• Offizieller Beitrag

    Geil.... 1958er NSM Dein Lotto....
    Kenne den nur in Holzoptik und grün. ..
    In schwarz hat der richtig was. .. ;nuf

  • Cooles Gerät! ;)

    Meine Geräte :
    Bally Wulff Baba Jaga mit AKZ und Toplight
    Merkur Thunder mit AKZ und Toplight
    Bally Wulff Daxx mit AKZ und Toplight
    NSM Löwen Volantis mit AKZ und Toplight
    Bally Wullf 18+ mit AKZ und Toplight


    Techn. Geräte:
    E60 Rücksteller
    NSM ST 25
    Merkur blaue Servicetastatur

    • Offizieller Beitrag

    Hier noch ein paar Bilder

  • wow, das nenne ich mal anständige Mechanik... Aber super Zustand für das alter.

    Viele Grüße, Marcus



    Meine aktuellen Geräte:


    Merkur Olymp von 1979 - DM
    Merkur Royal Flush - Euro
    Merkur Disc Olympia weiß - DM und Token
    Merkur Disc Profi - DM und Token
    Merkur Multi Excelent - DM und Token
    Venus Rasant - DM und Token
    Merkur Top 180
    Crown Double Eagle
    NSM Helios
    NSM Xeno
    Bally 18+
    Bally Baba Jaga
    Bally Neon
    Bally Trianon - DM und Token
    Bally Lanzelot
    Selbstbau MaMe Cab - free play :)



    Zubehör


    E60 Stecker
    Merkur blaue Tastatur
    NSM ST25 blaue Tastatur
    Merkur mini Drucker

    • Offizieller Beitrag

    War neugierig, was unter der Farbe ist. ;bounce
    Hoffe, der Rest geht genauso gut ab .

  • nur so mal rein aus Interesse: Wo hast Du die Kiste aufgetan, was hat die gekostet und vor allem: läuft der noch und was wiegt er?

    • Offizieller Beitrag

    Ebay klein. Liegen zwischen 30 und aufwärts , je nach Typ , und Beliebtheit / Seltenheit.


    Laufen meist nicht , da die meisten Vk die Technik nicht kennen.


    Gewicht unterschiedlich. .. müsste ich jetzt messen. ...

    • Offizieller Beitrag

    Es wird langsam. .

  • Hallo,
    schade um das Gerät.
    So "Restauriert"man nicht dieses seltene Schätzchen.


    Da muß ich Ingo recht geben,man kratzt ja auch nicht die Patina
    von einem Kupferdach ab,die Jahre gebraucht hat um so auszusehen.



    Gruß Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Die "Patina" hat sich am Boden gelöst , der Besitzer hat nicht lackiert sondern im Lack getränkt . ich versuche nur langsam und schonend das alte Furnier wieder zum Vorschein zu bringen .

  • Hallo Whiteice,
    bin neu im Forum. Hatte bisher auch keinen Anlass über ein Forum um Hilfe zu bitten. Habe über einige Beiträge herausgefunden, dass du im Besitz eines Automaten "Dein Lotto" bist. Ich habe ebenfalls seit geraumer Zeit einen Automatem "Dein Lotto" in meiner Hausbar hängen. Lief bisher ohne Murren. Vor einigen Tagen wurde die Drehgeschwindigkeit des Zeigers immer geringer, bis nichts mehr ging. Habe daraufhin den Elektromotor ausgebaut. Der war wohl durch altes Fett total verharzt. Gereinigt, gängig gemacht, eingebaut. Motor läuft wieder. Nun aber zu meinem Problem. Seit dem Aus- und Einbau des Motors startet der Automat sofort, wenn ich den Stecker einstecke und hört erst wieder auf, wenn ich diesen wieder ziehe. Ich habe danach, um ein klemmendes 10-Pf.-Stück aus dem Einwurfmechanismus zu entfernen (dachte, dass es vielleicht daran liegt) die silberne Seitenplatte des Einwurf entfernt und die hängende Münze heraus genommen. Hat aber nichts gebracht. Nachdem ich nun schon tagelang versuche den Fehler zu finden, suche ich Hilfe. Mir ist aufgefallen, dass, wenn man den Metallhebel (b) (siehe Bild abDSC_0330) ganz nach oben drückt, der Kontakt (a) unterbrochen wird. Nur ist mir nicht ersichtlich, wie dieser Hebel durch irgendwelche sich bewegenden Teile nach oben gedrückt werden soll. Ich hätte die Bitte, dass du vielleicht einmal ein aussagekräftiges Bild von deim "Lotto" anfertigst und mir zusendest, damit ich mal vergleichen kann. Möglicherweise ist beim Zusammenbau ein Teil verloren gegangen oder das Gestänge muss in eine andere Position gebracht werden. Ich bin ratlos und wäre über deine Hilfe sehr erfreut. Hänge hier noch 2 Bilder des Problems an, damit du weißt, worüber ich geschrieben habe.
    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hallo HSV


    Deine Beschreibung ist ein klassischer Fehler , das Gestänge ist ausgehakt oder verstellt. Der Groschen ist , wie du bemerkt hast fürs anlaufen der Maschine verantwortlich , was später ein Nockenschalter oben übernimmt. Im Spiel betätigt eine weitere Nockenschalter das Gestänge und der Groschen wird aus dem Haltekontakt gedrückt , was bei dir nicht geschieht. Oben wird das Gestänge mit einer Mutter am Nockenabtaster befestigt . In der Mitte an der Spannender und unten am Auswurffinger.

  • Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Werde morgen sofort mit deinen Hinweisen an der Problemlösung weiterarbeiten.

    • Offizieller Beitrag

    Gibt gleich auch gleich ein kurzes Video .
    Das zeigt den Ablauf . Kommt zwar aus meiner Rotamint aber ist ja das gleiche .

    • Offizieller Beitrag

    Ach , und vorsicht , da sind 230 V drin , nix 12V Schutzkleinspannung !!

    Meine Spielothek


    Meine Videos


    ADP “Die Blaue“ Servicetastatur Profitech 3000
    ADP “Die Weiße“ Service Testgerät mit Adapter
    EVA Rücksteller mit Uhrzeitsetzung
    Initialisierungsstecker, Freischaltkarte, Eprommer


    Biete :

    Münzprüferumrüstung auf Euro / Token

    Mechanisch , G13 , G18 1xDip 2xDip , G40 unverschl.

  • Hallo Eisklümpchen,
    habe es geschafft. Lotto läuft wieder wie er soll. Deine Hinweise und dein Video haben mir sehr geholfen. Es lag an dem kleinen Hebel, der von dem Groschen nach unten gedrückt wird und dem Apparat über einen Kontakt signalisiert, dass eine Rund gespielt werden soll. Bei mir wurde durch den Hebel der Kontakt permanent geschlossen, so daß der Automat davon ausgehen mußte, dass dauernd ein Groschenstück auf dem Hebel liegt. Nachdem ich den Einbau des Kontaktes so verändert habe, dass der Groschenhebel den verantwortlichen Kontakt ohne Groschen offen läßt, funktioniert wieder alles. Nochmals danke für die schnelle Hilfe.