Merkur Disc Einbauteil ?

  • Hallo, ich habe heute in Kleinanzeigen einen Disc entdeckt,
    welcher in der Mitte ein Teil (roter Pfeil) eingebaut hat, welches in meinen Discs nicht vorkommt. Was ist denn das ??


    Zudem gibt es den Stecker (blauer Pfeill), was wir da angesteckt ?


    Vielen Dank, Fredi

  • Das ist ein Halter für eine Alarmanlage. ;zwint

    Meine Geräte
    Merkur Rondo mit Taiko
    Merkur XXL super mit EBA 30
    Mega Kaiser Gold Star mit EBA 30
    Mega Kaiser Cinema mit EBA 30
    Bally Wulff 493 mit EBA 21
    Bally Wulff Action Star Tropical mit UBA10 Dispenser
    Bally Wulff Action Star Tropical 2 mit UBA 10 Dispenser
    Bally Wulff Action Star Xenon mit UBA 10 Dispenser
    Merkur Astro
    Merkur Disco Disc
    Merkur Disc mit brauner Scheibe
    Merkur Sesam
    Merkur Grand Hand 1
    Merkur Juwel
    Merkur Bahia
    Venus Multi mit Glitzerscheibe
    Venus Multi Multi
    Venus Multi Excellent
    Venus Super Multi 1
    Nova Super Nova
    Nova Doppelt Jackpott
    Löwen Jacky Super
    Löwen Jacky Plus
    Zubehör:NSM Dataprint 3000 und 2000. Weiße Tastatur, Blaue Merkur, Schwarze NSM und Blaue NSM.

  • Genau das ist die Alarmanlage die ich aber immer gleich heraus nehme und entsorge da die Batterie die drinnen ist meist oxidiert bzw schon aus gelaufen ist.

    so meine Spielzeuge: Disc,Disc ll,Disc lll,Disc 2000,Disc 3000,Disc Rubin,Herz As,Venus Multi,Multi Exellent,Venus Multi Pur,Super Multi,Super Multi ll,Multi Multi,Jumbo 400,Disc Profi,Disc Change,Nova Step,Mystik,Grand Hand ll,Bonus Komet,Super Komet,Nova Trumpf,Jolly,Warp 7,Taifun Quick,Disc Hit, Jacky Super Alpha Classic,Mega Macao,Disc Royal,Jacky Jackpot,Juwel,Turbo As,Multi Stern,Multi Stern ll,Funky,Astro,Merkur Club,Shooting Star,Uno,Roulette Simplex,Nova.....etc kein platz

  • Ich kann meinen Vorredner nur zustimmen. ;dance


    Und um es etwas genauer zu machen:


    Das mit dem roten Pfeil ist die interne Alarmanlage aus dem Hause ADP. Sie besitzt intern eine Batterie, die nach den ganzen Jahren gerne ausläuft. Daher entweder die ganze Alarmanlage ausbauen (wird ja privat eh nicht benötigt) oder nur die Batterie auslöten, wenn man sie gerne als "Deko" drinne lassen möchte.


    Das mit dem blauen Pfeil ist die zu der Alarmanlage gehörende Anschlussplatine für die internen Schalter, die eine Türöffnung erkennen sollen. Da hierfür anfangs nur ein Schalter (der genauso wie der normale Serviceschalter aussieht) verwendet wurde, war auf der Platine auch nur ein Steckplatz. Später wurden dann scheinbar zwei in Reihe geschalten, wodurch diese Platine nötig wurde. So denke ich mir das zumindest, bzw habe ich das in einigen meiner Automaten vorgefunden.

    Gruß Christian


    Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
    Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
    Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;
    ...und ein Lager voller Baustellen...

  • Super, wieder was gelernt, vielen Dank.
    Bei welcher Aktion hat die Anlage denn ausgelöst ?? Beim öffnen ??


    HdE
    Fred

  • Die Alarmanlage hat, wenn sie aktiv war, immer dann ausgelöst, wenn die Fronttür (bei älteren Geräten die Kassenklappe) geöffnet wurde, ohne vorher den "Sicherheitscode" einzutippen.


    "Sicherheitscode":
    Auf der Platine der Alarmanlage ist ein kleines Stellglied, welches man mittels der beiden Taster auf- und abzählen lassen kann.
    Wenn man dort die "Null" eingestellt hat, so war die Alarmanlage inaktiv. Stellte man dort eine Zahl "X" ein, so musste vor dem Öffnen der Tür (Kassenklappe) die (ich glaube es war die rechte) Risikotaste "X"-mal gedrückt werden. Erst dann konnte man ohne Alarm öffnen.


    Mit dem Schalter auf der Platine der Alarmanlage konnte man die Batterie zu- und abschalten.
    0 = Batterie abgeschalten -> Alarmanlage nur aktiv bei Netzbetrieb
    1 = Batterie zugeschalten -> Alarmanlage immer aktiv


    Und falls du die Alarmanlage doch drinne lassen und nutzen willst: es ist eine 12-Volt-Batterie. ;)

    Gruß Christian


    Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
    Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
    Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;
    ...und ein Lager voller Baustellen...

    Einmal editiert, zuletzt von dj-chi ()

  • Ich hole das Thema hier nochmal hoch...


    Zitat

    Original von dj-chi
    Stellte man dort eine Zahl "X" ein, so musste vor dem Öffnen der Tür (Kassenklappe) die (ich glaube es war die rechte) Risikotaste "X"-mal gedrückt werden. Erst dann konnte man ohne Alarm öffnen.


    Wann muss welche Taste denn genau gedrückt werden?


    Ich habe alle 5 Tasten X-mal (entsprechend der Einstellung an der Einheit) durchprobiert, sowohl vor, als auch nach dem drehen des Schlüssels. - Ich bekomme die Tür nicht alarmfrei auf.


    Also wie man die Anlage deaktiviert weiss ich... ich würde sie nur gern aktiviert lassen... ;smoke

    Viele Grüße, Alex! hi.gif

    ADP: Merkur Disc (lila), Merkur Disc Olympia, Merkur Disc II, Merkur Disc Profi, 3x Merkur Disc 3000, Merkur Disc Rubin, Merkur Disc Royal, Merkur Pro, Merkur Roulette, Merkur Astro, Merkur Cash Fun, Venus Multi (Das Mäuseklo ^^), Venus Multi Excellent, Venus Super Multi, Venus Super Multi II, Venus Multi-Multi, Venus Multi-Stern, Mega Fifty 400, Mega Winner SQ, Nova Nova, Nova Joker Trumpf, Nova Nova Star, Spieltec Uno

    NSM: Goldfinger
    arcade & fun:

    Löwendart SM94, 2x Robotron Polyplay, ADP: Mega Domino (Nr.346), Mega 21 Point, Stella Dark Castle, Venus Kniffel, Merkur Joker Poker
    pinballs:

    Star Trek TNG, Scared Stiff, Apollo 13, Starship Troopers, Farfalla, Hyperball

  • Normalerweise ist der Ablauf wie folgt:


    - Schlüssel herumdrehen, Tür geschlossen lassen (der am Schließriegel befestigte Schalter wird betätigt)
    - Risiko-Taste entsprechend dem Eingestellten Wert x-mal kurz drücken
    - Tür öffnen


    Kann aber heute Abend nochmal in den Handbüchern suchen, wo es beschrieben steht. :)

    Gruß Christian


    Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
    Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
    Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;
    ...und ein Lager voller Baustellen...

  • Dann muss ich heute Abend mal das Kabel von dem Microschalter am Schloss durchmessen, denn so hat es nicht funktioniert.
    Ich erinnere mich von früher auch an einen kurzen Signalton, beim drehen des Schlüssels. - Den höre ich bei mir jetzt nicht. Vielleicht macht der Schloss-Schalter also Probleme.



    Aus Neugier: Da muss die entsprechende Risikotaste ja mit dem Alarm-Modul direkt verdrahtet sein, wenn der Alarm auch im abgesteckten Zustand funktioniert ... ?!

    Viele Grüße, Alex! hi.gif

    ADP: Merkur Disc (lila), Merkur Disc Olympia, Merkur Disc II, Merkur Disc Profi, 3x Merkur Disc 3000, Merkur Disc Rubin, Merkur Disc Royal, Merkur Pro, Merkur Roulette, Merkur Astro, Merkur Cash Fun, Venus Multi (Das Mäuseklo ^^), Venus Multi Excellent, Venus Super Multi, Venus Super Multi II, Venus Multi-Multi, Venus Multi-Stern, Mega Fifty 400, Mega Winner SQ, Nova Nova, Nova Joker Trumpf, Nova Nova Star, Spieltec Uno

    NSM: Goldfinger
    arcade & fun:

    Löwendart SM94, 2x Robotron Polyplay, ADP: Mega Domino (Nr.346), Mega 21 Point, Stella Dark Castle, Venus Kniffel, Merkur Joker Poker
    pinballs:

    Star Trek TNG, Scared Stiff, Apollo 13, Starship Troopers, Farfalla, Hyperball

  • Also der Schalter am Schloss funktioniert. Er macht den Signalton beim aufschließen allerdings nur, wenn die Alarmanlage deaktiviert ist (Stellung 0).



    ...aber wie ich das Ding normal beim Türöffnen deaktiviere... keine Ahnung. ;frown

    Viele Grüße, Alex! hi.gif

    ADP: Merkur Disc (lila), Merkur Disc Olympia, Merkur Disc II, Merkur Disc Profi, 3x Merkur Disc 3000, Merkur Disc Rubin, Merkur Disc Royal, Merkur Pro, Merkur Roulette, Merkur Astro, Merkur Cash Fun, Venus Multi (Das Mäuseklo ^^), Venus Multi Excellent, Venus Super Multi, Venus Super Multi II, Venus Multi-Multi, Venus Multi-Stern, Mega Fifty 400, Mega Winner SQ, Nova Nova, Nova Joker Trumpf, Nova Nova Star, Spieltec Uno

    NSM: Goldfinger
    arcade & fun:

    Löwendart SM94, 2x Robotron Polyplay, ADP: Mega Domino (Nr.346), Mega 21 Point, Stella Dark Castle, Venus Kniffel, Merkur Joker Poker
    pinballs:

    Star Trek TNG, Scared Stiff, Apollo 13, Starship Troopers, Farfalla, Hyperball

  • Gabs hierzu eine Lösung? Habe dies ebenso: ein Merkur Disc-II mit Alarmanlage. Beim Aufschließen höre ich den Warnton einmal, Alarm löst aber immer aus, egal ob 0 oder eine andere Kombination und natürlich die entsprechende Eingabe über die rechte Risikotaste bevor Klappe öffnen. Mysteriös.

    Nr. 1: Bally Wulff CAIPI incl. EBA 21 und TopLight

    Nr. 2: ADP Merkur BEAMER incl. Taiko Pub 7