Sonnen Duo defekt

  • Hallo zusammen,


    vor kurzem habe ich mir meinen ersten Automaten zur Restauration zugelegt. Dazu habe ich mir schon einige Themen hier bei euch durchgelesen, aber ich glaube dass keiner so richtig zu meinen Problemen passt. Deswegen hoffe ich auf ein wenig Unterstützung von euch.


    Der Automat ist ein ADP Sonnen Duo. Er zeigt meist nur 8en an, manchmal allerdings auch andere Hieroglyphen (Datenbank defekt?). Das Innenleben ist bedruckt mit "Profitech 3000" (nicht "Profitech 3000 EU").


    Bei einer defekten Datenbank sollten noch andere Lampen leuchten (z.B. Geldausgabe?). Das ist bei mir nicht der Fall. Ausserdem sieht die Datenbank auch ganz anders aus als auf den Fotos, die man hier findet. Habe ich hier vielleicht einen seltenen Automaten, bei dem man anders vorgehen muss?


    Ich bin gespannt was ihr für Tips für mich habt.


    Danke euch!
    alboes

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und ;welc1 im Forum.


    Der Sonnen Duo hat keine Datenbank, der hat ein Spiel-und Speichermodul, deswegen sehen die Bilder auch anders aus. ;)


    Da er schon mal "etwas" in den Displays anzeigt, tippe ich mal auf einen Defekt dieses Moduls. Unter dem Modul sind genau wie bei den Datenbankgeräten zwei Dioden, leuchten bzw. blinken die?

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • Hi Olli,


    erst einmal Danke für die Aufklärung und die schnelle Nachricht.


    Die Power LED (links oben) leuchtet; beide LEDs von denen du sprichst (unten, mittig) sind allerdings aus ;[.


    Grüße
    alboes

    • Offizieller Beitrag

    Auf der Steuereinheit, links oben direkt neben dem Modul befindet sich auch eine Diode, leuchtet diese?

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • Hi Olli,


    die meinte ich mit der "Power LED". Also jupp - die leuchtet.


    Kommt da das Fräsen und Batterie Ersetzen auf mich zu, oder ist das Modul hoffnungslos verloren?


    Grüße
    alboes

    Einmal editiert, zuletzt von alboes ()

    • Offizieller Beitrag

    Das könnte noch auf dich zukommen, aber das ist jetzt nicht das primäre Problem, denn dann würde das Modul funktionieren.


    Ob das Modul hoffnungslos verloren ist kann man nicht sagen, auf jeden Fall liegt an dem Modul ein defekt vor. es kann ein defektes Eprom sein oder sonst was sein, das muss man testen und prüfen.

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • Hi Olli,


    ich werde mal die Kontakte und Lötstellen checken. Zuversichtlich bin ich aber nicht, dass das etwas bringt.


    Für den Fall eines defekten Bauteils, wie ist dein Rat für mich? Wie kann ich das defekte Bauteil identifizieren? Schaltpläne und Pinbelegungen (z.B. für den ext. Pinheader) sind ja nicht verfügbar.


    Gerade beim EPROM kommt doch noch dazu, dass die Daten darauf sind. Wenn das defekt wäre, wie bekommt man die Daten wieder auf das neue/getauschte Bauteil?


    Grüße
    alboes

    • Offizieller Beitrag

    Dazu bräuchtest du eigentlich ein zweites funktionierendes Modul.
    Ist dein Modul noch original oder sieht es so aus als ob da schon einmal etwas daran gemacht wurde.
    Die Epromdaten stehen bei Bedarf zur Verfügung.

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • Klar. Ein zweites Modul wäre super. In den Auktionshäusern gibt es gerade leider nichts.


    Mein Modul sieht original aus. Allgemein würde ich sagen, dass es in einem recht guten Zustand ist. Optisch sieht es 'top' aus.


    Einen EPROM Programmer besorge ich mir - dann könnte ich einen Diff auf den Dateninhalt machen, wenn du mir den originalen Inhalt irgendwie zur Verfügung stellen kannst.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von alboes ()

  • Die SuS-Module sind eigentlich ziemlich robust. Oftmals sterben die Timekeeper beim unsachgemäßen Fräsen, aber bei deinem Modul wurde ja noch nichts in dieser Richtung gemacht.


    Defekte Eproms halte ich jedenfalls für ziemlich unwahrscheinlich. Passiert zwar natürlich mal, aber doch eher selten.


    Wenn du einen Eprommer hast, dann kannst du die Daten der Eproms leicht selber überprüfen. Hier die Checksummen (MD5).


    Softwarestand F2 (DM):


    Eprom 1 - 75FCA69FB9775FA3C80250ED03BF921B
    Eprom 2 - 89282E64C28EDAA58F2350AAEB22A774


    Softwarestand W1 (Euro):


    Eprom 1 - 33144F59D6A855CDD0B256B599E67BD0
    Eprom 2 - 41138A2E8608A204060885251CD3309D


    Gruß
    Henrik

    Gruß
    Lucky

  • Hi Olli,
    Hi Henrik,


    ich habe gerade die EPROMs ausgelesen: Sie sind beide OK.
    (Ist die W1 Variante; beide Checksummen ok).


    Ich habe auch das Gefühl, dass das SuS-Modul keinen Schaden hat weil es einwandfrei aussieht (kann ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen).


    Fallen euch denn noch weitere Möglichkeiten ein, die das Ausbleiben der beiden LEDs auf der Steuereinheit erklären könnten? (Vielleicht fehlt ein Bauteil oder eine Kabelverbindung?)


    Grüße
    alboes