Was ist das für ein Schalter im Automat ????

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    habe heute einen Neuzugang bekommen.


    Kaiser Bon Bon.



    Das Gerät läuft einwandrei. Als ich aber heute den Automat zum zweiten mal geöffnet habe ist mir in der rechten inneren oberen Ecke ein Schalter aufgefallen den ich zuvor in noch keinem Automat gesehen habe.


    Hier mal Bilder:




    Kann mir jemand sagen für was der gut sein könnte.
    Das Kabel verschwindet jedenfalls irgendwo in der Seite wo die Münzröhren sind.
    Sieht für mich wie ein Eigenbau aus.


    LG
    Michael

  • gehört der nicht unter den anderen "serviceschalter" (oben, beim münzeinwurf, in dem blechwinkel ist ein loch dafür vorgesehen)?


    vielleicht zeigt der automat so die türöffnungen nicht an?
    ich weiss nämlich nicht wofür die beiden sind -


    ist einer für die zuschaltung der stromzufuhr und der andere um servicefunktionen aufzurufen?!?


    bitte mal um info! danke!

    Internette Bastlergrüsse von Uli
    IchweissschonwarumichkeineSonnenfinsterniskistenmag...

  • Der Bon Bon ist eines der Geräte aus dem Jahr 2005, welcher sehr leicht manipuliert werden konnte indem man durch starkes rütteln an der Tür in den Servicemode kam um dann durch Tastenkombination von aussen die Bonuspfeile hochzustellen.


    Damaliger Rat Seitens Gauselmann zur schnellen Abhilfe war, das man den Serviceschalter - genau wie auf dem Foto zu sehen - an der Rückwand befestigt, damit die Manipulateure nicht mehr ins Servicemenü kommen.
    Durch Update der DB wurde dann dieses Problem behoben.
    Auch der Texas gehörte damals zu diesen Geräten.

  • ah ja! danke!


    also ist ein schalter für die soft- und der andere für die hardware zuständig, so wie schon vermutet?

    Internette Bastlergrüsse von Uli
    IchweissschonwarumichkeineSonnenfinsterniskistenmag...

  • Nö, der zweite Schalter ist - was ich so bisher gemerkt habe - eigentlich überflüssig.


    Habe noch keine Funktion bei dem bemerkt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,


    ich bin überwältigt. So eine schnelle Aufklärung.


    Das mit dem zweiten Schacht wo der Schalter ausgebaut wurde habe ich total übersehen.


    Vielen Dank.


    LG
    Michael

  • Achso ja, jehört hab ick mal wat davon...


    Sind aber wohl nur wenige Aufsteller die dergleichen in Anspruch nehmen.


    Bisher hatte ich nur 2 Geräte mit Alarmanlage und das waren welche aus der Ära mit den weißen CPU`s.

  • Meistens habe ich diese wieder ausgebaut, weil die Dinger tierisch laut sind und die Nachbarn nachts sehr erfreut haben ;O Auch das Ziehen des Netzsteckers hat bei Alarm nichts gebracht. Die haben einfach weiter gedudelt, weil ein Akku in der Alarmanlage eingebaut ist.
    Nett ist allerdings, wenn man den ausgeschalteten Automat auf- und zuschließt, ertönt ein kurzer Pfeifton.

    Einmal editiert, zuletzt von Big Boss ()