Beim Disc 1 fällt die linke Risikoleiter komplett aus

  • Hallo Leute,


    erst war es ganz selten aber nun passiert es immer öfter das bei meinem Disc 1 die linke Risikoleiter ausfällt.


    Es ist dann keine Lampe mehr am leuchten.
    Fällt manchmal direkt während einer 30 Pfennig Ausspielung aus.
    Manchmal bleibt es für ein Paar Sekunden dunkel,manchmal leuchtet aber auch schon wieder alles noch während derselben Ausspielung.


    Klingt ja irgendwie nach einem Wackler,aber wo könnte ich suchen.
    Hatte jemand das schonmal oder kann mir sagen was ich probieren soll.?


    Mfg

    Risikofreudige Grüße aus dem alten Land
    Florian

  • Die dementsprechenden Kabel von der CPU mal wechseln.

    Meine Geräte: VenusMulti Sesam Step Egypt JollyCl GH1 SM1 Roulette TurboAs Happy5 MultiStern M_Rasant MultiDeluxe EliteDisc_Brasil Galaxy 493 NovaGold DiscProfi DoppeltJackpot Express Uno Bigrisc MegaStar Take7Cl Doppelpot B_Duo SM2 Kristall Sunrise Jackpot SuperNova Okta150 Shootingstar Doppelkrone BabaJaga Center Super_Dice
    in Arbeit:
    zur Abgabe: SuperSmaragd M5 Megastar SuperNova SuperMulti Cinema
    suche:

  • Hi,
    es geht jeweils ein 8 Pol Kabel an beide Risikoleitern und wahrscheinlich dann zu Cpu.
    Das Kabel wechseln meinst du?
    Habe ich leider kein Ersatz.Muss mal schauen was ich da frickeln kann.
    Mfg

    Risikofreudige Grüße aus dem alten Land
    Florian

  • Zitat

    Original von fedderteam
    Hi,
    es geht jeweils ein 8 Pol Kabel an beide Risikoleitern und wahrscheinlich dann zu Cpu.
    Das Kabel wechseln meinst du?
    Habe ich leider kein Ersatz. Muss mal schauen was ich da frickeln kann.
    Mfg


    Hallo,
    schau mal nach wie Lang die sind und ich durchforste mein Keller, vielleicht liegt was passendes da ;zwint

    Gruß Martin


    BARCREST Unterhalter die ich noch besitze:
    Barcrest Golden Years mit MPU 4 Jubiläumsgerät von Walberer ( siehe Galerie )
    Barcrest Battle Axe mit MPU 5 ( ebenfalls in der Galerie )


    Biete einige Ersatzteile für:
    > BWB / BARCREST MPU 4 und MPU 5,
    U.a. auch passende neue oder gebrauchte Glassockelbirnen T5 12V-1W und T10 12V-2W <


    ADP INITIALISIERUNGSSTECKER 20polig - Herstellung auf Anfrage
    SERVICE -

  • Hallo Martin,


    das Kabel für die betreffende Seite ist ca. 25 CM lang. 8 Polig.
    Auf der anderen Seite ,Selbe länge aber 10 Polig.


    Mfg

    Risikofreudige Grüße aus dem alten Land
    Florian

    Einmal editiert, zuletzt von fedderteam ()

  • Und wenn der Martin nichts findet oder passendes hat sagst du Bescheid
    dann schaue ich nach. Oder du kommst rum und dann schauen wir
    zusammen.

    Gruß Frank


    Geräte:
    Crown No1, Action, Action Cobra, Ariston Maya, Artus, Ascot, Black Queen, Blue Max, Boom, Crown Miami, Corsar, Dorado, Double Eagle, Gory, Happy Stars, Jubi Jubi, Jubilee Super, Monza, Red Baron, Super Max, Super Champ, Victory, Power, Master, Sunny, Calibre, Super Plus, Fighter, Winner, Lucky


    diverse Disc rot, schwarz, weiß, braun, bayern, lila und einige Nova bzw. Merkur Geräte


    Suche:


    Crown Super Max Extra

  • Zitat

    Original von road runner
    schau mal nach wie Lang die sind und ich durchforste mein Keller, vielleicht liegt was passendes da ;zwint


    Hallo,
    hab nachgeschaut, hab welche gefunden aber die Kabel sind sehr Lang, schätze 1 Meter ;teat

    Gruß Martin


    BARCREST Unterhalter die ich noch besitze:
    Barcrest Golden Years mit MPU 4 Jubiläumsgerät von Walberer ( siehe Galerie )
    Barcrest Battle Axe mit MPU 5 ( ebenfalls in der Galerie )


    Biete einige Ersatzteile für:
    > BWB / BARCREST MPU 4 und MPU 5,
    U.a. auch passende neue oder gebrauchte Glassockelbirnen T5 12V-1W und T10 12V-2W <


    ADP INITIALISIERUNGSSTECKER 20polig - Herstellung auf Anfrage
    SERVICE -

  • Danke sehr . Aber etwas lang. Bekommt man die stecker irgendwo so das ich es kürzen kann.? Kann natürlich auch kürzen und verlöten und Isolieren.Sieht aber nict so dolle aus.
    Frank wollte auch nochmal schauen. Vieleicht hat der passende in seinem Gigantischen Kellergewölbe. :d
    Mfg

    Risikofreudige Grüße aus dem alten Land
    Florian

  • Da für die Ansteuerung der Lampen in der linken Risikoleiter 3 Lampenzeilen und 4 Lampenspalten zuständig sind,
    würde ich jetzt mal sagen, dass ein Kabelbruch wohl eher unwahrscheinlich ist. Wäre schon seeehr seltsam,
    wenn mit einen mal 3 oder 4 Kabel brechen und dann auch immer gleichzeitig keinen Kontakt haben.


    Ich würde eher auf die EPRom's oder gar den RAM-IC auf der Steuereinheit tippen.
    Das selbe Phänomen habe ich an meinem Disc nämlich auch, nur das dort fast alle Lampen betroffen sind und kurzzeitig ausgehen.
    Wie lange die ausbleiben ist schwankt stark, jedoch gehen sie immer erst mit einem "Programmwechsel"
    wieder an (Wechsel von Risikospiel auf Werbelicht, Wechsel Geldanahme verweigert auf zugelassen, Start neue Spielrunde, etc).
    Da aber genug andere Baustellen hier liegen und Zeit Mangelware ist, bin ich dem noch nicht auf den Grund gegangen.

    Gruß Christian


    Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
    Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
    Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;
    ...und ein Lager voller Baustellen...

    Einmal editiert, zuletzt von dj-chi ()

  • Hallo,
    ja das ist bei mir änlich.Jedoch nicht genauso.
    Wenn ich 3 x 30 Pfennige bekomme und die Ausspielung beginnt dann passiert es schon x,das zu beginn der Ausspielung ,die Lampen aus sind und er die schritte 30 auf 60 Pfennig und 60 auf 1,20 DM , im dunkeln macht und bei 1,20 dm auf 2,40 dm die Lampen wieder an sind.
    Allerdings glaube ich irgendwie auch nicht an einen Kabelbruch.
    Allerdings muss ich der Sache ja auf den Grund gehen und etwas versuchen.


    Hat sonst noch jemand Ideen was ich ausprobieren könnte.?


    Würde das gerne beheben,oder beheben lassen.
    Mfg

    Risikofreudige Grüße aus dem alten Land
    Florian

  • Zitat

    Original von fedderteam
    Wenn ich 3 x 30 Pfennige bekomme und die Ausspielung beginnt dann passiert es schon x,das zu beginn der Ausspielung ,die Lampen aus sind und er die schritte 30 auf 60 Pfennig und 60 auf 1,20 DM , im dunkeln macht und bei 1,20 dm auf 2,40 dm die Lampen wieder an sind.


    Auch in der Form ist es bei mir hin und wieder aufgetreten. Aber noch nie sind die Lampen "einfach so" wieder an gegangen, z.B. mitten im Wechselblinken beim Risiko (ohne Tastendruck) oder mitten im Werbelicht. immer erst mit erreichen eines neuen "Programmabschnitts".

    Gruß Christian


    Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
    Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
    Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;
    ...und ein Lager voller Baustellen...

  • Zitat

    Original von dj-chi
    Wäre schon seeehr seltsam,
    wenn mit einen mal 3 oder 4 Kabel brechen und dann auch immer gleichzeitig keinen Kontakt haben.


    Haben die nicht einen gemeinsammen Minus?

    Meine Geräte: VenusMulti Sesam Step Egypt JollyCl GH1 SM1 Roulette TurboAs Happy5 MultiStern M_Rasant MultiDeluxe EliteDisc_Brasil Galaxy 493 NovaGold DiscProfi DoppeltJackpot Express Uno Bigrisc MegaStar Take7Cl Doppelpot B_Duo SM2 Kristall Sunrise Jackpot SuperNova Okta150 Shootingstar Doppelkrone BabaJaga Center Super_Dice
    in Arbeit:
    zur Abgabe: SuperSmaragd M5 Megastar SuperNova SuperMulti Cinema
    suche:

    • Offizieller Beitrag

    Nabend zusammen,


    hier mal ein paar Möglichkeiten:


    1. Manchmal ist auch der gemeinsame Sperrtransistor der Lampenspalten dafür verantwortlich. Es ist der TR27 (BD140). Löte den mal testweise aus. Keine Angst, da kann nichts bei kaputt gehen.


    2. Noch ein Kandidat wäre eventuell die Schnittstelle (8279, 40polig über den Eproms), die den internen FiFo Puffer falsch weitergibt (intern).


    3. Ausfälle durch ein Eprom sind eher ausgeschlossen, da auch schon beim Disc eine Checksumme der Eproms beim einschalten überprüft wird (steht übrigens im Eprom 3).


    Nette Grüße
    Fraehnky

    ADP: Merkur Disc/Disc2000/Disc2001/Disc 3000/Disc 2/Disc 2 Table/Disc Jackpot/Disc Profi/Stella Master/Super Herz As/

    4 Asse/Merkur Backgammon/Merkur Rio/Royal As Table/Merkur No.1/Herz As/Sesam/Multi-Stern/TurboSunny/

    Disc Hit/Super Multi 1/Super Multi II/Super Multi III/Multi-Multi Deluxe/Multi-Multi/Fifty-Fifty/Super Disc/Eurotour/Saturn Jupiter/Bahia/Grand Hand Poker/Astro/Roulette/Disc2 plus/MerkurTop/Bayern Disc/Dublin

    /2xJolly Herz As+Mystery Jackpot/DiscIII
    Bally Wulff:Rasant+Top/Royal Trio/Titan 400/Jackpot 400/BigRisc/Stratego/Galaxy/Rex/Lord/Mark Alpha-Dicke Emma
    NSM/Löwen: 17+4/Club/Shooting Star/Cash Time/Rheingold/CashAhoi/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky/Jacky plus/

    Joy/Super Jolly/Oasis/Triomint Quattromint/Magic7/Magic Card/Take7/Leo/Rotamint Jackpot/Rotamint Spezial
    NOVA: Super Nova/Nova Step/Doppelt Jackpot/Nova Nova/Nova Gold/Doppelpot/Doppelstart/Super Jackpot

    Bergmann: Super Max

    Hellomat: Flash/Aladin1001/MisterX
    Playmont: Tele Star, Video Star
    Zacharia: 2xRoulette (36er) als Stehtisch umgebaut
    Tokengeräte: Cup Final / Sindbad Wand

    Bistro-Tische: Monopoly / Mann oh Mann Turbo
    coming soon:


    Alle Servicetastaturen vorhanden



    footer1357148345_3854.png


  • zu 1.: Bei mir hatte ich den schon mal ausgelötet, leider ohne Erfolg. Heißt aber nicht, dass es bei fedderteam nicht der Transistor sein kann.


    zu 2.: Ist bei mir bereits ein Ersatz verbaut. Auch ohne Erfolg.


    zu 3.: Danke für diese Information. :)
    Zwar habe ich mir sowas schon gedacht, aber nicht gewusst. Somit fallen die EPRom's raus.

    Gruß Christian


    Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
    Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
    Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;
    ...und ein Lager voller Baustellen...

    • Offizieller Beitrag

    Tag zusammen,


    Grundsätzlich sollten einige Fragen vorab nochmals gestellt werden:
    1. Tritt der Fehler immer nur an den besagten Risikostufen/oder Leuchtfelder auf ?
    2. Was geschieht beim Lampentest über die Servicetastatur?
    3. Werden die Displays korrekt dargestellt (Münzspeicher) ?
    4. Werden die Displays von der Servicetastatur richtig angezeigt ?
    5. Flackert ab und zu die Kontroll-LED links oben (Kurzschluss Lampenmatrix) ?
    6. Tritt der Fehler gleich nach dem einschalten auf oder erst nach ein paar Minuten ?


    ==========================================


    Ich habe mal am WE etwas an Fehlern simuliert hier vor Ort.
    Ich denke es wird nicht an dem TR27 liegen.


    Wenn wirklich alle Verkabelungen von der CPU zur Tür OK sind, dann gibt es da theoretisch einen ganzen Haufen Ursachen für den/die Fehler:


    1. Einige der LS-Endstufen schalten nicht mehr richtig
    2. Die Ansteuerung der LS Endstufen ist fehlerhaft
    3. Der BCD zu Bit Dekoder in der LZ Steuerung hat einen weg
    4. Die Vorstufen der LZ Treiber sind teils halbdefekt
    5. Leiterbahn-Haarrisse
    etc....


    Du siehst, es kann durchaus etwas schwierig werden den/die Übeltäter zu finden.


    Wenn Du möchtest dann kann ich mal so nebenbei Deine CPU in meinen Disc hängen und das ganze mit dem eigenen Testtool "Classic Six" im 24 h Dauertest überprüfen.


    Nette Grüße
    Frank

    Bilder

    ADP: Merkur Disc/Disc2000/Disc2001/Disc 3000/Disc 2/Disc 2 Table/Disc Jackpot/Disc Profi/Stella Master/Super Herz As/

    4 Asse/Merkur Backgammon/Merkur Rio/Royal As Table/Merkur No.1/Herz As/Sesam/Multi-Stern/TurboSunny/

    Disc Hit/Super Multi 1/Super Multi II/Super Multi III/Multi-Multi Deluxe/Multi-Multi/Fifty-Fifty/Super Disc/Eurotour/Saturn Jupiter/Bahia/Grand Hand Poker/Astro/Roulette/Disc2 plus/MerkurTop/Bayern Disc/Dublin

    /2xJolly Herz As+Mystery Jackpot/DiscIII
    Bally Wulff:Rasant+Top/Royal Trio/Titan 400/Jackpot 400/BigRisc/Stratego/Galaxy/Rex/Lord/Mark Alpha-Dicke Emma
    NSM/Löwen: 17+4/Club/Shooting Star/Cash Time/Rheingold/CashAhoi/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky/Jacky plus/

    Joy/Super Jolly/Oasis/Triomint Quattromint/Magic7/Magic Card/Take7/Leo/Rotamint Jackpot/Rotamint Spezial
    NOVA: Super Nova/Nova Step/Doppelt Jackpot/Nova Nova/Nova Gold/Doppelpot/Doppelstart/Super Jackpot

    Bergmann: Super Max

    Hellomat: Flash/Aladin1001/MisterX
    Playmont: Tele Star, Video Star
    Zacharia: 2xRoulette (36er) als Stehtisch umgebaut
    Tokengeräte: Cup Final / Sindbad Wand

    Bistro-Tische: Monopoly / Mann oh Mann Turbo
    coming soon:


    Alle Servicetastaturen vorhanden



    footer1357148345_3854.png

  • Hi,
    ich versuche das mal so gut es geht zu beantworten.


    Grundsätzlich sollten einige Fragen vorab nochmals gestellt werden:
    1. Tritt der Fehler immer nur an den besagten Risikostufen/oder Leuchtfelder auf ?
    2. Was geschieht beim Lampentest über die Servicetastatur?
    3. Werden die Displays korrekt dargestellt (Münzspeicher) ?
    4. Werden die Displays von der Servicetastatur richtig angezeigt ?
    5. Flackert ab und zu die Kontroll-LED links oben (Kurzschluss Lampenmatrix) ?
    6. Tritt der Fehler gleich nach dem einschalten auf oder erst nach ein paar Minuten ?


    zu 1
    bemerkt habe ich es immer nur von 00 bis 3 Sonderspiele. Bin aber der Meinung das es auch schon bei einer 3 Sonnen Ausspielung vorkam.
    zu2
    Muss ich noch testen
    zu 3
    Ja alle Displays und SP Zähler funktionieren Ordnungsgemäß
    zu 4
    muss ich noch testen
    zu 5
    Weiß nicht wo diese LED ist muss ich noch suchen und dann testen
    zu 6
    Der Fehler tritt eher auf wenn er eine ganze weile läuft.
    in den ersten 30 Minuten ist mir das noch nicht aufgefallen.
    Wenn er einfac nur an ist ohne Geld und seine Lampenspiele macht ist mir das auch noch nicht aufgefallen.


    Vielen Dank
    Mfg

    Risikofreudige Grüße aus dem alten Land
    Florian

    • Offizieller Beitrag

    Tag,


    da die Displays ja alle korrekt arbeiten fallen die Lampenspalten (LS) Treiberstufen und Endstufen als Fehlerquelle schonmal aus.


    Der Fehler könnte durch ein defektes IC (IC F3 4028) verursacht werden. Es ist ein BCD zu Dezimal Dekoder und liefert die ständige Durchtaktung der Lampenzeilen (LZ)(alle 5ms) immer fortwährend. Wenn da Aussetzer auftauchen werden eben die betreffenden LZ(s) nicht angesteuert. Die nachgeschalteten Transistoren vor den LZ Endstufen-Thyristoren schliesse ich auch erstmal aus.


    Es gäbe da noch ein paar Kandidaten aber ich möchte erstmal nicht in allen Pötten gleichzeitig rühren. ;}


    Nette leuchtende Grüße
    Fraehnky

    ADP: Merkur Disc/Disc2000/Disc2001/Disc 3000/Disc 2/Disc 2 Table/Disc Jackpot/Disc Profi/Stella Master/Super Herz As/

    4 Asse/Merkur Backgammon/Merkur Rio/Royal As Table/Merkur No.1/Herz As/Sesam/Multi-Stern/TurboSunny/

    Disc Hit/Super Multi 1/Super Multi II/Super Multi III/Multi-Multi Deluxe/Multi-Multi/Fifty-Fifty/Super Disc/Eurotour/Saturn Jupiter/Bahia/Grand Hand Poker/Astro/Roulette/Disc2 plus/MerkurTop/Bayern Disc/Dublin

    /2xJolly Herz As+Mystery Jackpot/DiscIII
    Bally Wulff:Rasant+Top/Royal Trio/Titan 400/Jackpot 400/BigRisc/Stratego/Galaxy/Rex/Lord/Mark Alpha-Dicke Emma
    NSM/Löwen: 17+4/Club/Shooting Star/Cash Time/Rheingold/CashAhoi/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky/Jacky plus/

    Joy/Super Jolly/Oasis/Triomint Quattromint/Magic7/Magic Card/Take7/Leo/Rotamint Jackpot/Rotamint Spezial
    NOVA: Super Nova/Nova Step/Doppelt Jackpot/Nova Nova/Nova Gold/Doppelpot/Doppelstart/Super Jackpot

    Bergmann: Super Max

    Hellomat: Flash/Aladin1001/MisterX
    Playmont: Tele Star, Video Star
    Zacharia: 2xRoulette (36er) als Stehtisch umgebaut
    Tokengeräte: Cup Final / Sindbad Wand

    Bistro-Tische: Monopoly / Mann oh Mann Turbo
    coming soon:


    Alle Servicetastaturen vorhanden



    footer1357148345_3854.png