jackpot,Crown Action Türkis,Ur-Disc Elox/Weiß/Schwarz,Nova Step,James Bond,Super Dice,Ballys Würfel,Disc Rubin,Disco Disc,Tripple Poker,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Ballys Jackpot,Venus Multi Elox,Racer,Jacky Plus Classic,Bally Rasant mit Kopfteil,Shooting Star,Merkur Universum,Prime Time,Smaragd,Supercup,Doppeljackpot

  • Den Code habe ich hier entnommen:


    Ich denke mal, dass es sich dabei um das Spielmodul handelt.
    Zum Auslesen: Mit einem Drucker? Soll ich da jetzt meinen ganz normalen Drucker an den Automaten anschließen? ;-p Oder handelt es sich dabei um ein extra Gerät?


    Lucky_fez Ich komme aus der Nähe Wolfsburg. Aber ich kann dir meine Telefonnummer per PN zukommen lassen. Ich habe immerhin ein Auto, welches topig fährt und wo das Gerät auch ohne Probleme reinpasst :), vorrausgesetzt du könntest/würdest mir helfen können/wollen. Gegen einen netten Obolus und vielleicht noch ein Bierchen versteht sich ;).

  • Dann hast du eigentlich alles richtig gemacht.

    Eigene Sammlung Blitz,Kristall,Nova Super Jackpot,Crown Action Türkis,Ur-Disc Elox/Weiß/Schwarz,Nova Step,James Bond,Super Dice,Ballys Würfel,Disc Rubin,Disco Disc,Tripple Poker,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Ballys Jackpot,Venus Multi Elox,Racer,Jacky Plus Classic,Bally Rasant mit Kopfteil,Shooting Star,Merkur Universum,Prime Time,Smaragd,Supercup,Doppeljackpot

  • Ach Mist, schlechtes Timing, ich war gerade vorhin in WOB ;frown


    Ich würde an deiner Stelle einen seperaten Beitrag mit einem Drucker-Gesuch in deiner Nähe eröffnen, in deiner Ecke wohnen ja ein paar User. Und in diesem Beitrag hier lesen evtl. nicht alle mit.


    Aber wenn du magst und dir der Weg nicht zu weit ist, kannst du natürlich auch gerne deinen Automaten mal einpacken und bei mir in Hannover rumkommen.


    Du benötigst übrigens einen speziellen Drucker, ein normaler PC-Drucker funktioniert da nicht.


    So ein Ding z.B. http://www.ebay.de/itm/222438605934 benötigst du dafür ;smoke

    Gruß
    Lucky

  • Hmm. Kann es vielleicht sein, dass der Code geändert wurde? Geht sowas? Wenn ja kann man den irgendwie auslesen?


    Lucky_fez Bis nach Hannover wäre garkein Problem für mich. Ich werde dir per PN mal meine Telefonnummer geben. Ruf mich dann einfach an. Sollte ich nicht rangehen rufe ich dich zurück.


    An die Restlichen: Kann ich noch etwas probieren?

  • Den Code kann man selbst im Menü ändern. Es kann also durchaus sein, dass der Vorbesitzer ihn geändert hat und leider nicht aufgeschrieben.


    Du kannst entweder per Drucker einen Ausdruck anfertigen (lassen) oder dir einen Auslesestecker besorgen, welchen du an den PC anschließen kannst, so etwas hier. Dann kannst du das Gerät an deinen PC/Notebook anschließen, auslesen und den Code herausfinden.

    Gruß
    Lucky

  • So nachdem ich privat auch noch mal ein wenig rumgefragt hatte und mir dort leider auch niemand weiterhelfen konnte frage ich hier mal an: Hätte jemand ein Auslesegerät/einen dieser Drucker und würde mir bei meinem Unterfangen den Automaten wieder fit zu kriegen helfen? Vornehmlich bitte aus dem Raum Niedersachsen.

  • Deine PN ist bei mir irgendwie untergegangen, sorry dafür ;[


    Hab dir gerade geantwortet. Du kannst gerne mit deinem Gerät rumkommen, dann drucke ich dir das Ding aus.

    Gruß
    Lucky

  • So. Nach meinem heutigen Besuch bei Lucky_fez möchte ich nochmal eine endgültige Nachricht schreiben um diesem Thread ein Ende zu geben.


    Im Vorraus schonmal ein großes Dankeschön an Lucky_fez für die nette Bewirtung und die Erfüllung eines kleinen Lebenstraum von mir :).
    Zum Automaten: Was genau kaputt ist und den Fehler (Fehler 1520) auslöst haben wir leider nicht herrausfinden können. Allerdings hatte Lucky_fez noch einen weiteren Münzturm bei sich. Nach dem schnellen Austausch lief der Automat ohne Probleme. Letztendlich heißt dies für mich, dass ich mir einen neuen Münzturm kaufen werde. Preislich sind diese wohl sehr erschwinglich/preiswert, deswegen scheue ich mich nicht vor dieser Investition.
    Damit möchte ich mich nochmal ganz herzlich bei allen für die nette Hilfe bedanken, ganz besonders nochmal bei Lucky_fez.


    Ich wünsche euch allen noch schöne Tage und bleibt sauber!

    2 Mal editiert, zuletzt von KingFatBoy ()