Asterix und kleopatra Probleme mit token/münzsortierer.

  • Hallo zusammen.


    Ich habe mir gestern einen asterix und kleopatra von adp aus ebay-Kleinanzeigen gekauft.
    Er läuft bis auf ein paar defekte Birnen soweit gut.
    Nur nimmt er die mitgelieferten token nicht an. Er wirft immer im wechsel eine in die Ausgabe und eine direkt ins Gehäuse.
    Ausserdem wirft er 1 und 2 euro in die röhre von den token oder auch manchmal in die 50cent röhre. Die Euro Münzen werden gezählt und die token fallen einfach durch.
    Ich habe die Steckverbindungen und den Zusammenbau überprüft.
    Eine blaue Tastatur habe ich nicht. Auch fehlt es mir an Erfahrung mit diesen Geräten.
    Hat einer (gerne auch mehrere) von euch eine Idee was ich probieren könnte oder einen anderen Lösungsansatz?


    Gruß Boris

  • Zitat

    Original von Boris aus Z.
    Hat einer (gerne auch mehrere) von euch eine Idee was ich probieren könnte oder einen anderen Lösungsansatz?


    Hallo,
    versuch die Token neu anzulernen, vielleicht geht es wieder ;zwint

    Bilder

    Gruß Martin


    BARCREST Unterhalter die ich noch besitze:
    Barcrest Golden Years mit MPU 4 Jubiläumsgerät von Walberer ( siehe Galerie )
    Barcrest Battle Axe mit MPU 5 ( ebenfalls in der Galerie )


    Biete einige Ersatzteile für:
    > BWB / BARCREST MPU 4 und MPU 5,
    U.a. auch passende neue oder gebrauchte Glassockelbirnen T5 12V-1W und T10 12V-2W <


    ADP INITIALISIERUNGSSTECKER 20polig - Herstellung auf Anfrage
    SERVICE -

  • Wenn die Token ins Gehäuse fallen, stimmt irgendetwas mit der Münzeinheit nicht.
    Oder der Münzeinwurf ist defekt.

  • Danke für die prompten antworten.


    Verstehe ich das bild richtig dass ich bei grossen token anstatt des dip 4 den dip 3 auf on setzen muss?


    Ich befürchte auch dass irgendwas größeres ist.

  • Zitat

    Original von Boris aus Z.
    Verstehe ich das bild richtig dass ich bei grossen token anstatt des dip 4 den dip 3 auf on setzen muss?


    Wenn das da so steht, wird auch stimmen ;zwint

    Gruß Martin


    BARCREST Unterhalter die ich noch besitze:
    Barcrest Golden Years mit MPU 4 Jubiläumsgerät von Walberer ( siehe Galerie )
    Barcrest Battle Axe mit MPU 5 ( ebenfalls in der Galerie )


    Biete einige Ersatzteile für:
    > BWB / BARCREST MPU 4 und MPU 5,
    U.a. auch passende neue oder gebrauchte Glassockelbirnen T5 12V-1W und T10 12V-2W <


    ADP INITIALISIERUNGSSTECKER 20polig - Herstellung auf Anfrage
    SERVICE -

  • Zitat

    Original von Boris aus Z.
    Ich bezweifle nicht was da steht. Nur dass ich es richtig verstanden habe. :)


    Ja, das ist korrekt und so würde ich auch programmieren ;zwint

    Gruß Martin


    BARCREST Unterhalter die ich noch besitze:
    Barcrest Golden Years mit MPU 4 Jubiläumsgerät von Walberer ( siehe Galerie )
    Barcrest Battle Axe mit MPU 5 ( ebenfalls in der Galerie )


    Biete einige Ersatzteile für:
    > BWB / BARCREST MPU 4 und MPU 5,
    U.a. auch passende neue oder gebrauchte Glassockelbirnen T5 12V-1W und T10 12V-2W <


    ADP INITIALISIERUNGSSTECKER 20polig - Herstellung auf Anfrage
    SERVICE -

  • Zitat

    Original von Boris aus Z.
    Ich habe einen anderen Münzprüfer im Gerät. Dieser hat auch eine 6er und eine 10er dip Reihe.


    ... dann wäre logischerweise die 6er Dipschalterreihe zu benutzen, nicht die 10er. Ich wäre so vorgegangen beim anlernen der Token ;zwint

    Gruß Martin


    BARCREST Unterhalter die ich noch besitze:
    Barcrest Golden Years mit MPU 4 Jubiläumsgerät von Walberer ( siehe Galerie )
    Barcrest Battle Axe mit MPU 5 ( ebenfalls in der Galerie )


    Biete einige Ersatzteile für:
    > BWB / BARCREST MPU 4 und MPU 5,
    U.a. auch passende neue oder gebrauchte Glassockelbirnen T5 12V-1W und T10 12V-2W <


    ADP INITIALISIERUNGSSTECKER 20polig - Herstellung auf Anfrage
    SERVICE -

  • Wenn ich es Recht im Kopf habe ist der Münzprüfer falsch, normalerweise braucht man einen 611 und nicht einen 614.
    Entweder falscher Datensatz oder Aufkleber.
    Ich denke nicht, das es der originale Prüfer ist, das wäre eher der 4500.

  • Zitat

    Original von marco
    Laut Aufkleber ist dieser Münzprüfer nicht selbstlernend.


    Danke für die Info, wieder was dazugelernt ;lippi

    Gruß Martin


    BARCREST Unterhalter die ich noch besitze:
    Barcrest Golden Years mit MPU 4 Jubiläumsgerät von Walberer ( siehe Galerie )
    Barcrest Battle Axe mit MPU 5 ( ebenfalls in der Galerie )


    Biete einige Ersatzteile für:
    > BWB / BARCREST MPU 4 und MPU 5,
    U.a. auch passende neue oder gebrauchte Glassockelbirnen T5 12V-1W und T10 12V-2W <


    ADP INITIALISIERUNGSSTECKER 20polig - Herstellung auf Anfrage
    SERVICE -

  • Den Verdacht habe ich jetzt langsam auch. Denn er wirft 50ct und 1 euro ins 50cent rohr. 2 euro ins wsm rohr und 10 cent ins gesperrt rohr.


    Vielleicht sagen euch die Bilder was.


    Mich verwirrt auch der zusätzliche "sortierer" zwischen Prüfer und röhren.


    Laut dem Verkäufer hat der alles nach Vorschrift angenommen und sortiert.

  • Hallo Boris stelle mal alle Dippschalter nach unten


    dann sind alle Kanäle offen


    wenn du nicht mehr weiter weißt schreibe dann mal den wolle300778 an


    Gruß montico.

  • Nachdem ich jetzt die dip schalter alle nach unten gestellt hab hat er jetzt 3 token genommen. Danach hat er wieder 2 ins Gehäuse geworfen. Dann 10cent in den schwarzen einsatz in der roten Kasse.
    Ich habe jetzt auch in der Beschreibung gelesen dass ein g 40 0611 Münzprüfer mit lernmodus serienmäßig verbaut sein soll.
    Ich dreh am rad mit dem automat.

  • Ich habe die dip schalter wieder in Ordnung gebracht. Denn nachdem ich alle Kanäle geöffnet hatte hatte ich Münzen Matsch in dem unteren sortierer. Allerdings nimmt er jetzt auch wieder keine token mehr an.
    Ich versuche es morgen wieder. Für heute ist die Geduld am Ende.
    Vielen Dank für eure bisherige Hilfe.

  • Wahrscheinlich hat er etwas seine Werte verändert. Man könnte ihn neu proggen, muss ja Jemand den ADP Datensatz draufgeschoben haben.