Richtige Birnchen

  • Hallo zusammen ,


    Wie bei der Vorstellung bereits angedroht kommen hier die ersten Fragen.
    Ich habe ja gestern eine Take 7 young line geschenkt bekommen , nachdem ich ihn aufgebohrt habe und eine neue Stromversorgung angeschraubt habe, war ich so mutig ihn unter Strom zu setzen .
    Er fährt mit diversen Fehlern hoch von def. 005 - def 240 . Diverse Meldungen .
    Habe dann Mal alle Röhren mit münzen gefüllt und immer wieder neu gestartet und zack irgendwann lief er dann und machte Musik.
    Habe geld eingeworfen und wird auch alles super angezeigt und das ding rennt .
    Jetzt komme ich dann auch mal zu meiner frage ...
    Es funktionieren kaum Birnchen , habe gedacht ..... Och du hast ne menge neue von deinem Merkur Herz As , aber musste dann feststellen das diese mal janz kurz janz hell werden , ok also doch erst nachschauen was man braucht , Merkur hat also 6v ich brauch 24 :(
    Jetzt hab ich die Herrn von google gefragt nach t10 24v 2 Watt und die kleinen Dinger.
    Finde aber die dollsten Angebote.....
    Ist es richtig das die Spannung von 6-24 v die gleichen Birnen sind ?
    Habt ihr ne gescheite Adresse wo man diese beziehen kann ? Ich will ja nicht das der Preis der Birnchen die des Automaten um ein Vielfaches übersteigt :)


    Danke für eure Unterstützung
    Gruß Michael

  • Du brauchst Glasockellampen T10 12 Volt 2 Watt


    Die Leuchtmittel gibt es auch als 6 Volt und 24 Volt, haben alle die gleiche Baugrösse welche T10 heißt.


    Zu kaufen gibt es die bei reichelt.de und kosten bei Abnahme ab 10 Stück 25 Cent/stück

    Einmal editiert, zuletzt von galli1212 ()

  • Hi Galli,
    Danke für die schnelle Antwort.
    Jetzt bin ich etwas verwirrt, ich hab mal eine von den Defekten ausgebaut und da steht 24v drauf ?!?
    Habe aber auch kein Datenblatt gefunden wo genau steht was ich brauche .
    Vieleicht gehen sie deshalb nicht ?
    Hmmm


    Gruß Michael

  • Um nicht ein neues Thema zu erstellen, denke ich, dass ich hier richtig bin.


    Es handelt sich dabei auch um den Rotamint Take 7 Young Line von Panther.


    Nachdem ich dies hier schon gelesen habe, wurden alle Glassockellampen T10 24V und 6V Birnen aus dem Automaten entfernt. Nun werde ich mir auf der genannten Seite die 12V besorgen.


    Jedoch habe ich noch 2Fragen, was die Birnen angeht.


    Frage 1:
    Es bleiben z.B. auf der rechten Seite (20PF - 1,80DM) die Birnen an. Auch wenn das "Leiterspiel" erreicht wird, oder bei dem Demo im Leerlauf, bleiben diese an. Sowohl mit den 24V Birnen, als auch mit leeren Sockeln.


    Wird dies mit einsetzen der ca 43 fehlenden 12V Lampen wegfallen? Oder kann dies auch woanders dran liegen?


    Frage 2:
    Die kleineren Birnen für die "weitere Jackpotausspielung" sind auch 24V. Müssen die demnach auch getauscht werden?
    Und es fehlt eine Halterung für diese kleinen Birnen. Ist die nachbestellbar, oder kann man gar darauf verzichten?


    Die anderen Fragen stelle ich im Anfänger FAQ, sobald ich das passende Thema gefunden habe.


    Vielen Dank im Vorraus.

  • Hallo.


    Also im Original hat Löwen bei diesen Geräten immer Birnchen verwendet auf denen im Original 12-15V / 2 W drauf steht.


    In manchen fällen gab es auch 12 V 1 Watt mit der Bezeichnung T5


    24V kenne ich eigentlich nur von Bergmann.


    6V Birnchen von Merkur und die alten Bally Geräte Technik 2000 und älter denn ab Eurotec hat Bally auch 12V in 2 Watt genommen.


    Bei Bally ist das so, wenn du zu viele 6V Birnchen rein baust fängt ne ganze Serie ( 8 stück ) an zu blinken.


    Gruß Trammaus

  • Hallo Justus,


    wenn das ein Young Line ist,


    ist das ein Panther Gerät ich habe ein Power Take


    Bitte keine 6 volt oder 12 volt Birchen einsetzen,


    Panther Geräte habe immer 24 Volt 2 watt


    wenn andere Birnchen eingesetzt werde,


    dan haut der sofort in der lampentreiberplatine die ICs durch


    und es bleiben ein par birnchen dauerhaft an.


    Gruss.

  • Oh weh, zum glück habe ich noch keine Birnen Bestellt. :)


    Ja es ist ein Panther Take 7.


    Also muss ich alle 12Volt raus nehmen und die 24Volt einsetzen.


    Eine Frage zu den aktuell dauerleuchtenden Birnen:


    Bleiben die auch nach dem wechsel von 12V auf 24V an?
    Also wenn ich alle Fassungen mit 24V bestückt habe?


    Ich bedanke mich aber schon jetzt, für die Hilfe und die schnelle Antwort, bevor ich was falsches kaufe. :)


    Danke und lieben Gruß


    René

    • Offizieller Beitrag

    Etwas Info:


    da gehören die T10 12 V 2Watt rein.


    Die I/O Platine hat eine Birnchenüberwachung. Sobald die Lampen zuviel Strom ziehen (bei 6V Birnchen z.B.) dann löst die Überlastschaltung aus. Dann erscheint aber eine Fehlermeldung (E xx hab ich gerade nicht im Kopf). Bei 24 V Birnchen wird weniger Last gezogen, dann leuchten in der Regel nur die Birnchen nicht.


    Nette Grüße
    Fraehnky

    ADP: Merkur Disc/Disc2000/Disc2001/Disc 3000/Disc 2/Disc 2 Table/Disc Jackpot/Disc Profi/Stella Master/Super Herz As/

    4 Asse/Merkur Backgammon/Merkur Rio/Royal As Table/Merkur No.1/Herz As/Sesam/Multi-Stern/TurboSunny/

    Disc Hit/Super Multi 1/Super Multi II/Super Multi III/Multi-Multi Deluxe/Multi-Multi/Fifty-Fifty/Super Disc/Eurotour/Saturn Jupiter/Bahia/Grand Hand Poker/Astro/Roulette/Disc2 plus/MerkurTop/Bayern Disc/Dublin

    /2xJolly Herz As+Mystery Jackpot/DiscIII
    Bally Wulff:Rasant+Top/Royal Trio/Titan 400/Jackpot 400/BigRisc/Stratego/Galaxy/Rex/Lord/Mark Alpha-Dicke Emma
    NSM/Löwen: 17+4/Club/Shooting Star/Cash Time/Rheingold/CashAhoi/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky/Jacky plus/

    Joy/Super Jolly/Oasis/Triomint Quattromint/Magic7/Magic Card/Take7/Leo/Rotamint Jackpot/Rotamint Spezial
    NOVA: Super Nova/Nova Step/Doppelt Jackpot/Nova Nova/Nova Gold/Doppelpot/Doppelstart/Super Jackpot

    Bergmann: Super Max

    Hellomat: Flash/Aladin1001/MisterX
    Playmont: Tele Star, Video Star
    Zacharia: 2xRoulette (36er) als Stehtisch umgebaut
    Tokengeräte: Cup Final / Sindbad Wand

    Bistro-Tische: Monopoly / Mann oh Mann Turbo
    coming soon:


    Alle Servicetastaturen vorhanden



    footer1357148345_3854.png

  • Hallo fraehnky,


    das kann nicht sein,


    habe selber ein Panther Gerät Power Take,


    da sind ULN2003 verbaut


    und mein Gerät hat 24 volt 2 Watt Birnchen


    so steht es auch im Handbuch


    der hat auch in der Türe 2 Lampentreiber Platinen von Hellomat drin.


    der Münzturm ist auch von Hellomat mit Münzprüfer Mars127


    Gruss.

  • Könnt ihr hiermit etwas anfangen?


    Achja, gibt es einen Tip für die Birnen, hinter den Knöpfen, diese rauszubekommen?


    Von hinten komme ich irgendwie nicht dran, und vorne habe ich einen Knopf raus bekommen. Jedoch stecken die Birnen tief drin, und ich weiß nicht, ob ich mit einer Spitzzange dran gehen sollte.

  • Ich mal wieder. :)


    Ihr könnt mir bestimmt helfen!


    Ich brauche eine Fassung für die T5 Lämpchen, die in dem Panther verbaut sind.


    Hat jemand eine Ahnung, wie ich die finden kann im Netz? Suche mir seit gestern einen Wolf.


    Hier ein Bild:

  • Zitat

    Original von Justus82
    Ich mal wieder. :)
    Ihr könnt mir bestimmt helfen!
    Ich brauche eine Fassung für die T5 Lämpchen, die in dem Panther verbaut sind.
    Hat jemand eine Ahnung, wie ich die finden kann im Netz? Suche mir seit gestern einen Wolf.


    Hallo,


    wenn Du zB. bei Ebay suchst, dann gib doch entweder Bally Wulff oder Merkur Fassungen ein. Da findet sich bestimmt was passendes ;zwint

    Gruß Martin


    BARCREST Unterhalter die ich noch besitze:
    Barcrest Golden Years mit MPU 4 Jubiläumsgerät von Walberer ( siehe Galerie )
    Barcrest Battle Axe mit MPU 5 ( ebenfalls in der Galerie )


    Biete einige Ersatzteile für:
    > BWB / BARCREST MPU 4 und MPU 5,
    U.a. auch passende neue oder gebrauchte Glassockelbirnen T5 12V-1W und T10 12V-2W <


    ADP INITIALISIERUNGSSTECKER 20polig - Herstellung auf Anfrage
    SERVICE -

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich dachte es geht um den Take 7 von NSM. ;}
    Dann hab ich mich vertan. ;smoke


    Nette Grüße
    Fraehnky

    Bilder

    ADP: Merkur Disc/Disc2000/Disc2001/Disc 3000/Disc 2/Disc 2 Table/Disc Jackpot/Disc Profi/Stella Master/Super Herz As/

    4 Asse/Merkur Backgammon/Merkur Rio/Royal As Table/Merkur No.1/Herz As/Sesam/Multi-Stern/TurboSunny/

    Disc Hit/Super Multi 1/Super Multi II/Super Multi III/Multi-Multi Deluxe/Multi-Multi/Fifty-Fifty/Super Disc/Eurotour/Saturn Jupiter/Bahia/Grand Hand Poker/Astro/Roulette/Disc2 plus/MerkurTop/Bayern Disc/Dublin

    /2xJolly Herz As+Mystery Jackpot/DiscIII
    Bally Wulff:Rasant+Top/Royal Trio/Titan 400/Jackpot 400/BigRisc/Stratego/Galaxy/Rex/Lord/Mark Alpha-Dicke Emma
    NSM/Löwen: 17+4/Club/Shooting Star/Cash Time/Rheingold/CashAhoi/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky/Jacky plus/

    Joy/Super Jolly/Oasis/Triomint Quattromint/Magic7/Magic Card/Take7/Leo/Rotamint Jackpot/Rotamint Spezial
    NOVA: Super Nova/Nova Step/Doppelt Jackpot/Nova Nova/Nova Gold/Doppelpot/Doppelstart/Super Jackpot

    Bergmann: Super Max

    Hellomat: Flash/Aladin1001/MisterX
    Playmont: Tele Star, Video Star
    Zacharia: 2xRoulette (36er) als Stehtisch umgebaut
    Tokengeräte: Cup Final / Sindbad Wand

    Bistro-Tische: Monopoly / Mann oh Mann Turbo
    coming soon:


    Alle Servicetastaturen vorhanden



    footer1357148345_3854.png

  • Vielen Dank Martin mit dem Tip für die Suche bei eBay. :)


    @ galli1212, Danke, du hast eine "pn" :)


    und Fraehnky, es handelt sich um einen Automaten von NSM, nun aber die "besonderheit":


    Es ist einer von Panther und NICHT von Löwen!


    Deswegen ist auch ein Panther abgebildet, wo bei dir der Löwe ist. Ich habe auf den Walzen auch keinen Löwen, sondern die "7".


    NSM Panther rotamint Take 7 Young Line


    Lieben Gruß


    René

    • Offizieller Beitrag


    Habs ja inzwischen gemerkt das es ein PANTHER ist. ;-p
    Es kann doch nur den einen geben: TAKE7 von NSM ;smoke


    Ich bevorzuge die älteren Take 7 Modelle ;}


    Mit augenzwinkerdem Gruß
    Fraehnky

    ADP: Merkur Disc/Disc2000/Disc2001/Disc 3000/Disc 2/Disc 2 Table/Disc Jackpot/Disc Profi/Stella Master/Super Herz As/

    4 Asse/Merkur Backgammon/Merkur Rio/Royal As Table/Merkur No.1/Herz As/Sesam/Multi-Stern/TurboSunny/

    Disc Hit/Super Multi 1/Super Multi II/Super Multi III/Multi-Multi Deluxe/Multi-Multi/Fifty-Fifty/Super Disc/Eurotour/Saturn Jupiter/Bahia/Grand Hand Poker/Astro/Roulette/Disc2 plus/MerkurTop/Bayern Disc/Dublin

    /2xJolly Herz As+Mystery Jackpot/DiscIII
    Bally Wulff:Rasant+Top/Royal Trio/Titan 400/Jackpot 400/BigRisc/Stratego/Galaxy/Rex/Lord/Mark Alpha-Dicke Emma
    NSM/Löwen: 17+4/Club/Shooting Star/Cash Time/Rheingold/CashAhoi/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky/Jacky plus/

    Joy/Super Jolly/Oasis/Triomint Quattromint/Magic7/Magic Card/Take7/Leo/Rotamint Jackpot/Rotamint Spezial
    NOVA: Super Nova/Nova Step/Doppelt Jackpot/Nova Nova/Nova Gold/Doppelpot/Doppelstart/Super Jackpot

    Bergmann: Super Max

    Hellomat: Flash/Aladin1001/MisterX
    Playmont: Tele Star, Video Star
    Zacharia: 2xRoulette (36er) als Stehtisch umgebaut
    Tokengeräte: Cup Final / Sindbad Wand

    Bistro-Tische: Monopoly / Mann oh Mann Turbo
    coming soon:


    Alle Servicetastaturen vorhanden



    footer1357148345_3854.png

  • Zitat

    Original von Justus82


    @ galli1212, Danke, du hast eine "pn" :)


    René


    Habe keine PN bekommen. Ohne Adresse kann ich Dir leider keine Fassung zuschicken.

  • Hey Fraehnky,


    da kann ich noch nicht so dolle mitreden. :)


    Da fehlt die Erfahrung.


    Früher habe ich nicht an den Automaen gespielt.


    Die Aktuellen habe ich eine zeitlang gespielt ab und zu. (Joker´s Cap z.B.)



    Doch das interesse an den alten ist geweckt worden! ;zwint