Problembehandlung maxi action2 von Bergmann crown

  • Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Mein maxi action2 hat mir den fehlercode Err 492 angezeigt. Daraufhin habe ich alles kontrolliert aber nichts gefunden. Das schlimmste ist aber zu dem Fehlercode Err 492 ist die displayanzeige in der Automatentür für münzspeicher . Weil dieses Display bleibt dunkel, zeigt nur Err door an wenn die Automatentür auf ist. Was kann das sein und wie kann ich es beheben.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Uwe
    ;wec bei den GSF.
    Crown Bergmann ist leider garnicht mein Ding.....
    Aber die Spezialisten hier werden sich noch melden.... ;}
    Benutze doch bis dahin die "SUCHEN " funktion....... ;}
    Einfach auf den Button klicken und Begriff eingeben ;smoke
    Hoffe, ich konnte schonmal ein wenig helfen, hoffe das Du den Fehler wegbekommst und wünsche Dir weiterhin Viel Spass hier bei und mit uns....
    Gruß Ingo

    3 Mal editiert, zuletzt von Dimpf73 ()

  • Hallo und Willkommen


    Fehler 492 heißt normal Fehler Empfang Schrittmotor-Platine.
    Kontrolliere mal die Kabel/Steckverbindungen ob sich da was gelöst hat.

  • Hallo


    Ich habe den selben Fehler beim crown calibre..
    Was muss ich da am schrittmotor kontrollieren?
    Ich höre ein tackerndes Geräusch vom Modul hinter dem münzprüfer. Hat es damit etwas zu tun?


    Vielen Dank
    Gruß Jürgen

  • Hat eventuell jemand einen Schaltplan von diesem Netzteil


    Vielen Dank


    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    leider sind die Bilder von dir recht schlecht und genau die Interressante Stelle wo die Kondensatoren sind hat der Blitz geblendet. Wie sehen die Kondensatoren von oben aus sind die Deckel schon nach oben gewölbt ?. Wenn ja wird wohl einer oder mehrere davon kaputt sein.


    Ein Foto von dem Schaltnetzteil -Stromlaufplan- kann ich dir auch heute Abend schicken.


    Gruß, Gerd.

    Meine Geräte:


    Wegen Hobbyaufgabe aus Privaten Gründen, habe ich zur Zeit leider kein Automat mehr und werde mir auch keinen mehr anschaffen.


    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser."

  • Als Foto der Schaltplan vom NT.


    LG, Gerd.

    Bilder

    Meine Geräte:


    Wegen Hobbyaufgabe aus Privaten Gründen, habe ich zur Zeit leider kein Automat mehr und werde mir auch keinen mehr anschaffen.


    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser."

  • Vielen Dank


    Ich habe nichts auffälliges auf dem Netzteil gesehen auch keine aufgeblähten Elkos


    Mittels schaltplan werde ich nur mal schauen und messen


    Liebe Grüße Jürgen

  • Dann wünsche ich Dir viel Erfolg, bei meinem Star II war unter anderem der Halter für die Sicherung verbogen da war die LED auch aus.


    Gruß, Gerd.

    Meine Geräte:


    Wegen Hobbyaufgabe aus Privaten Gründen, habe ich zur Zeit leider kein Automat mehr und werde mir auch keinen mehr anschaffen.


    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser."

  • Hallo


    Netzteil ist nun repariert alle LEDs leuchten wieder trotzdem habe ich immer noch den Fehler 492


    Habe alle Steckverbindungen geprüft alle Motoren funktionieren aber nur wenn ich die Brücke ziehe um zwischen Walzen und Scheiben zu wechseln, mache ich die Brücke wieder rein für Scheiben läuft nur Die Linke Scheibe durchgehend


    Ich weiß nicht mehr weiter


    Liebe Grüße Jürgen

  • Hallo


    Hat jemand eine technische Anleitung dieses Automaten


    Vielen Dank


    Liebe Grüße Jürgen


  • Hallo Jürgen das gleiche Problem hatte ich bei meinem Star II auch. Habe das IC 16 HCF 40106 auf der USP Platine erneuert ( oben Links das 1. IC mit 14 Pin ) danach war der Fehler weg.


    Gruß, Gerd.

    Meine Geräte:


    Wegen Hobbyaufgabe aus Privaten Gründen, habe ich zur Zeit leider kein Automat mehr und werde mir auch keinen mehr anschaffen.


    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser."

  • Hallo Gerd


    Wo bekomme ich denn die Teile günstig her?


    Welche Teile sind es auf meinen Bildern


    Übrigens stecken die Stecker auf dem kleinen Board des münzturm alle richtig?


    Vielen Dank


    Liebe Grüße Jürgen

  • Soweit sieht es schon mal ganz gut aus, die Stecker sind auch alle richtig. Habe Dir mal ein Foto von meiner Platine gemacht, im Roten Kasten sollte der Übeltäter sein. Musst mal Googlen wo es die IC´s gibt.


    LG, Gerd.

    Bilder

    Meine Geräte:


    Wegen Hobbyaufgabe aus Privaten Gründen, habe ich zur Zeit leider kein Automat mehr und werde mir auch keinen mehr anschaffen.


    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser."

  • Okay dann werde ich diese mal tauschen ich danke dir Gerd Gruß Jürgen

  • Zitat

    Original von Jb007
    Okay dann werde ich diese mal tauschen ich danke dir Gerd Gruß Jürgen


    Ja mach das, ich habe die IC´s gleich gesockelt, die IC´s kosten nur ein Paar Cent. Ich hatte auch bei meinem Probleme mit der Beleuchtung hinter den Scheiben und habe gleich die ULN2003 und HCF4094 (IC 7 und 8 und 4 und 6) getauscht dann war alles wieder hell.


    Die IC´s sind alle ein Paar Cent Artikel und die Sockel kosten auch nicht viel. Aber Vorsicht beim auslöten das Du keine Leiterbahn mit hoch reisst.


    Gruß, Gerd.

    Meine Geräte:


    Wegen Hobbyaufgabe aus Privaten Gründen, habe ich zur Zeit leider kein Automat mehr und werde mir auch keinen mehr anschaffen.


    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser."

  • Okay dann werde ich das glaub auch mal tun


    Wo bestelle ich den am besten günstig die Sockel und die IC's


    Vielen Dank


    Liebe Grüße Jürgen

  • Hallo,
    die Bauteile bekommst Du günstig bei Reichelt oder Kessler.
    Wie verhalten sich die LED's auf den Motorplatinen, wenn die Motoren laufen?
    Gruß
    Werner

    werner