Beiträge von jonny

    hallo,
    ich habe ein jcm uba interfache. das steht zumindest drauf.
    wie der adp name dafür ist weiß ich nicht, kann ich aber sicher erfragen.
    man steckt es an den usb port eines laptop, die andre seite an den md100 und kann damit zb die neue 50e software für den eba35 aufspielen.
    dazu gibt es eine software.
    diese software und die eba firmware habe ich.
    ich habe auch die firmware für den stapler und dispenser. diese liegt allerdings als .Xc datei vor und ich habe keine entsprechende software um sie draufzuspielen, bzw die info ob das mit meinem adapter überhaupt geht (obwohl ich das stark vermute) und wenn ja, wie.
    jonny

    irgenwie trauere ich der zeit nach in der man in den foren einfach fragen stellte und unvoreingenommen tipps, wissen und antworten erhielt.
    besonders im haustechnik forum ist dieses "darfst du nicht" "ich weiß besser als du was du willst" und "sag ich dir nicht weil ich profi bin und mein wissen so geheim ist dass du einen teuren fachhandwerker bezahlen sollst" (bei der frage nach der sinnvollsten dimensionierung eines rohres) eine besonders auffällige unart...


    die leute bei gauselmann sind sehr freundlich,
    aber ich möchte sie nicht mit trivialen sachen behelligen, die mir ein guter hobbyschrauber mindestens genauso gut erklären oder ein netter profi hier im forum ohne viel aufwand downloaden und weiterleiten kann.


    der grund aus dem ich ein update brauche obwohl ich keinen direkten downloadzugang bei adp habe, ergibt sich aus meinen vorhergehenden posts.
    zb dem hier.


    der neue dispenser hat vermutlich eine andre firmwareversion wie der md100 und will so nicht mit diesem zusammenarbeiten.


    jonny

    hallo,
    ich brauche infos wie ich ein firmwareupdate an obigem gerät machen kann.
    also was ich dazu für ein interface und was für eine software brauche.
    zur verfügung steht ein jcm uba interface.
    mit diesem klappt das update des eba34.
    die firmwareadteien und software hierzu steht auch zur verfügung.


    ich vermute mit demselben interface kann man auch das md100/dispenser update machen.
    dazu fehlt aber die entsprechende software.
    die firmwaredatei hat die endung .Xc
    da brauche ich tipps und hilfe und ggf die korrekte software zum aufspielen.


    weitere infos schreibe ich heute abend.
    danke
    jonny

    Zitat

    Original von Zinn7
    du wirst mich nicht los.


    lach.
    wer sagt dass ich das wollen würde? :)
    nun, ich brauche das druckwerk.
    ich hab irgendwo in meinen kisten noch einen minidrucker rumfliegen, bei dem afair nur das druckwerk mechanisch defekt ist.


    jonny

    hallo,
    wie wird ein firmwareupdate bei einem dispenser100 gemacht?
    wann muss es gemacht werden?
    müssen die firmwares in eba34 und dispenser identisch sein?
    wird die dispenser firmware automatisch mit dem eba geupdatet?
    was, wenn eba und dispenser verschiedene firmwares haben?
    danke
    jonny

    hallo,
    ich habe ein super multi 3.
    dort hat jemand den münzturm unter spannung abgezogen und wieder gesteckt.
    dadurch war dieser offensichtlich defekt, denn es kam der fehler "mp fehlt" und nach dem durchstarten dann "10 ct manipulation".


    daraufhin habe ich den mp getauscht.
    es war vorher ein WH 921.13 v5 drin.
    eingebaut habe ich einen NRI G-40.FT20 / FT30.


    nachdem ich diesen erfolgreich mit der blauen tastatur freigeschaltet hatte, schien erstmal wieder alles ok.


    nach 5 minuten roch es aber etwas seltsam, was sich nach weiteren 10 minuten aber wieder legte.


    nach 2 tagen haben wir dann bemerkt, dass das teil keine scheine mehr auszahlt. zuerst dachte ich, daß der dispenser freigeschaltet werden muß,
    aber beim booten kam md100 gefunden und alles ok. er nimmt auch scheine problemlos. wenn man aber mit der blauen ins geldschein menue geht, so Kann man zwar alle einstellungen für den eba 34 machen (die auch ausgeführt werden), wenn man ins dispenser menue will sagt er aber "kein dispenser vorhanden".


    ich habe den nun ausgebaut und auch das problem gefunden.
    die 50er folie war durchgeschmort und auch ein 50er selbst.
    der grund hierfür war, daß die 3 drähte die durch die mitte der einheit von der außen zur drehbaren innenplatine gehn, total zusammengeschmort waren und so einen kurzschluss hatten.


    nun meine frage:
    kann das mit dem mp wechsel auf das andre modell zu tun haben?
    oder war es einfach ein blöder zufall?


    ich habe nun einen neuen dispenser gekauft, möchte aber sicher sein, daß dieser nicht wieder direkt schmort.


    kommt es öfter vor, dass diese kabel sich isoliermäßig durchscheuern und einen kurzschluss bilden?


    danke
    jonny

    auch huhu :)

    Zitat


    zum -bearbeiten der -spielmodule braucht man einen speziellen -adapter
    der Preislich für normale Spieler völlig uninteressant ist !


    genau hier geht es mir um nähere informationen.
    ich nehme an, daß dieser "spezielle adapter" kein offizielles produkt der herstellers ist, sondern ähnlich dem uhrenstelladapter ein selbstbau mit arduiono oder ähnlich.
    ich möchte also kein irgendwie fertiges produkt kaufen, sondern nach möglichkeit solche sachen selbst (nach)bauen und auch die hintergründe verstehen.


    ich hoffe, das ist mit hilfe dieses forums möglich.
    und - keine angst - ich möchte das ganze weder kommerziell nutzen, noch finanziell ausschlachten. es ist einfach akademisches interesse...


    jonny


    ps: vielleicht bin ich damit in der anfänger faq auch im falschen bereich. ggf also bitte nen tipp, wo ich diese fragen besser stellen kann...

    nochmal danke für die schnellen antworten :)
    gehe ich recht in der annahme, daß die bearbeitung des spielemoduls das zurücksetzen des datums ist?
    wenn ja, worin besteht denn diese spezielle hardware?
    ist das sowas wie dieses arduino ding, das die ganze sache über die vdai schnittstelle schreibt?
    ich hoffe ja nicht, daß dieser vorgang genau so ein "geheimnis" wie das öffnen des adp moduls ist... :)


    zinn7:
    die entscheidung den piraten zu behalten ist spätestens seit georgs post gefallen :)
    aber ein verkaufen stand eh nicht zur debatte, da der 2. automat bereits verschenkt ist.
    ich möchte dem beschenkten jedoch nach möglichkeit den hobbymodus ersparen...


    jonny


    ps: ins geschäft kommen könnten wir trotzdem vielleicht nochmal,
    denn ich habe noch ein paar videospiel geräte da stehn und auch noch einen 20 oder 30 pfennig automaten. aber sicher in einem ziemlich miesen zustand...
    ach ja und ein evel knievel flipper steht auch noch irgendwo rum...

    hi,


    Zitat


    Bally Geräte haben keine Datenbank, die haben ein spiel und Speichermodul und ich bin weder dafür noch für ADP Geräte ein Guru.


    :) das forum sagt da aber anderes ;)
    aber mit dem datenbankkram habe ich ja scheints mal glück, daß es bally geräte sind.

    Zitat


    Beim Gloria wird es schwierig, wenn du den jetzt einschaltest und das Modul wurde nicht bearbeitet, springt er sofort in den Hobbymodus.


    und der piratengold tut das nicht, wenn ich ihn jetzt anschalte?
    lässt sich der hobbymodus bei beiden verhindern, wenn ich ihn erstmal NICHT anschalte, sondern erst "irgendwas" tue? wie "bearbeite" ich das teil?


    jonny

    wie ich beim stöbern gesehn hab, hab ich da ja schon den datenbank guru vor mir :)
    bevor ich nun was falsch mache:
    beide geräte stehn seit ewig offen und warn auch seit ewig nicht mehr angeschaltet.
    sollte ich nun vor dem ersten anschalten etwas beachten?
    irgendeine "zulassungskarte" ziehen? irgend ne spannung messen/anlegen?
    irgendwas sonst?
    wie ist die beste vorgehensweise, die dinger wieder in betreib zu nehmen, ohne noch mehr kaputt zu machen, als es jetzt bereits ist?

    hallo olli,
    danke für die herzliche begrüßung :)

    Zitat


    Ich würde sie beide behalten. ;}


    ich habe da leider keinen platz zu. außerdem habe ich einen der beiden quasi bereits verschenkt. nun will ich eben entscheiden, welcher das ist :)

    Zitat


    Der PG muss freigeschaltet werden, bzw. ich bin sicher, er ist es schon.


    ich bin mir sicher, beide sind es nicht. die sind quasi direkt vom aufstellerkreuz in meine abstellkammer gewandert und waren seither nicht mehr an.

    Zitat


    Der PG muss ausgelesen werden, beim Gloria kommt es darauf an, ob er im Hobbymodus läuft oder zurückgestellt ist.


    dann kann ich ja eh quasi nur den gloria weitergeben, da der "beschenkte" keinen vdai adapter hat (ich schon).


    nun also, bereits vor beantwortung aller ersten fragen, schon die nächsten:


    wie schalte ich die dinger frei?
    bitte möglichst keine antworten der art "schick das modul dem xxx der macht das". auch wenn es kompliziert und anspruchsvoll sein sollte, möchte ich soweit irgend möglich alles selbst machen (können). also bitte wenns geht erklärungen wie es gemacht wird, oder gerne auch spezifische links hierzu :)


    welche sonstigen "erhaltenden maßnahmen" sind sinnvoll?
    irgendwelche batterien austauschen? was passiert, wenn man dies nicht (rechtzeitig) tut, also das ram bereits gelöscht ist?
    ist es möglich, den momentanen inhalt auszulesen und für den fall der fälle zu speichern? oder gibt es da universelle speicherdumps und anleitungen zum einspielen?


    danke
    jonny

    hallo wissende,
    ich habe einen gloria und einen piratengold, möchte jedoch nur einen davon behalten.
    welchen empfehlt ihr mir?
    ich erhielt bereits die antwort "pg natürlich".
    gibts hierzu eine begründung?


    zu beiden automaten weitere fragen.
    kann/muss ich die zur weiteren benutzung irgendwie freischalten?
    müssen die automaten regelmäßig ausgelesen werden?
    kann man das evtl abschalten?


    es werden sicher auch noch weitere fragen kommen ;)
    erstmal danke für erhellende tipps.


    jonny