Merkur Shark (Mega) - Anfängerfragen

  • Hallo zusammen,
    nach all den Jahren habe ich es endlich geschafft einen Merkur Shark für meinen Vater zu besorgen. Nun läuft das Gerät im Dauerlauf, im Automat hängt ein Zettel diesbzgl.


    Leider finde ich den Stecker für den Serviceschalter nicht, um den Dauerlauf wieder zu beenden -- gibt es von dem Gerät allgemein eine Art Servicemanual? Über die Boardsuche und Google bin ich leider nicht fündig geworden.


    Gruß,

  • Mit dem Begriff "Dauerlauf" kann ich im Bezug auf den Shark nichts anfangen.
    Einen entsprechenden Serviceschalter wirst Du vergeblich suchen, eher würde Dir die blaue Tastatur weiterhelfen.

    Ich fordere artgerechte Haltung für G-E-L-D - Spielautomaten !


    (analog auch für Kondom-, Zigaretten-, Kaugummi- und Uhrenverlosungsautomaten und Musikboxen gültig)

  • Also es befindet sich oben Rechts zwei Schalter im Innenleben, einer ist "original" mit Serviceschalter beschriftet -- ein Handschriftlicher Zetell auf der Datenbank sagt: "Serviceschalter wegen Dauerlauf gezogen"; hinter der Abdeckung der Datenbank ist auf der Platine ein 6 Poliger Stecker, auf der PCB beschriftet mit "Service SW"


    Was genau ist mit blauer Tastatur gemeint?

  • Üblicherweise wird der Serviceschalter bei Schließen der Tür automatisch gedrückt (Normalposition).
    Blaue Tastatur ist der adp-Profitester, der an dem von Dir beschriebenen Steckplatz angeschlossen wird.

    Ich fordere artgerechte Haltung für G-E-L-D - Spielautomaten !


    (analog auch für Kondom-, Zigaretten-, Kaugummi- und Uhrenverlosungsautomaten und Musikboxen gültig)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Commodore64
    hinter der Abdeckung der Datenbank ist auf der Platine ein 6 Poliger Stecker, auf der PCB beschriftet mit "Service SW"


    Kannst du davon mal ein Bild machen und hier einstellen? ;frown

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • Zitat

    Original von Platinserie
    Üblicherweise wird der Serviceschalter bei Schließen der Tür automatisch gedrückt (Normalposition).
    Blaue Tastatur ist der adp-Profitester, der an dem von Dir beschriebenen Steckplatz angeschlossen wird.


    Richtig, so einen Schalter kenne ich auch normalerweise vom Hellomat TV-Spieler, der verhindert halt, dass das Gerät läuft, wenn es offen ist (?) -- der Shark läuft auch wenn er offen ist. :)


    Olli




    und dahinter ...


  • Steckt da was im Druckeranschluss? Mensch wie war das? Ich habe den Shark damals mit ner Büroklammer im Dauerlauf gehalten.

    Einmal editiert, zuletzt von multistern ()

  • Auf der Platine mit der Software (?) (Wo der Sound-Poti ist) steckt eine Art Adapter drin, der scheint aber keinerlei Funktion zu verfolgen?


    Edit:
    Ich habe diesen Adapter einfach mal spaßeshalber abgezogen; jetzt läuft der Automat scheinbar im Normalmodus. ;}


    Die Test-50-Cent sind aber schon weg. ;=)

    Einmal editiert, zuletzt von Commodore64 ()

  • Genau da drin! :)
    1000 Dank für den Hinweis; ... ich bin ja eher an Arcadeautomaten dran und so Geldspieler sind noch "unbekannte Gewässer"; ... da wollte ich nicht einfach alles mögliche ziehen und umstecken... nachher rauch ich da was auf.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Commodore64
    Auf der Platine mit der Software (?) (Wo der Sound-Poti ist) steckt eine Art Adapter drin, der scheint aber keinerlei Funktion zu verfolgen?


    Edit:
    Ich habe diesen Adapter einfach mal spaßeshalber abgezogen; jetzt läuft der Automat scheinbar im Normalmodus. ;}


    Genau das Teil hatte ich anfangs gemeint, ich habe das so verstanden, das dieser Dauerlaufadapter auf der Steuereinheit sitzen würde. ;frown Ok, hat sich erledigt. ;zwint


    Das Kabel vom Türschalter kannst du leicht erkennen, es ist das einzig Schwarz/weiß/rote und geht von der Steuereinheit in der unteren Reihe ganz rechts auf den Serviceschalter.

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von multistern
    Mensch wie war das?


    Mit Pin 3 und 4. Dann musste man es mit der Tastatur freigeben und den Serviceschalter deaktivieren weil er sonst nach einer Öffnung wieder umsprang. ;zwint

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • Hallo zusammen und erstmal Frohes Fest. :)


    Der Mekur Shark macht mal wieder Kummer, nachdem wir das Problem mit dem Dauerlauf gelöst springt der Automat jetzt garnicht mehr an. :(


    Unten das Licht leuchtet nach wie vor, und auf der Platine leuchten auch die roten Lämpchen. Bei dem Punkt "Spielsystem" leuchtet eine Rote 5, der Rest bleibt dunkel. :(


    Weiß jemand was hier zu tun ist?

  • Hallo


    das hört sich nicht gut an,schaue mal unter der DB,ziemlich in der Mitte,da sind 2 rote LED'S,die linke mußte dauerhaft brennen und die rechte blinken??


    Gruß


    Helmut

    Meine Geräte z.Z.


    Turbo Sunny auf Euro
    SAM mit offener DB und ZK
    Olymp mit offener DB
    Mega Live mit offener DB
    Mega Fifty Five auf Euro


    Jumbo Max im Aufbau
    Optius im Aufbau
    Action Star im Aufbau
    Golden Fity im Aufbau

  • Auf dem PCB sind insgesamt 3 LEDs, auf der linken seite leuchtet die LED dauerhaft, unter dem Datenbank Bauelement sind 2 LEDs direkt nebeneinander und beide leuchten nicht mehr, nicht mal ein blinken. :/

  • Hallo


    sorry dann hat sich die DB im Himmel verabschiedet,das heißt Sie ist tot!
    Da hilft leider nur sich eine neue DB sich zu besorgen,das der Shark wieder funzt!


    Gruß


    Helmut

    Meine Geräte z.Z.


    Turbo Sunny auf Euro
    SAM mit offener DB und ZK
    Olymp mit offener DB
    Mega Live mit offener DB
    Mega Fifty Five auf Euro


    Jumbo Max im Aufbau
    Optius im Aufbau
    Action Star im Aufbau
    Golden Fity im Aufbau

  • Hallo Helmut,


    auweia, das hört sich ja garnicht gut an. Ich kenne mich mit Geldspielgeräten leider nicht besonders gut aus, kenne das aber von einigen TV Automaten, dass es Spielplatinen gibt, die bei leeren Batterien sich in den Himmel verabschieden. Ist das hier der Fall? Aber woher weiß man das die Datenbank tot ist, wenn man sie abstecken muss um die LEDs zu prüfen? :/


    Zu meinen weiteren Fragen:


    Woher kriegt man eine einzelne Datenbank für den Merkur Shark?


    Was kostet so eine Datenbank?


    Es gibt wohl keinen Weg so eine Datenbank zu reparieren? Wenn nein, wie kann man verhindern, dass sich eine Datenbank verabschiedet und wie genau passiert sowas?


    Grüße,

  • Hallo


    ja bei deiner DB haben sich die Batts verabschiedet,aber neue rein geht nicht,Sie hat sich leider gelöscht!
    Du kannst hier unter Gesuche,ein Gesuch aufmachen und fragen wer eine hat!
    Direkte Kosten kann ich nicht sagen,kommt immer auf den jenigen an der Sie verkauft!Und bei Ebay wenn Du da schaust wollen se zw. 90 und 120 Euronen haben,aber würde ich nicht dafür bezahlen!


    Gruß Helmut


    Helmut

    Meine Geräte z.Z.


    Turbo Sunny auf Euro
    SAM mit offener DB und ZK
    Olymp mit offener DB
    Mega Live mit offener DB
    Mega Fifty Five auf Euro


    Jumbo Max im Aufbau
    Optius im Aufbau
    Action Star im Aufbau
    Golden Fity im Aufbau

  • Hallo


    Wenn du eine geöffnete DB bekommen solltest,am besten eine wo Du die Spannung ab und zu messen kannst,da steht auch drauf,ab wieviel Spannung du die Batts tauschen lassen sollst!
    So die Batts einer DB verlieren die meiste Kraft,wenn man bei ausgeschaltendem Gerät öfters die Tür öffnet und wohl noch einige Faktoren mehr!


    Gruß Helmut

    Meine Geräte z.Z.


    Turbo Sunny auf Euro
    SAM mit offener DB und ZK
    Olymp mit offener DB
    Mega Live mit offener DB
    Mega Fifty Five auf Euro


    Jumbo Max im Aufbau
    Optius im Aufbau
    Action Star im Aufbau
    Golden Fity im Aufbau