Timekeeper fräsen und Automat Reset

  • Moin Leute,


    ich bin neu hier und habe direkt mal ein paar Fragen.
    Ich weiß, dass die Batterie im Timekeeper leer ist. Auf Youtube habe ich mir schon angeguckt, wie das geht. Nun die Fragen:
    - Welchen Timekeeper muss ich neu machen? Den Ersten? Den Zweiten oder doch beide?
    - Sollte ich die auslöten oder nicht? (Ich habe aber noch nie platinengelötet)
    - Ist das egal, welche Batterie ich da anlege, oder brauchen ich eine mindest Spannung?


    Dann zu Reset, ich habe leider keine Servicetastatur..... und habe im Internet nur andere Platinen gefunden und leider nicht, wie das an meiner geht. Ich hoffe einer von euch kann mir dabei helfen und/oder Tipps geben.


    Vielen Dank im voraus


    LG Hendrik

  • Willkommen im Forum. ;)
    Am einfachsten ist es,du schickst das Modul einem Forenmitglied,welches dir das fertigmacht.
    Kostet nicht die Welt und die Jungs hier machen das im Schlaf. ;dance
    Die Initialisierung hinterher muss mit Tastatur geschehen,manchmal geht es auch mit einem sebstgebastelten Stecker.
    Gruß

    Eigene Sammlung Blitz,Kristall,Nova Super Jackpot,Crown Action Türkis,Ur-Disc Elox/Weiß/Schwarz,Nova Step,James Bond,Super Dice,Ballys Würfel,Disc Rubin,Disco Disc,Tripple Poker,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Ballys Jackpot,Venus Multi Elox,Racer,Jacky Plus Classic,Bally Rasant mit Kopfteil,Shooting Star,Merkur Universum,Prime Time,Smaragd,Supercup,Doppeljackpot

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von H3lbers
    Moin Leute,


    Hallo und ;welc1


    Zitat


    ich bin neu hier und habe direkt mal ein paar Fragen.


    So haben wir alle mal angefangen. ;zwint


    Zitat


    Ich weiß, dass die Batterie im Timekeeper leer ist. Auf Youtube habe ich mir schon angeguckt, wie das geht. Nun die Fragen:
    - Welchen Timekeeper muss ich neu machen? Den Ersten? Den Zweiten oder doch beide?


    Es ist sinnvoll gleich beide zu fräsen, zumal der untere auch eine Timekeeper ist und kein Zeropower Ram und wenn man schon dabei ist, kann man das gleich durchziehen. ;zwint


    Zitat


    - Sollte ich die auslöten oder nicht? (Ich habe aber noch nie platinengelötet)


    Ich löte sie immer aus, alleine um beim Fräsen die Platine nicht zu beschädigen, den unteren wirst du eh auslöten müssen, der sitzt so nahe an dem Halter, da ist es fast unmöglich ihn sauber aufzufräsen und dann die Kabel zu verlöten. Übrigens, den oberen Sockel ich, damit man ihn bei Bedarf rausnehmen und Datum und Uhrzeit mit einem Prommer einstellen kann. ;zwint


    Zitat


    - Ist das egal, welche Batterie ich da anlege, oder brauchen ich eine mindest Spannung?


    Die Timekeeper benötigen 3 Volt Batterien, ich benutze dafür die 2032 Knopfzellen mit einem Halter.


    Zitat


    Dann zu Reset, ich habe leider keine Servicetastatur..... und habe im Internet nur andere Platinen gefunden und leider nicht, wie das an meiner geht. Ich hoffe einer von euch kann mir dabei helfen und/oder Tipps geben.


    Das kann ich dir leider auch nicht sagen, da ich die Timekeeper an dem Gerät noch nie gefräst habe, erfahrungsgemäß ist es aber so, wenn zwei Timekeeper verbaut sind, benötigt man die blaue Servicetastatur, es muss aber nicht zwingend so sein.


    Zitat

    Vielen Dank im voraus


    LG Hendrik


    Gerne doch. ;zwint

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • Vielen Danke Euch beiden für die schnelle Rückmeldung und die herzliche Aufnahme hier. ;)


    Zitat

    Am einfachsten ist es,du schickst das Modul einem Forenmitglied,welches dir das fertigmacht.


    Also mit dem Zuschicken ist, insofern eine gute Idee da ich keine Servicetastatur habe und Uhren Setzgerät. Danke für den Tipp werde ich vielleicht drauf zurückkommen.


    Zitat

    Es ist sinnvoll gleich beide zu fräsen, zumal der untere auch eine Timekeeper ist und kein Zeropower Ram und wenn man schon dabei ist, kann man das gleich durchziehen


    Ich habe schon von dem Zero Ram gehört aber was genau macht der bzw. ist der. Bei meiner Platine sind ja zwei "timekeeper" das steht da zumindest drauf aber einer ist ein Zero Ram?!


    Zitat

    Ich löte sie immer aus, alleine um beim Fräsen die Platine nicht zu beschädigen, den unteren wirst du eh auslöten müssen, der sitzt so nahe an dem Halter, da ist es fast unmöglich ihn sauber aufzufräsen und dann die Kabel zu verlöten. Übrigens, den oberen Sockel ich, damit man ihn bei Bedarf rausnehmen und Datum und Uhrzeit mit einem Prommer einstellen kann.


    Ok danke ich habe daran auch spaß und keine zwei linken Hände daher würde ich mir das zutrauen.


    Zitat

    Die Timekeeper benötigen 3 Volt Batterien, ich benutze dafür die 2032 Knopfzellen mit einem Halter.


    Ok vielen Dank für die Info. :)



    Zitat

    Die Timekeeper benötigen 3 Volt Batterien, ich benutze dafür die 2032 Knopfzellen mit einem Halter.


    Ja da ich ja leider keine habe kann man dur das Überbrücken einiger bestimmter Pins machen da habe ich aber keine Ahnung ob da bei meinem Modell geht und wie es geht.


    LG Hendrik