gloria und piratengold

  • hallo wissende,
    ich habe einen gloria und einen piratengold, möchte jedoch nur einen davon behalten.
    welchen empfehlt ihr mir?
    ich erhielt bereits die antwort "pg natürlich".
    gibts hierzu eine begründung?


    zu beiden automaten weitere fragen.
    kann/muss ich die zur weiteren benutzung irgendwie freischalten?
    müssen die automaten regelmäßig ausgelesen werden?
    kann man das evtl abschalten?


    es werden sicher auch noch weitere fragen kommen ;)
    erstmal danke für erhellende tipps.


    jonny

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und ;welc1 bei uns im Forum. ;zwint


    Ich würde sie beide behalten. ;} Der Gloria läuft entweder schon im Hobbymodus oder das Modul wurde bearbeitet und zurückgesetzt, das muss natürlich irgendwann wieder gemacht werden. Der PG muss freigeschaltet werden, bzw. ich bin sicher, er ist es schon.


    Der PG muss ausgelesen werden, beim Gloria kommt es darauf an, ob er im Hobbymodus läuft oder zurückgestellt ist.

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • hallo olli,
    danke für die herzliche begrüßung :)

    Zitat


    Ich würde sie beide behalten. ;}


    ich habe da leider keinen platz zu. außerdem habe ich einen der beiden quasi bereits verschenkt. nun will ich eben entscheiden, welcher das ist :)

    Zitat


    Der PG muss freigeschaltet werden, bzw. ich bin sicher, er ist es schon.


    ich bin mir sicher, beide sind es nicht. die sind quasi direkt vom aufstellerkreuz in meine abstellkammer gewandert und waren seither nicht mehr an.

    Zitat


    Der PG muss ausgelesen werden, beim Gloria kommt es darauf an, ob er im Hobbymodus läuft oder zurückgestellt ist.


    dann kann ich ja eh quasi nur den gloria weitergeben, da der "beschenkte" keinen vdai adapter hat (ich schon).


    nun also, bereits vor beantwortung aller ersten fragen, schon die nächsten:


    wie schalte ich die dinger frei?
    bitte möglichst keine antworten der art "schick das modul dem xxx der macht das". auch wenn es kompliziert und anspruchsvoll sein sollte, möchte ich soweit irgend möglich alles selbst machen (können). also bitte wenns geht erklärungen wie es gemacht wird, oder gerne auch spezifische links hierzu :)


    welche sonstigen "erhaltenden maßnahmen" sind sinnvoll?
    irgendwelche batterien austauschen? was passiert, wenn man dies nicht (rechtzeitig) tut, also das ram bereits gelöscht ist?
    ist es möglich, den momentanen inhalt auszulesen und für den fall der fälle zu speichern? oder gibt es da universelle speicherdumps und anleitungen zum einspielen?


    danke
    jonny

  • wie ich beim stöbern gesehn hab, hab ich da ja schon den datenbank guru vor mir :)
    bevor ich nun was falsch mache:
    beide geräte stehn seit ewig offen und warn auch seit ewig nicht mehr angeschaltet.
    sollte ich nun vor dem ersten anschalten etwas beachten?
    irgendeine "zulassungskarte" ziehen? irgend ne spannung messen/anlegen?
    irgendwas sonst?
    wie ist die beste vorgehensweise, die dinger wieder in betreib zu nehmen, ohne noch mehr kaputt zu machen, als es jetzt bereits ist?

  • Einfach mal den Stecker rein und sehen was passiert.
    Wenn kein Defekt vorliegt sollten sie hochfahren.

    Meine Geräte
    Merkur Rondo mit Taiko
    Merkur XXL super mit EBA 30
    Mega Kaiser Gold Star mit EBA 30
    Mega Kaiser Cinema mit EBA 30
    Bally Wulff 493 mit EBA 21
    Bally Wulff Action Star Tropical mit UBA10 Dispenser
    Bally Wulff Action Star Tropical 2 mit UBA 10 Dispenser
    Bally Wulff Action Star Xenon mit UBA 10 Dispenser
    Merkur Astro
    Merkur Disco Disc
    Merkur Disc mit brauner Scheibe
    Merkur Sesam
    Merkur Grand Hand 1
    Merkur Juwel
    Merkur Bahia
    Venus Multi mit Glitzerscheibe
    Venus Multi Multi
    Venus Multi Excellent
    Venus Super Multi 1
    Nova Super Nova
    Nova Doppelt Jackpott
    Löwen Jacky Super
    Löwen Jacky Plus
    Zubehör:NSM Dataprint 3000 und 2000. Weiße Tastatur, Blaue Merkur, Schwarze NSM und Blaue NSM.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von jonny
    wie ich beim stöbern gesehn hab, hab ich da ja schon den datenbank guru vor mir :)


    Bally Geräte haben keine Datenbank, die haben ein spiel und Speichermodul und ich bin weder dafür noch für ADP Geräte ein Guru. ;teat


    Zitat


    bevor ich nun was falsch mache:
    beide geräte stehn seit ewig offen und warn auch seit ewig nicht mehr angeschaltet.
    sollte ich nun vor dem ersten anschalten etwas beachten?


    Beim Gloria wird es schwierig, wenn du den jetzt einschaltest und das Modul wurde nicht bearbeitet, springt er sofort in den Hobbymodus.


    Zitat


    irgendeine "zulassungskarte" ziehen? irgend ne spannung messen/anlegen?
    irgendwas sonst?


    Das haben Bally Geräte nicht und ist auch nicht nötig.


    Zitat


    wie ist die beste vorgehensweise, die dinger wieder in betreib zu nehmen, ohne noch mehr kaputt zu machen, als es jetzt bereits ist?


    Einfach einschalten, mehr kaputt als kaputt kann nicht passieren. ;teat

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • hi,


    Zitat


    Bally Geräte haben keine Datenbank, die haben ein spiel und Speichermodul und ich bin weder dafür noch für ADP Geräte ein Guru.


    :) das forum sagt da aber anderes ;)
    aber mit dem datenbankkram habe ich ja scheints mal glück, daß es bally geräte sind.

    Zitat


    Beim Gloria wird es schwierig, wenn du den jetzt einschaltest und das Modul wurde nicht bearbeitet, springt er sofort in den Hobbymodus.


    und der piratengold tut das nicht, wenn ich ihn jetzt anschalte?
    lässt sich der hobbymodus bei beiden verhindern, wenn ich ihn erstmal NICHT anschalte, sondern erst "irgendwas" tue? wie "bearbeite" ich das teil?


    jonny

  • Der Piratengold hat keinen Hobbymodus da er von der Neuen Spielverordung ist.(3.3)
    Der braucht nur einmalig einen Code dann läuft er bis 2089.Meißt sind die schon freigeschaltet.
    Beim Gloria sieht es anders aus,da muss das Spielmodul bearbeitet werden wo du spezielle Hardware für brauchst. ;zwint
    Das können aber User hier im Forum für dich machen. ;zwint

    Meine Geräte
    Merkur Rondo mit Taiko
    Merkur XXL super mit EBA 30
    Mega Kaiser Gold Star mit EBA 30
    Mega Kaiser Cinema mit EBA 30
    Bally Wulff 493 mit EBA 21
    Bally Wulff Action Star Tropical mit UBA10 Dispenser
    Bally Wulff Action Star Tropical 2 mit UBA 10 Dispenser
    Bally Wulff Action Star Xenon mit UBA 10 Dispenser
    Merkur Astro
    Merkur Disco Disc
    Merkur Disc mit brauner Scheibe
    Merkur Sesam
    Merkur Grand Hand 1
    Merkur Juwel
    Merkur Bahia
    Venus Multi mit Glitzerscheibe
    Venus Multi Multi
    Venus Multi Excellent
    Venus Super Multi 1
    Nova Super Nova
    Nova Doppelt Jackpott
    Löwen Jacky Super
    Löwen Jacky Plus
    Zubehör:NSM Dataprint 3000 und 2000. Weiße Tastatur, Blaue Merkur, Schwarze NSM und Blaue NSM.

  • Hallo Jonny,


    erst mal willkommen im Forum.
    Ganz klar der Piratengold, ich selbst habe einen und habe noch einen zweiten ersteigert.
    Das Gerät macht jede Menge Spass und hat zudem aus meiner Sicht einen tollen Sound.


    Solltest du dich gegen den Pirat entscheiden, sag bescheid ich hab auf jeden Fall noch Platz.



    Gruß ein saarländicher Kollege. ;zwint


    Gruß Zinn7

    Meine Geräte:


    Flipper: The Machine BOP & Medieval Madness


    Dart: HB 8


    Werkzeug: NSM-Servicetastatur blau und 1x schwarz
    8 x adp blaue Servicetastatur & 1x Uhrenzeitsetzgerät
    Merkur Thermodrucker/ 2 Dataprint 2000 & 1 x Dataprint 3000


    adp:
    Merkur Roulette/ Super Multi 2 weiß/ Nova Step


    Crown:
    M5 LED
    3 x Action in Gold/ Grün/ Standart
    Action Cobra/ Double Eagle/ Super Max/ Lucky/ Blue Maxx/


    Bally Wulff:
    Piratengold

    140 Prototypen Bally Wuff

    Ariston Piratenbraut (PT000000)

    Ariston Captain Jack


    TFT Geräte:
    Mehrere Multigamer Bally & Merkur


    Abzugeben:

    ca. 500 Bally Wulff/ Merkur/ NSM Geräte

    ca. 60 Multigamer Bally Wulff & Merkur

    Rücksteller
    80 x MD 100
    80 x Soundkarten

  • nochmal danke für die schnellen antworten :)
    gehe ich recht in der annahme, daß die bearbeitung des spielemoduls das zurücksetzen des datums ist?
    wenn ja, worin besteht denn diese spezielle hardware?
    ist das sowas wie dieses arduino ding, das die ganze sache über die vdai schnittstelle schreibt?
    ich hoffe ja nicht, daß dieser vorgang genau so ein "geheimnis" wie das öffnen des adp moduls ist... :)


    zinn7:
    die entscheidung den piraten zu behalten ist spätestens seit georgs post gefallen :)
    aber ein verkaufen stand eh nicht zur debatte, da der 2. automat bereits verschenkt ist.
    ich möchte dem beschenkten jedoch nach möglichkeit den hobbymodus ersparen...


    jonny


    ps: ins geschäft kommen könnten wir trotzdem vielleicht nochmal,
    denn ich habe noch ein paar videospiel geräte da stehn und auch noch einen 20 oder 30 pfennig automaten. aber sicher in einem ziemlich miesen zustand...
    ach ja und ein evel knievel flipper steht auch noch irgendwo rum...

    Einmal editiert, zuletzt von jonny ()

  • 1.Ja so in der Art


    2.Kann ich dir so nicht sagen (zu wenig Ahnung davon) ;zwint


    3.An der VDAI Schnittstelle kommt nur der Drucker zum Auslesen dran,oder halt ein E-60 Simulator.Der gauckelt dem Automat das Ausdrucken vor,da ein Drucker teuer ist.
    Übrigens....der Piratengold möchte alle 90 Spieltage ausgelesen werden.
    Das kann man auch nicht umgehen.
    Die kosten für einen E-60 liegen bei rund 20 Euro.


    Nun steck den Piratengold endlich in die Steckdose..... ;smoke

    Meine Geräte
    Merkur Rondo mit Taiko
    Merkur XXL super mit EBA 30
    Mega Kaiser Gold Star mit EBA 30
    Mega Kaiser Cinema mit EBA 30
    Bally Wulff 493 mit EBA 21
    Bally Wulff Action Star Tropical mit UBA10 Dispenser
    Bally Wulff Action Star Tropical 2 mit UBA 10 Dispenser
    Bally Wulff Action Star Xenon mit UBA 10 Dispenser
    Merkur Astro
    Merkur Disco Disc
    Merkur Disc mit brauner Scheibe
    Merkur Sesam
    Merkur Grand Hand 1
    Merkur Juwel
    Merkur Bahia
    Venus Multi mit Glitzerscheibe
    Venus Multi Multi
    Venus Multi Excellent
    Venus Super Multi 1
    Nova Super Nova
    Nova Doppelt Jackpott
    Löwen Jacky Super
    Löwen Jacky Plus
    Zubehör:NSM Dataprint 3000 und 2000. Weiße Tastatur, Blaue Merkur, Schwarze NSM und Blaue NSM.

  • huhu jonny,


    zum -bearbeiten der -spielmodule braucht man einen speziellen -adapter


    der Preislich für normale Spieler völlig uninteressant ist !


    Drück beim PG mal beide -risikotasten gleichzeitg dann siehst Du wie lange er läuft,


    wenn er freigeschaltet ist bis 2089


    gruß Michael

    Viele viele Gsg (alte und neuere Generation)

    Einmal editiert, zuletzt von thkopf1 ()

  • auch huhu :)

    Zitat


    zum -bearbeiten der -spielmodule braucht man einen speziellen -adapter
    der Preislich für normale Spieler völlig uninteressant ist !


    genau hier geht es mir um nähere informationen.
    ich nehme an, daß dieser "spezielle adapter" kein offizielles produkt der herstellers ist, sondern ähnlich dem uhrenstelladapter ein selbstbau mit arduiono oder ähnlich.
    ich möchte also kein irgendwie fertiges produkt kaufen, sondern nach möglichkeit solche sachen selbst (nach)bauen und auch die hintergründe verstehen.


    ich hoffe, das ist mit hilfe dieses forums möglich.
    und - keine angst - ich möchte das ganze weder kommerziell nutzen, noch finanziell ausschlachten. es ist einfach akademisches interesse...


    jonny


    ps: vielleicht bin ich damit in der anfänger faq auch im falschen bereich. ggf also bitte nen tipp, wo ich diese fragen besser stellen kann...

    Einmal editiert, zuletzt von jonny ()