Merkur Super Multi I - Serviceschalter

  • Guten Abend :)
    Ich bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Unterstützung :).


    Geldspielautomaten liebe ich und deshalb habe ich mir einen alten Merkur Super Multi 1 zugelegt und habe festgestellt das meine Batterie tiefentladen ist, weshalb ich rasch eine neue 3,6V Lithium Batterie vom nächsten Fachhändler besorgt habe und angelötet habe (Hab mir ne kleine Batteriebox mit Serviceklappe angelötet). Die LED ist nun auch endlich aus, jedoch bin ich mir noch nicht ganz sicher wie ich die Maschine zum initialisieren bringe.


    Ich habe aus einem Internetbeitrag gesehen das ich 3 Kontakte (TS0, TS7 und TZ7) überbrücken muss (Also dafür sorge das alle 3 Konakte eine elektrische Verbindung miteinander hergestellt haben). Doch was sagt mir folgender Auszug?


    Zitat

    Serviceschalter in Mittelstellung bringen. Nullstellung aller Zählwerke abwarten. In der Subtraktionsphase darf nicht initialisiert werden! Dann Adapter aufstecken und nach dem Signalton wieder abziehen.


    Wo finde ich diesen Serviceschalter und wie bringe ich den in Mittelstellung? Google und die Suchmaschine hier haben mir leider kein ordentliches Ergebnis gebracht - oder ich bin zu banane dafür :b.




    Liebe grüße aus Gelsenkirchen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Niv3m0re ()

  • Den Serviceschalter findest du unten etwas links von dem Schloss.
    Aber wenn die klappe auf ist,ist er schon in Mittelstellung.

    Meine Geräte
    Merkur Rondo mit Taiko
    Merkur XXL super mit EBA 30
    Mega Kaiser Gold Star mit EBA 30
    Mega Kaiser Cinema mit EBA 30
    Bally Wulff 493 mit EBA 21
    Bally Wulff Action Star Tropical mit UBA10 Dispenser
    Bally Wulff Action Star Tropical 2 mit UBA 10 Dispenser
    Bally Wulff Action Star Xenon mit UBA 10 Dispenser
    Merkur Astro
    Merkur Disco Disc
    Merkur Disc mit brauner Scheibe
    Merkur Sesam
    Merkur Grand Hand 1
    Merkur Juwel
    Merkur Bahia
    Venus Multi mit Glitzerscheibe
    Venus Multi Multi
    Venus Multi Excellent
    Venus Super Multi 1
    Nova Super Nova
    Nova Doppelt Jackpott
    Löwen Jacky Super
    Löwen Jacky Plus
    Zubehör:NSM Dataprint 3000 und 2000. Weiße Tastatur, Blaue Merkur, Schwarze NSM und Blaue NSM.

  • Der Service Schalter hat verschiedene Stellungen:


    Wenn die Tür geschlossen ist wird er reingedrückt.
    Wenn die Tür auf ist kommt er weil federnd gelagert ein Stück raus.
    Der Automat steht nun in eine Art Service Mode.
    Wenn du nun bei geöffneter Tür an dem Schalter ziehst hat das die gleiche Wirkung als wäre er ganz eingedrückt.
    So läuft der Automat auch bei geöffneter Türe.


    Mittelstellung bedeutet nun das du einfach die Tür öffnest und der Schalter dann in Mittelstellung geht.
    du darfst nur nicht mehr daran ziehen.


    Die Subtraktionsphase bedeutet folgendes:


    Wenn du Beträge auf den Zählwerken hast Geld und / oder Sonderspiele werden die auf null runtergezählt wenn du die Türe öffnest. Dabei muss der Automat natürlich eingeschaltet sein.
    Sobald du nun also die Tür öffnest geht der Service Schalter in Mittelstellung und die Zählwerke werden runter auf Null gezählt. Sollten die sich vorher schon auf Null befunden haben, zählt nichts runter.
    Du musst halt bei Bedarf warten bis alles auf Null gezählt ist.


    Mit dem Service Stecker oder einer Tastatur kannst du nun den Autgomat initialisieren.
    Hast du beides nicht zur hand kannst du auch die entsprechenden drei Pinne überbrücken.
    Der Automat müsste zwei mal tut tut machen und die Walzen oder Scheiben müssten sich kurz drehen.
    Nun hast du initialisiert.
    Eventuelles Guthaben oder Sonderspiele werden dabei gelöscht.



    viele Grüße


    Rolf



    Ach so, herzlich willkommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Komet ()

  • ok, der Schorsch war schneller aber ich ausführlicher ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Komet ()

  • Vielen dank für die ausführliche Hilfe und eure Beiträge! Das Gerät rödelt nun! Astrein :)
    Leider nur in DM. Muss mal schauen ob man das Gerät auch umbasteln auf Euro kann - oder man sone Art Tockens bekommen kann.



    Vielen dank!