Panther Rotamint Take 7 Young Line / DEF Anzeige

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu was das Thema Geldspielautomaten im Privatgebrauch angeht.
    Glücklicherweise habe ich einen "Panther Rotamint Take 7 Young Line" von einem guten Freund erhalten!


    Abgesehen von den Lampenproblem (anderes Thema hier im Forum), zeigt er diversre Fehlercodes an beim einschalten. Diese Fehler werde ich mit der Bedeutung nachher auflisten.


    Er spielt eine Reihe durch, und bleibt dann stehen.
    Nach aus-/ und wieder einschalten des Automaten, folgt ein weiterer Fehler. Dies wiederholt sich dann noch einmal, und ab dann ist er spielbereit.


    Nehme ich ihn jedoch vom Strom (Netzstecker ziehen, da ich keinen Schalter gefunden habe) und stecke ihn später oder am Folgetag wieder ein, beginnt das Spiel mit den Fehlern von vorne.


    Die Frage hierzu:
    Kann dies an der Batterie liegen, die sich beim "Timekeeper" befindet, dass die Fehler immer wieder neu angezeigt werden?


    Oder gibt es die möglichkeit, ohne Tastatur oder einen "Rücksteller" die Fehlercodes zu löschen?


    Gerne würde ich den Take 7 auch auf Euro umändern, jedoch lohnt es sich in meinen Augen erst, wenn dieser ohne Fehler läuft. Was meint ihr dazu?


    Fehlercodes:
    Die Anzeige der Codes in der Reihenfolge, wie sie der Automat ausgibt:


    103 - (DEF 100-134 Manipulatuion Serienspeicher)
    113 - (DEF 100-134 Manipulatuion Serienspeicher)
    123 - (DEF 100-134 Manipulatuion Serienspeicher)
    133 - (DEF 100-134 Manipulatuion Serienspeicher)
    190 - taucht nicht auf der Fehlerliste im inneren auf
    208 - (DEF 202 + 208 Prozessor RAM defekt)


    hier bleibt er stehen und muss aus-/eingeschaltet werden, dann folgt:


    240 - (andere Versionsnummer (PROM Wechsel) )


    auch hier bleibt er dann stehen, und durch aus-/einschalten, folgt noch zum Schluß:


    005 - (DEF 005 falsche Werte in der Systemuhr / Uhr muss neu gestellt werden)



    Ich hoffe auf euer Verständniss und eure tatkräftige Hilfe.


    Lieben Gruß
    René

  • Hallo Renè,
    wie schon in Deinem anderen Treed erwähnt, liegt es an Deinem TK. Alle diese Fehlermeldungen deuten auf einen defekten TK hin. Hoffe es liegt nur an der Batterie und nicht am falschen fräsen. Sonst kannst Du Dir einen neuen TK bestellen und anschließend benötigst Du jemanden,der die Uhr bei Deinem Automaten neu stellt.
    Gruss Lutz

    Lutz

  • Hallo René


    genau das gleiche Gerät hatte ich mal. Hat sehr viel Spass gemacht. Du kannst Dir ja mal die Platine ansehen ob Du dort Spuren erkennen kannst, welche darauf deuten, dass der Timekeeper (Bezeichnung M48.....) schon mal bearbeitet wurde. Entweder siehst Du eine Batterie die dort irgendwo "baumelt" oder den Timekeeper auf einem Sockel.


    Ich vermute dass nach der langen Zeit die Batt. leer ist. Das schöne an der Generation Panther ist, dass sich die Geräte selbst initialisieren und wieder zurück ins Spiel kommen, jedoch mit "meckern", so wie Du berichtet hast.


    Wenn Du keine Spuren zum Timkeeper Tausch erkennen kannst, so würde ich dort nun an erster Stelle den Fehler suchen.


    Gruß


    Hans

    Allzeit viel Spaß beim Daddeln


    -Panther Super Take Off E
    -Bally Wulff 4-9-3
    -Servicetastatur ST25
    -E60 Ausleseadapter

  • Hallo Lutz, Hallo Hans,



    Der Timekeeper sieht unberührt aus. Ich habe auch ein Foto davon gemacht. Werde dies gleich hier einfügen.


    Danke für die Information. :)

  • Ich würde mir nun die Anleitungen zum Ersetzen oder Fräsen durchlesen. Nach so einer langen Zeit ist die Batt. sicher leer. Vielleicht haben aber andere User noch bessere Tips um auch sicherzugehen, dass es das wirklich ist.


    Kaputtmachen kannste eigentlich nichts, es sei denn du zerstörst andere Bauteile beim Fräsen.


    Gruß


    Hans

    Allzeit viel Spaß beim Daddeln


    -Panther Super Take Off E
    -Bally Wulff 4-9-3
    -Servicetastatur ST25
    -E60 Ausleseadapter

  • Vielen Dank!


    Ich werde wegen dem Timekeeper dann auf diversen Seiten nach schauen. Hatte mich ja schon vorher informiert, wie sowas geht.



    René

  • Hallo zusammen,


    Hier ein Update:


    Gestern Abend habe ich den Timekeeper gefräst (die Batterie Seite) und eine Knopfzelle angelötet.


    Da es mein erster Versuch war, war ich mir bewusst, evtl wenn was schief geht ein neuen Timekeeper zu bestellen.


    Doch zum Glück ist dies nicht von Nöten. :)


    Die Feherlmeldungen bleiben nun weg!


    Ich bedanke mich auch hier für die Tipps und Hilfe!


    LG
    René

  • Hey toll,


    dann war meine Einschätzung und Erinnerung ja richtig. Danke auch für die Rückmeldung und viel Spass mit dem Automaten.


    Gruß


    Hans

    Allzeit viel Spaß beim Daddeln


    -Panther Super Take Off E
    -Bally Wulff 4-9-3
    -Servicetastatur ST25
    -E60 Ausleseadapter