Maximale Batteriespannung für Datenbank

  • Hallo,
    mich würde interessieren wie hoch die Batteriespannung für eine Datenbank sein darf?
    Kann ich eine Batterie mit 3,6V an die Datenbank anschliesen?


    schönen Abend noch
    Herbert

    __________________
    Viele Grüße
    Herbert



    Meine Geräte:
    NSM - Performer Wall

    NSM - The Wizard
    Rock-Ola 1448

    Rock-Ola 1494
    Crown Ascot
    Crown Fighter
    Crown Jubilee Super 2x
    Crown Corsar

    Crown Master

    Maxi Crown

    Crown Winner

    Crown Royal ARTUS

    Merkur Disc 2x


    und viele Andere..........




    Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sich diese behalten

  • Die in der Datenbank verbauten Batterien haben eine Nennspannung von 3 Volt,
    und davon würde ich auch nicht abweichen

  • Kein Problem wenn du basteln willst. Die original Batterien haben ja auch schon 3,2 Volt wenn die (ganz) neu sind. Die verbleibenden 0,4 Volt Überschüss zerstören nichts.


    Stephan

  • Ich meine ich habe mal gelesen, daß im Betrieb des Automaten 5V anliegen, bin mir aber nicht sicher. Wenn also im Betrieb 5V anliegen, dürften die 3,6V doch unbedenklich
    sein. Bin mir aber nicht sicher, darum meine Frage.

    __________________
    Viele Grüße
    Herbert



    Meine Geräte:
    NSM - Performer Wall

    NSM - The Wizard
    Rock-Ola 1448

    Rock-Ola 1494
    Crown Ascot
    Crown Fighter
    Crown Jubilee Super 2x
    Crown Corsar

    Crown Master

    Maxi Crown

    Crown Winner

    Crown Royal ARTUS

    Merkur Disc 2x


    und viele Andere..........




    Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sich diese behalten

  • Richtig.


    maximal 5 V kannst du an die Datenbank legen, bzw dafür sind die Chipsätze ausgelegt.
    Habe Testweise schon via USB Station Datenbänke Versorgt und es lief ;)

  • Das sind zwei unterschiedliche Spannungsversorgungen, zwischen denen die Datenbank hin- und herschaltet, je nach Betriebszustand.


    Die Batterien versorgen nur die Sicherheitsschaltung, den Uhrenchip und halten die Daten im Ram, wenn der Automat aus ist.


    5 Volt Batterien wirst du auch warscheinlich nicht so einfach finden :)


    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Batteriespannung zu hoch anliegt, kann es Probleme mit dem Mosfet und der Spannungserhaltung beim Ausschalten des Gerätes geben. 3,6 Volt sind sicherlich noch OK, aber viel höher würde ich nicht gehen.
    Die 3,6 Volt Batterie bringt dir aber auch nicht viel mehr an Sicherheit, ich habe hier bei meinen Langzeittest auch 3,6 Volt Datenbanken liegen, die fallen nach Überschreitung ihrer Nennspannung auch sehr schnell ab.

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

    • Offizieller Beitrag

    Schade, das wäre jetzt meine nächste frage gewesen ;}

  • Ich dachte an die Saft LS 14500 mit 3,6V, wegen der höheren Kapazität ergo lägere
    Lebensdauer und daraus folgend längere Kontrollinterwalle zum Spannungsmessen.
    So war mein Gedankenspiel, außerdem kriege die Batterien sehr günstig...man müss halt die Batteriehalter nach außen verlegen, was aber für mich keine Rolle spielt.

    __________________
    Viele Grüße
    Herbert



    Meine Geräte:
    NSM - Performer Wall

    NSM - The Wizard
    Rock-Ola 1448

    Rock-Ola 1494
    Crown Ascot
    Crown Fighter
    Crown Jubilee Super 2x
    Crown Corsar

    Crown Master

    Maxi Crown

    Crown Winner

    Crown Royal ARTUS

    Merkur Disc 2x


    und viele Andere..........




    Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sich diese behalten

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von knadell
    Ich dachte an die Saft LS 14500 mit 3,6V, wegen der höheren Kapazität ergo lägere
    Lebensdauer und daraus folgend längere Kontrollinterwalle zum Spannungsmessen.
    So war mein Gedankenspiel, außerdem kriege die Batterien sehr günstig...man müss halt die Batteriehalter nach außen verlegen, was aber für mich keine Rolle spielt.


    Die Saft 3,6, 14250 hat 1200 mAh, unwesentlich mehr als die beiden 2450 mit 1120 mAh. Mach das ruhig, passieren kann dabei nichts wenn du nichts falsch machst. Ich und viele andere würden sich aber dann über ein Langzeitprotokoll dabei freuen. ;zwint

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • Hallo Olli,
    ich dacht für jede 2450 eine Saft. Was genau meinst Du mit "Langzeitprotokoll"?
    Wie lange Batterien halten?

    __________________
    Viele Grüße
    Herbert



    Meine Geräte:
    NSM - Performer Wall

    NSM - The Wizard
    Rock-Ola 1448

    Rock-Ola 1494
    Crown Ascot
    Crown Fighter
    Crown Jubilee Super 2x
    Crown Corsar

    Crown Master

    Maxi Crown

    Crown Winner

    Crown Royal ARTUS

    Merkur Disc 2x


    und viele Andere..........




    Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sich diese behalten