Bitte um Hilfe für Merkur Disk 100

  • Hallo,


    bin zwar seit 2014 hier im Forum angemeldet und habe bis dato immer nur mitgelesen.
    Die Beiträge, die für mich wichtig waren, habe ich förmlich aufgesaugt und erfolgreich umsetzen können.


    So, nun zu meinem groooßen Problem:
    Ich bin Besitzer eines Merkur Disc 100, den ich von meinem Schwiegervater geerbt habe.
    Dieser lief auch immer bei ihm in der Garage.
    Vor 2 Jahren holte ich den Automaten zu mir nach Hause und stellte ihn in die Schlafzimmerecke, um ihn zeitnah in Betrieb zu nehmen.
    Naja, daraus wurde nie was.
    So, nun wollte ich ihn heute zum ersten Mal wieder in Betrieb nehmen.
    Nach dem Einstecken des Netzsteckers ging das Licht an, drehte kurz der Geldscheinakzeptor
    und dann stieg eine Rauchsäule mit einhergehendem Gestank aus dem geschlossenen Automaten auf.


    Den Stecker habe ich gleich gezogen. Nach dem Öffnen der Tür sah ich noch, woher der Qualm kam.
    Irgendein Kondensator auf der Steuerplatine für die Drehscheiben hat sich wohl verabschiedet.


    Ich gehe davon aus, daß das nicht der einzige Schaden sein wird.


    Vielleicht kann sich jemand dazu bereit erklären, mein Gerät wieder in Ordnung zu bringen.
    Selbstverständlich gegen Geld für Material und Aufwand.


    Den Zustand des Gerätes üwrde ich mit Note 3 bis 3 minus beschreiben.


    Was ich vor Jahren schon gemacht habe:
    Wechsel der Timekeeperbatterien
    Wechsel sämtlicher Glühlampen


    Weitere Defekte am Gerät:
    Türschloß wurde entfernt, da Schlüssel verloren
    Schlüssel für Geldscheinkasette nicht mehr vorhanden
    im internen Fehlerspeicher (auf der Anzeige neben der Geldscheinkasette) steht glaube ich eine "2"


    Auch wenn vielleicht der Eine oder Andere meint, daß das Teil nur noch zum Schlachten taugt (wenn überhaupt);
    für mich hat das Gerät einen mentalen Wert.
    Würde so gern wieder an dem Teil zocken...


    Wenn der Weg zum Reparateur noch moderat ist ist, würde ich diesen selbstverständlich auf mich nehmen.


    Für hilfreiche Antworten bin ich schon im Voraus dankbar!!


    Gruß Andreas

  • Ich denke doch mal eher das es der Entstörfilter im Netzteil war ? Da wo der Stecker drinnen ist !


    Baue den mal aus und schaue nach.


    Kann mich auch irren aber oftmals gehen die hoch und entwickeln viel Rauch und Gestanck.



    Gruss Thomas

    Aktuelle Geräte :


    Nova Doppelpot
    Nova Doppel Jackpot
    Nova Kristall
    Nova Doppelstart


    Löwe Jacky Super
    Löwe Arena
    Löwe Magic Games Wand 1 mit 53 Spiele


    Merkur Disc Hit
    Merkur Queen
    Merkur Grand Hand 2 (geht auf reisen)
    Merkur Multi Komet ( geht auf reisen)
    Merkur Multi Multi mit 9 Spiele


    Bally Wulff Big Jack


    Orion Sunny Top




    Blaue Tastatur Merkur
    Schwarze Tastatur Löwe
    Druckersoftware E60 für Laptop

  • Hallo Thomas,


    Zitat:
    Nach dem Öffnen der Tür sah ich noch, woher der Qualm kam.
    Irgendein Kondensator auf der Steuerplatine für die Drehscheiben hat sich wohl verabschiedet.



    Werde, wenn sich keiner findet, mir zu helfen, jede einzelne Platine in Augenschein nehmen,
    kalte Lötstellen suchen, etc.
    Bleibt die Frage, was für ein IC das ist, der da zerbröselt ist.
    Werde noch ein Foto einstellen.


    Gruß Andreas

  • Hallo Dimpf,


    ich glaube, Du willst mir nicht helfen, in der Hoffnung, ihn von mir defekt geschenkt zu bekommen. (nur spaß)


    Ja, der Automat hat viiieel Spaß gemacht.
    Die Beleuchtung fetzt auch, besonders mit Sonderspielen und Freichancen.



    Übrigens, das kleine Servicegerät hab ich auch noch mit Adapter.
    Zustand eher ne Note 4, mit Kabelbruch an irgendeiner Stelle.
    Die Beschriftung ist auch so gut wie ab.
    Aber das ist auf jedenfall reparabel.

    2 Mal editiert, zuletzt von gensch_man ()

  • SuS in weiß


    Dein weißer Disc sieht aber auch schön aus.
    Will aber nicht tauschen, wegen dem, was ich oben schon schrieb.
    Mein Hobby ist ja schon bekloppt... ;)
    Hast Du ne Lagerhalle?
    Bespielst Du alle Geräte?

    2 Mal editiert, zuletzt von gensch_man ()

  • Wenn, dann kann das hoffentlich noch lange dauern.
    Will ihn unbedingt ans laufen kriegen.


    Und deswegen suche ich auf diesem Wege Eure Hilfe.

  • Die TK's hatte ich schon vor ein paar Jahren mal gemacht.


    Heute beim durchmessen hatte die eine Knopfzelle nur noch 0,17V und die andere 3,16V.
    Die mit 0,17V habe ich getauscht. Allerdings hatte die neue durch Selbstentladung nur noch 2,98V.
    Ob das noch ausreichend ist, weiß ich nicht und muß ich erst testen.


    Erstmal steht aber die Reparatur der Treiberplatine an und die Durchsicht der anderen Bauteile.

    Einmal editiert, zuletzt von gensch_man ()

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,


    auf der Platine ist ein kleiner Tantal-Kondensator abgeraucht.
    Es ist ein 10µf/25V. Er kann aber durch einen normalen Elko mit den gleichen Werten ersetzt werden. Also nichts Schlimmes.


    Nette Grüße
    Fraehnky

    ADP: Merkur Disc/Disc2000/Disc2001/Disc 3000/Disc 2/Disc 2 Table/Disc Jackpot/Disc Profi/Stella Master/Super Herz As/

    4 Asse/Merkur Backgammon/Merkur Rio/Royal As Table/Merkur No.1/Herz As/Sesam/Multi-Stern/TurboSunny/

    Disc Hit/Super Multi 1/Super Multi II/Super Multi III/Multi-Multi Deluxe/Multi-Multi/Fifty-Fifty/Super Disc/Eurotour/Saturn Jupiter/Bahia/Grand Hand Poker/Astro/Roulette/Disc2 plus/MerkurTop/Bayern Disc/Dublin

    /2xJolly Herz As+Mystery Jackpot/DiscIII
    Bally Wulff:Rasant+Top/Royal Trio/Titan 400/Jackpot 400/BigRisc/Stratego/Galaxy/Rex/Lord/Mark Alpha-Dicke Emma
    NSM/Löwen: 17+4/Club/Shooting Star/Cash Time/Rheingold/CashAhoi/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky/Jacky plus/

    Joy/Super Jolly/Oasis/Triomint Quattromint/Magic7/Magic Card/Take7/Leo/Rotamint Jackpot/Rotamint Spezial
    NOVA: Super Nova/Nova Step/Doppelt Jackpot/Nova Nova/Nova Gold/Doppelpot/Doppelstart/Super Jackpot

    Bergmann: Super Max

    Hellomat: Flash/Aladin1001/MisterX
    Playmont: Tele Star, Video Star
    Zacharia: 2xRoulette (36er) als Stehtisch umgebaut
    Tokengeräte: Cup Final / Sindbad Wand

    Bistro-Tische: Monopoly / Mann oh Mann Turbo
    coming soon:


    Alle Servicetastaturen vorhanden



    footer1357148345_3854.png

  • Hallo Fraehnky,


    danke für die schnelle Hilfe.


    Das ist alles??
    Warum ist dieser Kondensatortyp überhaupt kaputt gegangen?
    Ich dachte immer, nur die Elkos altern.


    Sicherheitshalber trotzdem alles durch gucken?


    Gruß Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von gensch_man ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ja das dürfte reichen, nur muss man schauen ob irgendwelche Leiterbahnen unter dem Kondensator gelitten haben.


    Etwas Info:
    Tantal Kondensatoren können in hohem Alter einfach mal abflammen. Im Gegensatz zu normalen Elkos trocken die nicht aus, weil die nicht getränkt sind. Die brennen dann wie ein Streichholz von oben nach unten ab. Das ist natürlich allgemein nicht gut und gefährlich (Brandgefahr). Zudem verkohlen die meistens die Platine so derart, das das Gewebe inkl. Leiterbahnen mit kaputt gehen.


    Deswegen tausche ich meistens defekte Tantal gegen Elkos mit mind. 2000h 105° Typen aus. Von der Funktionsweise sind Tantale und Elektrolyd Kondensatoren fast gleich. Tantale sind etwas mehr impulsfest und langlebiger, trotzdem altern die auch. Achte bei Tantal-Kondensatoren mal drauf, wenn die anfangen sich zu verfärben, also etwas bräunlich werden oder beim anfassen ziemlich warm/heiss sind, dann am besten wechseln, bevor was kokelt.


    Im Anhang mal 2 Bilder auch von einer Motorsteuerung wo gleich 2 Tantale sich verabschiedet haben..... ;frown


    Nette Grüße
    Fraehnky

    Bilder

    ADP: Merkur Disc/Disc2000/Disc2001/Disc 3000/Disc 2/Disc 2 Table/Disc Jackpot/Disc Profi/Stella Master/Super Herz As/

    4 Asse/Merkur Backgammon/Merkur Rio/Royal As Table/Merkur No.1/Herz As/Sesam/Multi-Stern/TurboSunny/

    Disc Hit/Super Multi 1/Super Multi II/Super Multi III/Multi-Multi Deluxe/Multi-Multi/Fifty-Fifty/Super Disc/Eurotour/Saturn Jupiter/Bahia/Grand Hand Poker/Astro/Roulette/Disc2 plus/MerkurTop/Bayern Disc/Dublin

    /2xJolly Herz As+Mystery Jackpot/DiscIII
    Bally Wulff:Rasant+Top/Royal Trio/Titan 400/Jackpot 400/BigRisc/Stratego/Galaxy/Rex/Lord/Mark Alpha-Dicke Emma
    NSM/Löwen: 17+4/Club/Shooting Star/Cash Time/Rheingold/CashAhoi/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky/Jacky plus/

    Joy/Super Jolly/Oasis/Triomint Quattromint/Magic7/Magic Card/Take7/Leo/Rotamint Jackpot/Rotamint Spezial
    NOVA: Super Nova/Nova Step/Doppelt Jackpot/Nova Nova/Nova Gold/Doppelpot/Doppelstart/Super Jackpot

    Bergmann: Super Max

    Hellomat: Flash/Aladin1001/MisterX
    Playmont: Tele Star, Video Star
    Zacharia: 2xRoulette (36er) als Stehtisch umgebaut
    Tokengeräte: Cup Final / Sindbad Wand

    Bistro-Tische: Monopoly / Mann oh Mann Turbo
    coming soon:


    Alle Servicetastaturen vorhanden



    footer1357148345_3854.png

    Einmal editiert, zuletzt von fraehnky ()

    • Offizieller Beitrag

    WOW .... Das ist heftig ..... ;frown

  • Hallo Fraehnky,


    danke für die ausführliche Antwort.


    Das auf den Bildern sieht ja richtig derbe aus.
    Da kann man nur noch die beschädigten Leiterbahnen durchtrennen und neue Verbindungen schaffen.
    Sieht dann aber recht bescheiden aus.


    Gruß Andreas

  • Hallo,


    So, nun läuft er wieder. ;bounce
    Zwar erstmal nur provisorisch, aber immerhin.
    Was jetzt noch fehlt, ist ein Türschloß,ein Automatenkreuz, die Fehlerbeseitigung für eine Lampe und die Umrüstung auf Euro 1:1.


    Aber da kann mir bestimmt auch der Eine oder Andere helfen.
    Jedenfalls schon mal vielen Dank für die Tips und Hilfestellungen von Euch.


    Grüße Andreas

  • Hallo Andreas,


    bei Interesse wegen der Euro Umstellung


    schreibe mir eine PN


    Gruß montico.

  • Hallo Montico,


    erstmal muß ich noch Token in 5DM-Größe besorgen, dann wird umgestellt.
    Kannste mir freundlicher Weise sagen, was mich die Umrüstung kostet (auch per PN)?


    Gruß Andreas