Superman

    • Offizieller Beitrag


    Hi Thomas,


    willkommen bei uns. ;lal1


    Wir werden uns mal ab und zu unterhalten, ich habe meinen Superman ganz neu, nach Kabelbrand und durchgeschmorten Spulen neu aufgebaut.


    Viel Spaß bei uns. ;shigh

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • ...oh, da kenne ich jemanden, der sich gerade mit einem Superman quält...


    Der hat aber ein anderes (CPU) Problem.


    Gruß
    Thomas

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Bally_Pinball
    ...oh, da kenne ich jemanden, der sich gerade mit einem Superman quält...


    Der hat aber ein anderes (CPU) Problem.


    Gruß
    Thomas


    Das hatte ich nach dem Kabelbrand auch, bei mir waren beide Platinen Kernschrott. Habe alle IC's neu gesetzt und sehr viele spezielle Teile von einem John Dyason aus Australien bekommen. Mit dem stehe ich auch heute noch in ständigem Mailkontakt. ;lal1


    Was hat er denn für ein Problem?

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • ... den letzten Stand kenne ich nicht.


    Er hat wohl ne Menge rumgetestet und trotz Oszi nix brauchbares erreicht.


    Wenn ich wieder mit dem Burschen telefoniere, frage ich mal nach.


    Gruß
    Thomas

    • Offizieller Beitrag


    Ja, mach mal, ist das jemand vom Flippermarkt?
    Bei Atari Geräten geht leider rein gar nichts ohne Oszi. ;O

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • Der der sich mit dem Superman rumquält hat sich dann mal hier angemeldet ;klat


    Superman CPU hab ich endlich ans laufen bekommen, jetzt zickt aber noch das Solenoid Board.


    Wenn wir uns da mal in verbindung setzten könnten wegen Fotos von der Verkabelung wäre das nett.
    Bei mir hat der vorbesitzer seine eigenen strippen durch die kiste gezogen.
    Heisst...
    Fliffi Spulen ziehen immer an sobald das gerät an ist, dafür geht keine der anderen Spulen.
    Die failure led auf dem solenoid board leuchtet und ein paar lampenreihen sind aus.


    Gruß
    Sepp

    • Offizieller Beitrag


    Hi Sepp, jetzt müssen wir erstmal sortieren, ich habe deine Mail gelesen und geantwortet bevor ich das hier fand.


    Die Sence Failure LED sitzt auf der I/O Platine, auf dieser sind aber keine Relais und schon gar nicht verkabelt. ;frage


    Wenn die Fliffi Spulen beim anschalten anziehen, dann ist die Verkabelung J19 auf der I/O falsch. Ich empfehe dir dringend, zieh J19 und die Kabelschuhe von den Spulen ab. Ersten kann die Spulen anfangen zu schmoren ( Ist bei mir passiert ) und zweitens können die Darlington kaputt gehen. Beides ist sauschwer zu bekommen.
    Hast du die Partslist ?

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • Hast noch ne mehl.
    Das wundert mich ja selber das sogar wenn J19 abgezogen ist die led leuchtet.
    Deshalb hab ich schon mal den 4013 auf dem einkaufzettel
    Relay (anders board siehe foto im mehl.)
    An den spulen liegt ja auch die falsche spannung an.
    Schmoren kann da nix..
    Auslöser könnte allerdings eine bumper spule sein die ich aber bereits getrennt hab.
    Die sieht aus wie selbstgewickelt ;)


    Gruß
    Sepp

    • Offizieller Beitrag

    Sence Failure ist sehr sensibel, die leuchtet bei jeder Kleinigkeit. ;O


    Die Frage ist ja, warum wurden die 2 Relais dort eingebaut und die auf der Platine rausgenommen.


    Wenn falsche Spannungen an den Spulen anliegen und möglicherweise die Stecker vertauscht sind, kann die Diode kaputt gehen und dann schmort die Spule wunderschön. ;O Ich schick dir mal ein Bild von meiner.


    Also, ich würde die 2 Relais abklemmen, das Relai wieder auf die Platine setzen und dann mal schauen was da los ist.

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.