Merkur DISC II

  • Zitat

    Original von fraehnky
    Zu1.: Da können wir dir auch ein original Programm zukommen lassen. Nur ich gerade nicht, bin noch in England.


    "Original" - ja sehr gerne!


    Erstmal habe ich ein paar Fragen:
    Was kann der Originale und der andere nicht?
    - habe gelesen, dass das Spielverhalten sich nicht ändert.
    - warum ist das beim Einschalten des Gerätes das Initialisieren schlecht bzw. nervig?


    Ist der Austauch einfach oder muss da was gelötet und umprogrammiert werden?

    Meine Geräte: Merkur Eurocup & Bally Wulff 'Total Genial'

  • Ich hätte gerne noch Antworten auf meine obige Fragen.
    Wäre wieder einer so nett =)

    Meine Geräte: Merkur Eurocup & Bally Wulff 'Total Genial'

  • Ach..., mal hat der DISC II schlechte Laune..., aber immer schlechte Laune??!
    Heute habe ich mal ne Strichliste gemacht:


    50 Sonderspiele!
    Runter bis 10 Sonderspiele:
    23x nichts
    17x Gewinn, davon 3x Sonne in der Mitte (verloren)
    Stand: 31,80 DM


    Die letzte 10 Sonderspiele:
    5x nichts
    5x Gewinn (alle verloren)


    Ergebnis: ca. 33 DM!! ;frage


    Und das ist immer der Durchschnitt!


    In der Spielhalle damals kam so zw. 60-80 DM raus!


    Ist das änderbar?
    Hab'n Kaufhof-Kiste, also ein HSV. Ist das der Grund??

    Meine Geräte: Merkur Eurocup & Bally Wulff 'Total Genial'

    • Offizieller Beitrag

    bin nun wieder zurück in DE:


    Zum HSV ( Heim Service Vertrieb ) ADP Gauselmann :


    erkennbar durch einen grossen weisser Aufkleber auf der Steuereinheit sowie bunte große Siegel über die Kanten des CPU Gehäuse.
    Der wurde da angebracht weil es sich um ein sogenanntes HSV Gerät handelt.
    Diese Rückläufer aus der Aufstellung wurden modifiziert und dann in Baumärkten etc...verkauft.
    Was heisst das nun genauer:
    Diese Geräte (Rückläufer/Rücknahme) bekamen nach Ablauf der 4 Jahre (Aufstelldauer) beim Hersteller ADP das Programm getauscht.
    Dies beinhaltete folgende Änderungen im Programm:
    1. Das Gerät startet auch nach Ausfall der eingebauten Batterie. Allerdings fängt das Gerät quasi immer wieder im gleichen "Block" an.
    Der Vorteil davon: Man muss nicht die Batterie tauschen, aber alle Spieldaten und Quoten sind futsch nach jedem ausschalten.
    Der Nachteil: Das Gerät spielt praktisch nicht so wie in der Kneipe etc...
    2. Zum Teil wurde auch die Auszahlung geändert. (nicht bei allen) . Dadurch wurde bei vollem Münzspeicher in Serien bei erreichen des Maximumms einfach blind abgezogen ohne Münzen auszuwerfen.


    Es gibt noch ein paar kleine Änderungen, die aber nicht so interessant sind.


    Ergo, das Gerät spielt zwar "normal" aber durch diese o.g. Einschränkungen stört es den einen oder anderen Freizeit-Home-Gamer.


    Deswegen tauschen wir einfach die Eproms (bei Dir sind 2 drin) und initialisieren (neue oder intakte Batterie vorrausgesetzt) um wieder in den Original Genuss zu kommen.


    Nette Grüße
    Fraehnky


    PS: Wenn Du mir per PN mitteilst wo ich die Eproms (original) hinschicken soll, dann schicke ich Dir die beiden zu. Portokosten kannste mir dann mal bei Gelegenheit zukommen lassen.

    ADP: Merkur Disc/Disc2000/Disc2001/Disc 3000/Disc 2/Disc 2 Table/Disc Jackpot/Disc Profi/Stella Master/Super Herz As/

    4 Asse/Merkur Backgammon/Merkur Rio/Royal As Table/Merkur No.1/Herz As/Sesam/Multi-Stern/TurboSunny/

    Disc Hit/Super Multi 1/Super Multi II/Super Multi III/Multi-Multi Deluxe/Multi-Multi/Fifty-Fifty/Super Disc/Eurotour/Saturn Jupiter/Bahia/Grand Hand Poker/Astro/Roulette/Disc2 plus/MerkurTop/Bayern Disc/Dublin

    /2xJolly Herz As+Mystery Jackpot/DiscIII
    Bally Wulff:Rasant+Top/Royal Trio/Titan 400/Jackpot 400/BigRisc/Stratego/Galaxy/Rex/Lord/Mark Alpha-Dicke Emma
    NSM/Löwen: 17+4/Club/Shooting Star/Cash Time/Rheingold/CashAhoi/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky/Jacky plus/

    Joy/Super Jolly/Oasis/Triomint Quattromint/Magic7/Magic Card/Take7/Leo/Rotamint Jackpot/Rotamint Spezial
    NOVA: Super Nova/Nova Step/Doppelt Jackpot/Nova Nova/Nova Gold/Doppelpot/Doppelstart/Super Jackpot

    Bergmann: Super Max

    Hellomat: Flash/Aladin1001/MisterX
    Playmont: Tele Star, Video Star
    Zacharia: 2xRoulette (36er) als Stehtisch umgebaut
    Tokengeräte: Cup Final / Sindbad Wand

    Bistro-Tische: Monopoly / Mann oh Mann Turbo
    coming soon:


    Alle Servicetastaturen vorhanden



    footer1357148345_3854.png

    Einmal editiert, zuletzt von fraehnky ()

  • Danke für die Antwort, Fraehnky!!


    Ich schick' die ne PN...

    Meine Geräte: Merkur Eurocup & Bally Wulff 'Total Genial'

  • Nun habe ich den Oooorschinaaaal DISC II wie direkt aus der Spielothek! ;huepf
    HSV <-- ;hands


    Heute hochgedrückt: 50-Serie
    Auszahlung: 49,70 DM! Schon besser! ;klat


    Nochmals vielen Dank fraehnky! *kaltesBierüberreich*

    Meine Geräte: Merkur Eurocup & Bally Wulff 'Total Genial'

  • Unten am Gerät ist ein Sonderspiel-Zähler.
    Habe ich 40 oder 49 Sonderspiele, müsste es "040" bzw. "049" anzeigen.
    Leider funktioniert der letzte Ziffer nicht, zeigt nur "04_" an!
    - siehe Bild -
    Wenn das leicht zu reparieren/austauschen ist, wäre toll!
    Auf jeden Fall addiert sich die Summe, wenn noch im laufenden Serie noch Sonderspiele hinzukommen, nur der letzte Ziffer bleibt aus.

  • Als ich die D.o.B - Eproms noch drin hatte, zahlt die DISC II mit 50 Sonderspiele im Schnitt ca. 35 DM aus!
    Dann habe ich die gegen original-Eproms austauschen lassen.


    Ist schon besser geworden, aber ich bin aber nicht so zufrieden...


    50S = 50 DM
    50S = 57 DM
    50S = 64 DM
    50S = 49 DM
    50S = 54 DM


    100S = 81 DM
    100S = 129 DM


    Heute mit 200S "nur" 184DM


    Wie ist es bei eurem DISC's??

    Meine Geräte: Merkur Eurocup & Bally Wulff 'Total Genial'