Welches Bauteil ist das ?

  • Wird wohl ein Kondensator sein, gibt's bestimmt vergleichbare auf der Platine um den richtigen zu bestellen ;zwint


    EDIT
    ich hab vor kurzem eine MPU 5 versucht zu reparieren, da war auch ein IC hin. Muss daher nicht nur das eine Teil defekt sein ;teat

    Gruß Martin


    BARCREST Unterhalter die ich noch besitze:
    Barcrest Golden Years mit MPU 4 Jubiläumsgerät von Walberer ( siehe Galerie )
    Barcrest Battle Axe mit MPU 5 ( ebenfalls in der Galerie )


    Biete einige Ersatzteile für:
    > BWB / BARCREST MPU 4 und MPU 5,
    U.a. auch passende neue oder gebrauchte Glassockelbirnen T5 12V-1W und T10 12V-2W <


    ADP INITIALISIERUNGSSTECKER 20polig - Herstellung auf Anfrage
    SERVICE -

    Einmal editiert, zuletzt von road runner ()

    • Offizieller Beitrag

    Ein Tantal-Kondensator.... Hier in der Aufgabe eines Abblockkondensators.
    Die sorgen für eine saubere und glatte Spannung am IC.
    Üblicherweise sind das Kondensatoren, die mindestens 5V (besser etwas mehr!) abkönnen und eine Kapazität von 100nF. Kannst da auch einen keramischen oder geschichteten Kondensator verwenden.
    Aber auf keinen Fall ein Elko!
    Die Pins dieser Kondensatoren liegen direkt an den Versorgungs-Pins vom IC an.


    Die ollen Tantalkondensatoren brennen gerne mal schnell weg, wenn die zu alt werden ;frown
    Dabei verursachen die im schlimmsten Fall einen Schluss und legen die 5V direkt auf Masse *Peng*
    Im besten Fall ist der Kreis dann dort "einfach" nur offen... was die ICs aber nicht wirklich so gerne mögen (und vor allem nicht auf Dauer!), denn diese werden ohne die Kondensatoren bei einer unsauberen Spannung (z.B. aus einem "Brumm-Trafo" oder "Sing-Schaltnetzteil") im schlimmsten Fall ins Nirvana gesungen. ;}

    Ich bin in Moment nicht so stark aktiv! Offene Baustellen sind noch in Arbeit, neue kann und will ich nicht mehr annehmen!
    ________________________________
    Don't feed the troll... but if they are nasty, just shoot them! - Selbstbekennender Gnom-Terminator

    • Offizieller Beitrag

    100µF ist etwas zu groß: 100µF = 100000nF
    Aber sonst wäre das ok!

    Ich bin in Moment nicht so stark aktiv! Offene Baustellen sind noch in Arbeit, neue kann und will ich nicht mehr annehmen!
    ________________________________
    Don't feed the troll... but if they are nasty, just shoot them! - Selbstbekennender Gnom-Terminator

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    blauer Kreis: 100nf / 16V Folien-oder Keramik-Kondensator / Polung egal


    roter Kreis: Tantal-Elko 10 uf / 35V , kann aber auch mit einem normalen Elko ersetzt werden. / Wichtig: auf + und - Polung achten.


    Nette Grüße
    Frank

    ADP: Merkur Disc/Disc2000/Disc2001/Disc 3000/Disc 2/Disc 2 Table/Disc Jackpot/Disc Profi/Stella Master/Super Herz As/

    4 Asse/Merkur Backgammon/Merkur Rio/Royal As Table/Merkur No.1/Herz As/Sesam/Multi-Stern/TurboSunny/

    Disc Hit/Super Multi 1/Super Multi II/Super Multi III/Multi-Multi Deluxe/Multi-Multi/Fifty-Fifty/Super Disc/Eurotour/Saturn Jupiter/Bahia/Grand Hand Poker/Astro/Roulette/Disc2 plus/MerkurTop/Bayern Disc/Dublin

    /2xJolly Herz As+Mystery Jackpot/DiscIII
    Bally Wulff:Rasant+Top/Royal Trio/Titan 400/Jackpot 400/BigRisc/Stratego/Galaxy/Rex/Lord/Mark Alpha-Dicke Emma
    NSM/Löwen: 17+4/Club/Shooting Star/Cash Time/Rheingold/CashAhoi/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky/Jacky plus/

    Joy/Super Jolly/Oasis/Triomint Quattromint/Magic7/Magic Card/Take7/Leo/Rotamint Jackpot/Rotamint Spezial
    NOVA: Super Nova/Nova Step/Doppelt Jackpot/Nova Nova/Nova Gold/Doppelpot/Doppelstart/Super Jackpot

    Bergmann: Super Max

    Hellomat: Flash/Aladin1001/MisterX
    Playmont: Tele Star, Video Star
    Zacharia: 2xRoulette (36er) als Stehtisch umgebaut
    Tokengeräte: Cup Final / Sindbad Wand

    Bistro-Tische: Monopoly / Mann oh Mann Turbo
    coming soon:


    Alle Servicetastaturen vorhanden



    footer1357148345_3854.png

    Einmal editiert, zuletzt von fraehnky ()