Beiträge von Niv3m0re

    So, melde mich nochmal wieder. Nachdem ich nun auch die 10 Cent zum laufen gebracht habe, musste ich mich nochmal der Waage für 2€ Münzen widmen. Leider hatte ich da ja an der falschen Seite gefräßt - doch hier war Epoxidharz, transparenter Plastick und mein Dremel der beste freund und schon sieht die Waage wieder vernünftig ist. Jetzt muss ich natürlich nur schauen das, dass 2€ Stück vernünftig durchfällt.


    Hat eigentlich einer ne Ahnung von wo ich Schlösser für das Gerät herbekomme? Leider ist mir vorhin beim aufschließen der Schlüssel abgebrochen .. War leider vorhin schjon leicht angebrochen..



    Lg

    Kurzes Update, 10 Cent Münzen laufen nun auch endlich! Ich mach die Tage dazu mal detailierte Full HD Fotos und mach dafür nen seperaten Thread im Erklärungen auf.. denke als Anfänger mache ich das anderen Anfängern vielleicht nen wenig leichter :b!


    Morgen geht's dann nurnoch um die 2€! *_*! Danke euch, echt!


    Gutes nächtle :)

    Zitat

    Original von dj-chi
    Die 10-Pfennig-Stücke (und auch die 10-Cent-Stücke) werden auf der Rückseite des Prüfers geprüft. ;)


    Die Bilder sind ja nicht exakt von deinem mechanischen Münzprüfer, sondern von einem anderen Modell (soweit ich das sehe, da deiner die 5,- DM im Vorsortier und anschließend im Rückenblech des Münztürms prüft und nicht wie abgebildet im MMP selbst).


    Das habe ich auch festgestellt, aber das Rückblech hat einen enormen Abstand .. Ich prüf das nochmal ganz genau.. irgendwie scheint mir die Feder auch nicht richtig drin zu sitzen ...

    Danke dir. Nach 2 Zigaretten mit meiner Freundin kam ich nun auch auf den Laufweg der 10Pf Bahn :b. Deine Zeichnungen sind echt klasse und total hilfreich - danke! Was ich nicht ganz verstehe ist die Laufbahn der 10Pf Münze. Die untere Waage hat einen viel zu großen Abstand. Ich sehe auch nichts zum justieren, außer die Feder nachzuspannen. Im Internet steht, ich solle die Waage vom 10Pf stück ein wenig vergrößern (was ich durchaus nachvollziehen kann), aber selbst dann kommt nicht auch nur ansatzweise in die Richtung der Waage. Jede Münze würde immer dran vorbei in den Auslass huschen ..

    Zitat

    Original von dj-chi
    Den Umbau auf 1:1 machen die meisten. Damit fallen zwar die 5,- DM weg, aber es ist einfacher. :)


    Solltest du noch das Abdeckblech für vorne unten am Münzprüfer benötigen, so schicke mir deine Adresse per PN, dann geht das gute Stück inkl Schraube auf den Weg zu dir. ;)



    Vielen dank dir! Das behalte ich im hinterkopf, sollte ich die abdeckplatte nicht mehr finden :-). Halte noch KOntakt zum Vorbesitzer :)


    Viel eher mache ich mir gerade sorgen um die Grundplatte vom Münzprüfer.. dort habe ich ja nen wenig fräsen müssen für die 2€ Münzen... naja.. anscheinend die falsche Seite angefräst ... ._. ..

    Zitat

    Original von Whiteice
    Du musst die Münzrutsche für den 1 DM Kanal verbreitern . Ich habe das mit auffräsen am Anfang des Münzlaufes gemacht . U-Scheiben kann man da nicht nehmen im Oberen Bereich , sonst passen die Aufnahmen der Lichtschranken nicht mehr von d er Breite. Also nur im unteren Bereich verwenden . Habe auch den Auswurf des MP gefräst , da Münzen im Übergang zum Kanal auf dem Plastik hängen geblieben sind.


    Hab mich jetzt getraut und gefräst, hervorragende Arbeit wird belohnt - und siehe da, mein Schiss in Ehren aber es hat funktioniert! Er aktzeptiert nun 1€ Münzen :-)! Vielen dank!


    Wie sieht eigentlich das Verhältnis aus? Kann ich alle 4 Münzen der DM Zeiten in Euro umwandeln? 1DM = 1€ ist es ja aktuell. Was mache ich aus 2 bzw 5DM ? Und wie wandel ich die 10 Pf um? Alles 1:1?

    So, nun werfe ich erstmal das Tuch für die nächsten Tage. Leider finde ich im Internet auch keine Kontruktionspläne oder erläuterungen zu solchen Systemen, weshalb ich mich selbstständig um die Realisierung eines Münzprüfmechanismus kümmern werde. Es macht den Anschein als fehlen u.a. mehr teile als die Blechplatte - bzw. einige Teile könnten auch m.e. defekt sein. Da mir aufgrund der fehlenden Erfahrung in dem Bereich und der fehlenden Konstruktionspläne das lateien ausläuft, suche ich direkt nach alternativen - denn ich will endlich das teil ordentlich testen :b. Evtl. bastel ich mir 3 kleine Taster die den Münzeinwurf simulieren für den Anfang. Erstmal die Platine und die Elektronik begutachten und analysieren :)



    Vielen dank für eure Hilfe.

    Zitat

    Original von Pulli
    Hier wird es sicherlich im Forum genug Personen geben die diese Dienstleistung des Umbaues anbieten und jeder hat da so den einen oder anderen Lösungsansatz.


    Den Prüfer muss man auch vor sich haben für sowas.


    Meine Vermutungen habe ich ja geschrieben,
    mit dem Münzlauf verengen und Waage etwas kleiner biegen.
    Das ist aber auch nur eine Vermutung.


    Eben das möchte ich ja nicht. Ich will das ganze verstehen und lernen, sehr wichtig für meine zukünftigen Projekte.



    @Whiceice
    Habe den Fehler jetzt auch gefunden warum er gesperrt hat. Da klemmte ne Münze in der Lichtschranke und damit hat er komplett dicht gemacht. Nach der reinitialisierung läuft er nun wieder - perfekt. Der Münzlauf funktioniert für die 1€ Münze nun astrein. Er hackt zwar noch ein wenig, aber das kriege ich bestimmt noch nach justiert. Was mir gerade aber erhebliche Sorgen macht sind die Lichtschranken. Dort verkantet das 1€ Stück anscheinend und kommt nichtmal ansatzweise in den Lauf für die Münzrollen. Denke da muss ich tatsächlich mal schauen woran das liegt und ihm da mit der Feile nen wenig nachhelfen.
    Was ich aber sehr eigenartig finde, ist das ich in keinem Tutorial im Netz gesehen habe, dass ich was an den Schächten zu den Lichtschranken verändern muss ...

    Hey Pulli,
    ich habe die Waage noch nicht wirklich verbogen. Ich habe im Internet gelesen das es reicht den 1DM Magnet auszubauen und dann den Münzlauf einzustellen um eine 1€ Münze einwerfen zu können. Der Magnet ist ausgebaut ich habe den Münzlauf seit heute Mittag 12 Uhr gefühlte 2.000x versucht zu kalibrieren, aber nichts hat geholfen (Münze fällt immer in den Auswurfschacht). Diese zig tausend Anleitungen verwirren total.. und teilweise ist auf Fotos auch schlecht zu erkennen was gefeilt oder erweitert werden muss ... Kennt da einer ne gescheite Anlaufstelle? Oder eine Illustration die mir den NRI vernünftig erklärt? Noch ganz leuchten mir einige mechanische Bauteile nicht wirklich ein..



    LG



    //Nachtrag
    Hab den Münzprüfer nun einmal ausgebaut und so getestet die 1€ münze durchzuwerfen und nachjustiert. So funktioniert alles einwandfrei, nur sobald der Prüfer eingebaut ist fällt die Münze entweder durch oder bleibt stecken ..

    Guten Morgen :)


    Kurze Frage zwischendrin - ist das normal das mir diese Blech Platte fehlt im NRI? Oder muss das so sein? Fehlen da auf der Seite noch mehr teile oder nur die Platte (Denke die Platte führt die Münze auch zum Auswurfschacht?).



    Mal ganz nebenbei habe ich in den Anleitungen nicht gesehen das an den Lichtschranken evtl. noch gefeilt werden muss. Die 1€ Münze konnte nun prima den Müntest bestehen, schafft es aber nicht durch die Lichtschranke. Zum Verständnis nochmal ein Video - wisst ihr mehr dazu? Bevor ich nun den Dremel oder die Feile nutze wollte und evtl. was zerstöre... Frage ich lieber euch :b...


    https://www.youtube.com/watch?v=pwyPfsWx3mA



    --- Achso - Einen tollen Nikolaus euch!

    Genau das ist es gewesen. Manchmal hat man leider nen Brett vor dem Kopf :-p!


    Mich macht der Umbau zu Euro noch ein wenig stutzig. Mal schauen wie weit ich da komme, wenn ich das mal verstehe mach ich mal nen Video Tutorial dazu.. ist viel viel einfacher als dieser ganze Schriftkram der im Netz zu finden ist.. ganz davon ab sind 1000 sachen immer und immer anders ... ;frown

    Nachdem ich mir das Bauteil nun im Detail angeschaut habe, habe ich auch die Mechanische Funktionsweise verstanden. Alles einmal zerlegt, reinigen und zusammen bauen hat mir sehr geholfen zu verstehen wie das Prinzip funktioniert. Nun funktioniert der Münzeinwurf einwandfrei. Zu meinem bedauern musste ich jedoch feststellen das die Rückenplatte des NGJ (Des Münzprüfers) fehlt, weshalb die Münze immer in das Gehäuse gefallen ist.


    Nun beschäftige ich mich direkt mal mit dem Umbau zu Euro ... Teuro ... :)

    Hallo!
    Mein Merkur rört endlich vernünftig und alles blinkt und erstrahlt in seinen Farben, jedoch lässt sich kein Geld einwerfen. Nachdem ich feststellen musste das der Vorbesitzer anscheinend wahrlos Münzen in den Schacht geworfen hat, machte ich mich erstmal vorsichtig an die Reinung und entfernte jede Münze die noch irgendwo festhang.


    Nachdem ich nun selbst eine Münze zum schluss eingeworfen habe, ist nichts passiert. Ich wollte über den Rückgabetaster die Münze zurückholen und nichts passiert. Anscheinend klemmt diese Plastikführung (auf dem Video zu sehen). Wenn der Sacht ausgebaut ist sieht alles funktionsfähig aus.


    Könnt ihr einen Fehler feststellen?


    Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=1rKgrCNvxz8


    schönen abend euch noch!

    Guten Abend :)
    Ich bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Unterstützung :).


    Geldspielautomaten liebe ich und deshalb habe ich mir einen alten Merkur Super Multi 1 zugelegt und habe festgestellt das meine Batterie tiefentladen ist, weshalb ich rasch eine neue 3,6V Lithium Batterie vom nächsten Fachhändler besorgt habe und angelötet habe (Hab mir ne kleine Batteriebox mit Serviceklappe angelötet). Die LED ist nun auch endlich aus, jedoch bin ich mir noch nicht ganz sicher wie ich die Maschine zum initialisieren bringe.


    Ich habe aus einem Internetbeitrag gesehen das ich 3 Kontakte (TS0, TS7 und TZ7) überbrücken muss (Also dafür sorge das alle 3 Konakte eine elektrische Verbindung miteinander hergestellt haben). Doch was sagt mir folgender Auszug?


    Zitat

    Serviceschalter in Mittelstellung bringen. Nullstellung aller Zählwerke abwarten. In der Subtraktionsphase darf nicht initialisiert werden! Dann Adapter aufstecken und nach dem Signalton wieder abziehen.


    Wo finde ich diesen Serviceschalter und wie bringe ich den in Mittelstellung? Google und die Suchmaschine hier haben mir leider kein ordentliches Ergebnis gebracht - oder ich bin zu banane dafür :b.




    Liebe grüße aus Gelsenkirchen :)