ADP 1221 Umbauen als PC

  • Hallo,


    ich habe einen ADP 1221 geschenkt bekommen. Beim Einschalten zeigen die beiden Bildschirme nur kurz die Meldung "no sync ..." und im Inneren sind auch einige Stecker lose bzw. nirgends aufgesteckt.


    Ich gehe mal davon aus, dass er - zumindest für mich als Spielautomat-Laien - nicht mehr reparierbar ist.


    Ich würde daher gerne in das Innere einen PC verbauen. Beide TFT Bildschirme bringen über den VGA Anschluss ein Bild. Wenn ich das richtig sehe, müsste der untere ein Touchscreen sein, der unter Windows zwar das Bild bringt, aber nicht als Touchscreen funktioniert. Hat jemand eine Idee was man hier tun könnte?


    Grüße
    sigint

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Du schreibst, dass Du einen ADP 1221 geschenkt bekommen hast.


    Was ist ein ADP 1221? Die Frage stellen sich jetzt bestimmt ne Menge Leute die deinen Beitrag lesen. ;read


    Raten würde ich, Du meinst einen Merkur Multi, aber das ist auch nur eine Mutmaßung, was ich aus deinem Folgetext raus lese.


    VG
    Uwe


    ;king

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Susi & Strolch


    Was ist ein ADP 1221? Die Frage stellen sich jetzt bestimmt ne Menge Leute die deinen Beitrag lesen. ;read


    ;king


    das ist ein Merkur Multi Ergoline müsste der Nach TR4.1 sein

    ADP / Merkur

    -| Vision Wand


    Bally Wulff
    -| Wide Wall


    NSM / Löwen

    -| Musikbox Wizard (umgebaut auf PC mit dem Umbausatz von Double-You auf ES-MP3)


    Service Zubehör:

    | E60 PC Ausleseadapter | DA2 Programmierkit | Löwen ST95 Tastatur | JCM UAC | MAS3Tech | Servicetastatur Merkur (die Blaue) |

    Einmal editiert, zuletzt von Greyfox ()

  • Du brauchst einen Touchcontroller mit Sub d9 Pol Buchse (Microtouch z.B.)
    Der Touchcontroller braucht einen Treiber, dann geht das unter Windows.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von marco
    Du brauchst einen Touchcontroller mit Sub d9 Pol Buchse (Microtouch z.B.)
    Der Touchcontroller braucht einen Treiber, dann geht das unter Windows.


    du weisst schon das der multi nen ganz normalen touchcontroler mit DSUB drin hat
    und der treiber ist ganz einfach im internet zu finden >>klick<<

  • Hallo, danke für die Infos ...


    erster Post und dann direkt als Voll-Noob geoutet ... Ok so sei es ;)


    ADP 1221 steht auf einem Typenschild unter "Name" und "Typ" Profitech 3000. Auf einem Aufkleber steht "Merkur Multi Ergoline 30220"


    Die 9Pol Buchse ist genau so vorhanden. Muss der seriell an den PC angeschlossen werden? Bisher kannte ich Touchscreen nur mit zusätzlichem USB-Anschluss für den PC.


    Grüße
    sig

    • Offizieller Beitrag

    ja der sub d stecker wird an den COM 1 Port des rechners angeschlossen

    ADP / Merkur

    -| Vision Wand


    Bally Wulff
    -| Wide Wall


    NSM / Löwen

    -| Musikbox Wizard (umgebaut auf PC mit dem Umbausatz von Double-You auf ES-MP3)


    Service Zubehör:

    | E60 PC Ausleseadapter | DA2 Programmierkit | Löwen ST95 Tastatur | JCM UAC | MAS3Tech | Servicetastatur Merkur (die Blaue) |

    • Offizieller Beitrag

    denk aber dran das du den mit spannung versorgst, der stecker im d-sub stecker
    der brauch 12V

    ADP / Merkur

    -| Vision Wand


    Bally Wulff
    -| Wide Wall


    NSM / Löwen

    -| Musikbox Wizard (umgebaut auf PC mit dem Umbausatz von Double-You auf ES-MP3)


    Service Zubehör:

    | E60 PC Ausleseadapter | DA2 Programmierkit | Löwen ST95 Tastatur | JCM UAC | MAS3Tech | Servicetastatur Merkur (die Blaue) |

  • Zitat

    Original von Greyfox


    du weisst schon das der multi nen ganz normalen touchcontroler mit DSUB drin hat
    und der treiber ist ganz einfach im internet zu finden >>klick<<


    Ja, habs mit dem Trendy verwechselt, der einen USB Controller hat.

  • Zitat

    Original von Greyfox
    denk aber dran das du den mit spannung versorgst, der stecker im d-sub stecker
    der brauch 12V

    Oha, den guten alten COM-Port benutzte ich bisher nur als seriellen Logger oder ganz viel früher als Verbindung zum Modem oder gar als Joystick. Mit separater Spannungsversorgung musste ich mich bisher nicht auseinander setzen.


    Hast Du zufällig eine Belegung der Pole seitens TFT <-> COM-Port? Vielen Dank im Voraus.


    Grüße
    sig