Marilyn M1 - Fehler Foul F 1n

  • Hallo liebe Geldspielfreunde,


    ich habe mich in diesem Forum angemeldet, da wir einen alten Automaten von Merkur besitzen und diesen wieder zum Laufen bringen wollen. Es handelt sich um das Modell "Marilyn" von 1998 und wurde bereits auf Euro umgebaut.


    Beim Einschalten wird die Fehlermeldung "Foul F 1n" angezeigt. Wir haben schon herausgefunden, dass dies auf leere Batterien hindeutet und nach dem Tausch der Batterien ein Reset des Gerätes nötig wird mit einem sogenannten Service-Testgerät.


    Meine Frage betrifft die Batterien. Neben der Typbezeichnung (M48T08-150PCI Timekeeper RAM und M48Z08-100PC1 Zeropower RAM) befinden sich noch weitere Nummern auf den Bausteinen (H990P9714 bzw. H990A9740 und HT1307A bzw. 2877X). Sind diese bei einer Bestellung des gesamten Bausteins relevant?


    Ich habe nämlich folgende Bausteine gefunden:
    http://de.rs-online.com/web/p/…rbausteine-nvram/3109661/
    und
    http://de.rs-online.com/web/p/…rbausteine-nvram/1892428/
    Diese weisen aber andere Nummern auf, die senkrecht aufgedruckt sind (Statt HT1307A steht dort W2174X).


    Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.


    Viele Grüße
    Angua1985

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde die Dinger nicht neu kaufen sondern fräsen und eine externe Batterien anlöten. Zumal bei dem Marilyn auch der Zero Power ersetzt werden muss wenn die Batterie leer ist.


    Hier gibt es eine nette Anleitung von Riiko zum fräsen. ;zwint
    Timekeeper (TK) fräsen - Kurzanleitung


    Wichtig sind diese Daten auf dem TK, M48T08-150PCI, alles andere sind Produktions und Chargendaten.

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Wir haben uns nun doch zum Ausfräsen entschieden. Wenn wir das machen, genügen zwei normale 1,5V AA-Batterien zum Ersatz einer Batterie auf dem Bauteil?


    Gäbe es im Raum Berlin jemanden, der mit einem entsprechenden Service-Testgerät unseren Spieleautomaten resetten kann?


    Viele Grüße
    Angua1985

  • Eventuell brauchst keine tastatur.
    Kannst auch mit einem Schraubendreher 2 Pins Brücken.
    Und zwar rechts ist die Servicebuchse
    Da den 4+5 Pin Brücken von unten nach oben gezählt im eingeschaltetem zustand.
    Aber auch nur die 2

    so meine Spielzeuge: Disc,Disc ll,Disc lll,Disc 2000,Disc 3000,Disc Rubin,Herz As,Venus Multi,Multi Exellent,Venus Multi Pur,Super Multi,Super Multi ll,Multi Multi,Jumbo 400,Disc Profi,Disc Change,Nova Step,Mystik,Grand Hand ll,Bonus Komet,Super Komet,Nova Trumpf,Jolly,Warp 7,Taifun Quick,Disc Hit, Jacky Super Alpha Classic,Mega Macao,Disc Royal,Jacky Jackpot,Juwel,Turbo As,Multi Stern,Multi Stern ll,Funky,Astro,Merkur Club,Shooting Star,Uno,Roulette Simplex,Nova.....etc kein platz

  • Der Marilyn braucht zum initialisieren die Servicetastatur.
    Pins brücken geht bei dem nicht.

  • Hallo,


    den Marilyn habe ich auch, auch das gleiche Problem.
    Ein Reset mit der Brückung Pin 4 und 5 funktioniert nicht.
    Zumindest bei meinem nicht.


    Gerade das Modul ist etwas eigen.
    Die Bezeichnung M1 habe ich bis Dato noch bei keinen anderen gesehen.


    F1 oder W1 war mir ja bekannt.
    Aber M1 na ja.


    Meins Modul läuft allerdings auch noch nicht.
    Versuchs aber jetzt bei Gelegenheit mit der Tastatur frei zu schalten.


    Gruß Zinn7

    Meine Geräte:


    Flipper: The Machine BOP & Medieval Madness


    Dart: HB 8


    Werkzeug: NSM-Servicetastatur blau und 1x schwarz
    8 x adp blaue Servicetastatur & 1x Uhrenzeitsetzgerät
    Merkur Thermodrucker/ 2 Dataprint 2000 & 1 x Dataprint 3000


    adp:
    Merkur Roulette/ Super Multi 2 weiß/ Nova Step


    Crown:
    M5 LED
    3 x Action in Gold/ Grün/ Standart
    Action Cobra/ Double Eagle/ Super Max/ Lucky/ Blue Maxx/


    Bally Wulff:
    Piratengold

    140 Prototypen Bally Wuff

    Ariston Piratenbraut (PT000000)

    Ariston Captain Jack


    TFT Geräte:
    Mehrere Multigamer Bally & Merkur


    Abzugeben:

    ca. 500 Bally Wulff/ Merkur/ NSM Geräte

    ca. 60 Multigamer Bally Wulff & Merkur

    Rücksteller
    80 x MD 100
    80 x Soundkarten

  • Zum Verständnis: wieso muss beim Marylin die Batterie im Zeropowerbaustein gewechselt werden?
    Hatte dies bislang noch nicht und ich habe einige Geräte mit SuS, Grüße Berti

  • Zitat

    Original von berti0707
    Soweit ich mich erinnern kann, konnten die Zeropower doch vernachlässigt werden?


    Der Marilyn hat ein SUS Modul der jüngeren Generation. Bei diesen muss der ZeroPower auch gefräst werden, da sonst nach aus und einschalten wieder F In kommt.


    Ist beim Venus Optimus genau so.