Merkur Disc "gestört"

  • Das sich die Scheiben drehen wenn du die Starttaste drückst das geht eigentlich nur im Servicemode
    Das heißt die Untere klappe (Tür offen) offen deswegen glaube ich das der Schalter der hinter der Klappe sitzt defekt ist.


    Kannst ja den Schalter mal ausbauen und Testen


    Sollten nur 2 Kabel rangehen beide Kabel zusammen = Spielbetrieb beide Kabel getrennt = Servicemode


    viel Erfolg

  • Zitat

    Original von Hoogwards
    Sollten nur 2 Kabel rangehen beide Kabel zusammen = Spielbetrieb beide Kabel getrennt = Servicemode


    Lang leben Satzzeichen... ;-p


    Zitat

    Den Stecker habe ich abgezogen , es gab keine Veränderung . Weiterhinkonnte ich die Starttaste drücken und die Scheinen drehten sich dann, aber der Automat wechselt einfach nicht in den Spielmodus.


    Wenn der Stecker von der CPU abgezogen ist, dann kann der Automat auch nicht in den "Normalbetrieb" wechseln, da der Serviceschalter als Schließer fungiert, welcher beim schließen der Kassenklappe (oder eben beim Herausziehen per Hand) den Stromkreis schließt. ;zwint
    Du kannst jetzt versuchsweise einmal beide Kabelenden am Serviceschalter brücken (beide Kabel auf einen Pin löten). Dann müsste der Automat, wenn du den Stecker wieder auf die CPU steckst, in den normalen Betrieb gehen. Sollte er das nicht tun, ist wahrscheinlich die CPU defekt.



    Und um mal kurz zu dem Verhalten mit der Start-Taste zu kommen: das ist im Servicebetrieb normal.
    Du kannst per Hand (also durch drehen der Spielscheiben per Hand) eine (Gewinn-)Kombination einstellen. Wenn du dann die Starttaste drückst, drehen sich die Scheiben 1 Umdrehung und bleiben an genau der von dir eingestellten Kombination wieder stehen.
    Für den Fall, dass du eine Gewinnkombination eingestellt hattest, läuft dieser Gewinn nun auch ein und wird, wenn es nicht gerade das Vollbild gewesen ist, auch zum Riskieren angeboten.
    Riskieren kannst du dann normal mit den Risikotasten - positiv und negativ. Wenn du aber bei gedrückter Auszahltaste die Risikotaste drückst, so riskierst du immer positiv. So kannst du auch mal kontrollieren, ob Gewinne aufgebucht werden und auch, ob sie überhaupt erkannt werden (DM-Gewinne auf dem Münzspeicher, Sonderspiele auf dem Zählwerk). :)

    Gruß Christian


    Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
    Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
    Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;
    ...und ein Lager voller Baustellen...

    2 Mal editiert, zuletzt von dj-chi ()

  • Das mit dem Brücken werde ich morgen versuchen und ich bedanke mich für die vielen Hilfeversuche. Es sind immer wieder neue Hoffnungen für mich... Für heute ist nun erst mal "Sense",


    Grüße

    Toddymero

  • Mach das mal mit dem brücken...hab es vorhin an meinem Gerät probiert...
    Stecker abziehen von der Steuereinheit bringt nichts.
    Also brück die beiden Kabel vom Schalter,wenn das Ding dann nicht ins Spiel geht fress ich nen Besen... ;zwint

    Meine Geräte
    Merkur Rondo mit Taiko
    Merkur XXL super mit EBA 30
    Mega Kaiser Gold Star mit EBA 30
    Mega Kaiser Cinema mit EBA 30
    Bally Wulff 493 mit EBA 21
    Bally Wulff Action Star Tropical mit UBA10 Dispenser
    Bally Wulff Action Star Tropical 2 mit UBA 10 Dispenser
    Bally Wulff Action Star Xenon mit UBA 10 Dispenser
    Merkur Astro
    Merkur Disco Disc
    Merkur Disc mit brauner Scheibe
    Merkur Sesam
    Merkur Grand Hand 1
    Merkur Juwel
    Merkur Bahia
    Venus Multi mit Glitzerscheibe
    Venus Multi Multi
    Venus Multi Excellent
    Venus Super Multi 1
    Nova Super Nova
    Nova Doppelt Jackpott
    Löwen Jacky Super
    Löwen Jacky Plus
    Zubehör:NSM Dataprint 3000 und 2000. Weiße Tastatur, Blaue Merkur, Schwarze NSM und Blaue NSM.

  • Guten SonntagMittag,


    die beiden Kabel vom Taster sind zusammen , es hat sich nichts getan. Weiterhin beim Drücken der Starttaste drehen sich die Scheiben und es erfolgt kein Spielmodus. Es tut mir leid nichts erfolgreicheres berichten zu können.

    Toddymero

  • ;frage Wo krieg ich denn jetzt einen Besen her?
    Warte mal ab ob da unser Fraehnky was zu weiß,bin mir sicher das er einen Rat hat.

    Meine Geräte
    Merkur Rondo mit Taiko
    Merkur XXL super mit EBA 30
    Mega Kaiser Gold Star mit EBA 30
    Mega Kaiser Cinema mit EBA 30
    Bally Wulff 493 mit EBA 21
    Bally Wulff Action Star Tropical mit UBA10 Dispenser
    Bally Wulff Action Star Tropical 2 mit UBA 10 Dispenser
    Bally Wulff Action Star Xenon mit UBA 10 Dispenser
    Merkur Astro
    Merkur Disco Disc
    Merkur Disc mit brauner Scheibe
    Merkur Sesam
    Merkur Grand Hand 1
    Merkur Juwel
    Merkur Bahia
    Venus Multi mit Glitzerscheibe
    Venus Multi Multi
    Venus Multi Excellent
    Venus Super Multi 1
    Nova Super Nova
    Nova Doppelt Jackpott
    Löwen Jacky Super
    Löwen Jacky Plus
    Zubehör:NSM Dataprint 3000 und 2000. Weiße Tastatur, Blaue Merkur, Schwarze NSM und Blaue NSM.

  • Wenn er trotz Brücke nicht ins Normalspiel übergeht, dann kann entweder das Kabel defekt sein (Kabelbruch) oder aber auf der CPU ist etwas defekt.


    Für den Serviceschalter sind es im analogen Teil folgende Bauteile:


    - RM5 Pin 1 und Pin 16 -> Widerstand 10k
    - RM6 Pin 1 und Pin 6 -> Widerstandsnetzwerk -> 10k
    - C17 -> Kondensator
    - IC D10 -> Bilateraler Schalter CD4066


    RM5 begrenzt den Eingangstrom in den IC D10. Sollte dieser Widerstand defekt sein, so würde das Signal "High" gar nicht erst bis zum IC gelangen.


    RM6 sorgt dafür, dass bei nicht-gedrücktem Serviceschalter der Eingang am IC D10 definitiv "Low" ist und zieht diesen dementsprechend auf Masse. Sollte dieser Widerstand defekt sein und keinen Kurzschluss bilden (quasi so, als wenn er nicht vorhanden wäre und die Leitung unterbrochen sei), so würde das Signal "High" auch dann noch anstehen, wenn der Serviceschalter in Mittelstellung gebracht wurde und erst nach einiger Zeit würde das die CPU "merken".
    Ist der Widerstand allerdings nun so defekt das er "0-Ohm" hat, so würde der High-Pegel nicht ausreichen um das IC D10 zu schalten, da Masse überwiegt


    C17 dient, denke ich, als Tastenentpreller. Ist der Kondensator so defekt, dass er einen Kurzschluss bildet, so würde der High-Pegel nicht ausreichen um das IC D10 zu schalten.


    Das IC D10 schlussendlich schaltet nun mit deinem Signal vom Serviceschalter die digitale Seite. Sollte das IC defekt sein, kann der Prozessor ja gar nicht wissen das da der Serviceschalter gedrückt/gezogen ist.


    RM5, RM6 und C17 kann man nur messen, wenn mindestens einer der beiden zugehörigen Pins ausgelötet ist.


    IC D10 prüfe ich immer mittels Oszilloskop, alle Signale auf der "digitalen Seite" getaktet sind, also permanent zwischen Low und High im definierten ms-Takt wechseln. Das kann man mit einem Multimeter nicht ausmessen.



    Du merkst also: wenn es nicht der Schalter oder das Kabel ist, wirds schwieriger, aber nicht unmöglich. ;}

    Gruß Christian


    Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
    Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
    Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;
    ...und ein Lager voller Baustellen...

    3 Mal editiert, zuletzt von dj-chi ()

    • Offizieller Beitrag


    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Ausser: evtl. kalte Lötstelle an dem Steckanschluss unten links oder eine Leiterbahnunterbrechung.


    Ansonsten Top erklärt. ;bounce


    Nette Grüße
    Fraehnky

    ADP: Merkur Disc/Disc2000/Disc2001/Disc 3000/Disc 2/Disc 2 Table/Disc Jackpot/Disc Profi/Stella Master/Super Herz As/

    4 Asse/Merkur Backgammon/Merkur Rio/Royal As Table/Merkur No.1/Herz As/Sesam/Multi-Stern/TurboSunny/

    Disc Hit/Super Multi 1/Super Multi II/Super Multi III/Multi-Multi Deluxe/Multi-Multi/Fifty-Fifty/Super Disc/Eurotour/Saturn Jupiter/Bahia/Grand Hand Poker/Astro/Roulette/Disc2 plus/MerkurTop/Bayern Disc/Dublin

    /2xJolly Herz As+Mystery Jackpot/DiscIII
    Bally Wulff:Rasant+Top/Royal Trio/Titan 400/Jackpot 400/BigRisc/Stratego/Galaxy/Rex/Lord/Mark Alpha-Dicke Emma
    NSM/Löwen: 17+4/Club/Shooting Star/Cash Time/Rheingold/CashAhoi/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky/Jacky plus/

    Joy/Super Jolly/Oasis/Triomint Quattromint/Magic7/Magic Card/Take7/Leo/Rotamint Jackpot/Rotamint Spezial
    NOVA: Super Nova/Nova Step/Doppelt Jackpot/Nova Nova/Nova Gold/Doppelpot/Doppelstart/Super Jackpot

    Bergmann: Super Max

    Hellomat: Flash/Aladin1001/MisterX
    Playmont: Tele Star, Video Star
    Zacharia: 2xRoulette (36er) als Stehtisch umgebaut
    Tokengeräte: Cup Final / Sindbad Wand

    Bistro-Tische: Monopoly / Mann oh Mann Turbo
    coming soon:


    Alle Servicetastaturen vorhanden



    footer1357148345_3854.png

  • Der GSG ist nun repariert worden. Wo der/die Fehler nun war/-en kann nur der Monteur erklären. Jedenfalls bin ich da unendlich dankbar.


    Schönen Dank an alle Hilfeleistern, Grüße und schönes Wochenende wünsche ich Euch

    Toddymero

  • Es war hier "nur" das IC D10 defekt.
    Nach kurzem Ausmessen mit dem Oszi und Wechsel des IC's lief die CPU wieder fehlerfrei. ;dance

    Gruß Christian


    Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
    Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
    Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;
    ...und ein Lager voller Baustellen...