Joker G - Technikprobleme oder Bedienfehler?

  • Hallo Zusammen,


    Euch Allen wünsche ich ein gutes neues Jahr 2016,
    sehr viel Spass und wenig Probleme mit euren Spielautomaten.


    Da ich über die Suchfunktion NICHT auf ein passendes Forum
    gestossen bin, versuche ich es mal einfach über "Fragen & Antworten" :


    Ich habe mir einen Geldspielautomaten "Joker G", der bereits auf EURO
    umgestellt ist, zugelegt.


    Anfänglich hat er einwandfrei funktioniert. Seit gestern hat sich das geändert!


    Er nimmt einfach den "Spielbetrieb" nicht auf. Die Frontplatte/Scheibe bleibt
    dunkel. Wenn ich das Gerät öffnet, leuchten im Innern 2 LEDs und beim Einschalten
    hört man den Lautsprecher knistern.


    Könnte es sein, dass lediglich eine Sicherung hinüber ist? Da ich mal versuchsweise
    die Münzprüfeinheit ausgebaut habe (ging eigentlich kinderleicht), möchte ich
    nicht ausschliessen, dass da etwas daneben ging.



    Wer kann mir da einen Tip geben, wie ich das Problem in den Griff kriegen
    könnte ?


    Gruss
    Isar12

  • Ich denke mal die Datenbank ist hinüber.


    Unter der Datenbank befinden sich zwei Leuchtdioden, eine muss leuchten, die andere blinken.
    Sind beide aus, dann brauchst du eine neue Datenbank.

  • Hallo galli,


    vielen Dank für deine Antwort!


    Da ich erst wieder am kommenden Wochenende an den Spielautomat kann (er steht
    200 Km von München entfernt), kann ich aktuell nicht nachschauen.


    Wo finde ich diese Datenbank bzw. diese 2 Leuchtdioden? Hängt das mit dem
    Ausbau der Münzprüfeinheit zusammen?


    Wenn es so wäre, wie kann ich diesen Datenbankfehler beheben?


    MfG


    Isar12

  • Die Datenbank befindet im Gehäuse an der Automatenrückwand. Einfach den Deckel aufklappen, dann siehst du die Datenbank. Die Leuchtdioden befinden sich direkt unter der Datenbank.


    Mit der Münzeinheit hat der Fehler nichts zu tun.


    Sollten die beiden Leuchtdioden unter der Datenbank nicht leuchten, so brauchst du eine Neue.
    Datenbanken sind nicht reparabel.

    Einmal editiert, zuletzt von galli1212 ()

  • "Datenbanken sind nicht reparabel"


    Das klingt nicht gut.


    Das Gerät habe ich von einem Privatmann bekommen. Der widerrum hat es bei der Firma "Automaten-Hoffmann" gekauft. Ist bei diesen Datenbanken ein "Verfallsdatum" programmiert oder habe ich versehentlich etwas zu diesem Problem beigetragen?


    Zu blöde, dass ich jetzt nicht an das Gerät gehen und nachschauen kann. Auch habe ich
    versäumt, ein Foto vom Innenraum zu machen. Dann hätten wir es Beide leichter ....
    (vor allem ich, weil ich blutiger Laie bin).

  • Ich weiß auch ohne Foto, wie die Kiste von innen aussieht.


    In der Datenbank befinden sich zwei Batterien, und wenn diese irgendwann leer sind, dann löscht sich das darin befindliche Ram.

  • "Ich weiß auch ohne Foto, wie die Kiste von innen aussieht"


    Das glaube ich dir "unbesehen" ;o))


    Aber ich weiss leider nicht welche Teile welche Funktionen haben. Eine Beschreibung/Bedienungsanleitung habe ich nicht.


    Wie müsste ich denn vorgehen, das "Datenbank-Problem" aus der Welt zu schaffen?

    • Offizieller Beitrag

    Wofür machen wir eigentlich Tutorials. ;heul ;lueh


    Gehe das hier mal durch und vergleiche es mit deinem Gerät, dort wird auch beschrieben wo sich die Datenbank und die Dioden befinden. ;read


    Datenbank defekt.

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • Asche auf mein Haupt! Nichts für Ungut!


    Vielen Dank für den Hinweis Olli.


    Bevor ich weitere Fragen stelle, schaue ich erst mal dort nach.