Sonnenfürst tot ?

  • Nein, das ist kein Anzeichen. Mein Charly zeigt auch kurz 8ten beim Einschalten an und die Batterien haben noch volle Power.
    Was passiert wenn Du die Rückgabetaste bei geschlosserner Tür drückst? Hab da ne Vermutung.

  • bei geschlossener Tür passiert weiter nichts, außer dass alle Lampen mal blinken, wie wenn irgend eine andere Taste gedrückt wird, egal wie lange ich die Auszahltaste drücke.
    Beim Auslesen wird übrigens (Laptop mit Software) eine sehr kleine .txt-Datei erzeugt und in der rechten Spalte steht nichts drin. Liegt da das Problem.

  • Ich vermute Du hast die Software GSG-PC und betreibst sie via USB mit nen USB/RS232 Adapter oder direkt über den Com Port. Du mußt den Com Port zuweisen. Wenn da was falsch eingestellt ist, klappt es nicht. Dann kann die Quoteneinstellung nicht funktionieren, weil garnichts ausgedruckt wurde.

  • Es sieht alles normal aus in der Software. Wenn ich den Adapter im Automaten einstecke, meldet die Software sofort "sende Daten", danach "empfange Daten"
    Das Teil ist direkt am COM-Port angestöpselt. Werde mir mal einen anderen Adapter besorgen, dann kann ich das wenigstens ausschließen.

  • Welches Betriebssystem hast Du? Irgendwie hab ich da was in erinnerung das es mit Vista zu Problemen kommen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Big Boss ()

  • Hallo nochmal,


    also der COM-Port ist o.k. - da lese ich sonst den Fehlerspeicher vom Auto drüber aus. Auf dem Laptop läuft XP.
    Die DB läuft im Hobbymodus.
    Es funktioniert ja auch etwas, wenn ich den Ausleseadapter einstecke. Die Software meldet ja sofort Daten senden/empfangen. Nur die Daten sind offensichtlich verstümmelt. Das ist alles was kommt:
    ÿ’Ùü÷ÚÙØßÖÕÔßÖõ˜Ë†‰ì¢¢é¬ÇÆå¬ã¦åäÛ»™‘ß¾ÜÓ’‘ žž‘ÔˇɅÏ΄Œã‰ˆÇæ„»ºÙ¸÷þ™˜ò’•Ó

  • 1. Erfolg - der Münzprüfer tut es wieder ;dance
    Habe ihn komplett zerlegt und wieder zusammen gebaut. Vermutlich war es die Buchse des Folienkabels zu den Magneten (da habe ich mal nachgelötet, was ziemlich wackelig).
    Bleibt noch das alte Problem mit dem Auslesen, um die Auszahlquote zu ändern ;[

  • hallo,


    und wieder ein Schritt weiter... der Ausleseadapter tut es wieder ! Das MAX232 war defekt. Nach Austausch, und anschließendem Auslesen konnte ich auch die AQ problemlos ändern. Jetzt läuft er in Modus7 ;dance


    Aber eine kleine Macke hat der Fürst immer noch. Er will einfach keine 2.- Euro Münzen auszahlen. Die Röhren sind voll, aber es kommen immer nur 50ct + 1 Euro Münzen, auch bei hohen Beträgen. Habe mal versuchsweise die Röhren geleert, wieder gefüllt - immer das gleiche ;[
    Dabei zuckt der Auszahlmagnet auch absolut nicht - also nix verklemmt...

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die 50ct und/oder 1€ Röhren zu voll sind , zahlt er auch erst damit aus, bevor die 2er kommen.
    Deshalb habe ich nur noch 2x2€ Münz-Röhren in meinen Kisten.


    Hast du die 2er per Hand in die Röhren gefüllt bzw. eine Leerspielung gehabt?

  • Der Fürst hatte ein Problem mit den 1 + 2 Euro Auszahlmagneten. Die waren beide blockiert, da ein Stück an der kleinen roten Sperre abgebrochen war. Nachdem ich den Fehler gefunden + beseitigt hatte, habe ich die Röhren wieder gefüllt eingesetzt.
    Gibt es eine Möglichkeit dem Automaten klar zu machen, dass die Röhren von Hand gefüllt wurden (außer mit der blauen Tastatur) ?